Unsere Trauredner:innen in Nürnberg

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Privat

Isabelle Oldenburg

Freie Traureden finde ich deshalb so toll, weil sie losgelöst von veralteten Normen sind. Egal wie Euer Leben und Eure Liebe aussieht, ihr könnt sie im Kreise Eurer Liebsten zelebrieren. Ob ihr Teil der
LGBTQ-Community seid, vielleicht eine polyamore Ehe führen möchtet oder Euch mit dem traditionellen Weg am wohlsten fühlt. Euch alle möchte ich gerne begleiten und einen Beitrag zu einem der schönsten Tage in Eurem Leben leisten.

Foto: Annett von Löffelholz

Janine Haberl

Das Wesentliche bei einer Hochzeit ist natürlich das Paar, also ihr! Ich werde Euch begleiten, aber dabei immer das große Ziel, Eure individuelle Traurede, nicht aus den Augen verlieren. Meine Rede stellt dann den Rucksack (oder Koffer, je nach Geschmack) für Euren gemeinsame Weg dar. Eben EURE Re-de und damit das Fundament für EURE gemeinsame Reise ins Eheglück.

Foto: Privat

Anna Valeska

Hallo liebes Brautpaar. Ich bin Anna Valeska, 31 Jahre alt und ich bin Historikerin. Aber keine Sorge, meine Nase steckt nicht ständig in staubigen Büchern und trockenen Akten: : Ich erzähle Geschichte(n) – in Texten, im Museum und vielleicht bald auf Eurer Hochzeit.

Foto: Christian Böhm

Gretl Anselstetter

Ich tauche gerne tief, will Zusammenhänge, Menschen und das Leben verstehen. Oberflächlichkeit empfinde ich als wahnsinnig langweilig! Ich bin überzeugt: Je mehr wir uns trauen, uns zu öffnen, desto reicher werden wir belohnt.

Foto: Alina Hill

Robert Stefan

Wie schön, dass ihr Euch traut, Euch zu trauen! Jeder gemeinsame Tag ist eine neue Entscheidung füreinander und bringt hoffentlich einen Grund mehr, dass es richtig war/ist, sich zu trauen… Euren Schritt der Trauung mitgehen zu dürfen, wäre mir eine Freude und Ehre.

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Was wollt Ihr an Eurem Hochzeitstag erleben? Mit welchem Gefühl sollen Eure Gäste nachhause gehen? An was möchtet Ihr Euch erinnern, wenn Ihr alt seid? Was ist Euch wichtig, was geht gar nicht? Erzählt mir davon! Lasst uns ehrlich miteinander sein, ich verspreche, dass Eure Gedanken und Gefühle bei mir gut aufgehoben sind.

Foto: Herr Holzner

Sabrina Gander

Langweilig wird es mir nie, denn für mich gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Deswegen liebe ich es auch, Geschichten zu sammeln und zu erleben. Auf fernen Reisen, in der Küche einer Freundin oder alleine auf einer Berghütte. Bei Strauß & Fliege kann ich genau das machen, was ich liebe: Menschen kennenlernen, zuhören und natürlich Eure Geschichte in Worte zu fassen. Einzigartig und auf Euch abgestimmt.

Foto: Hansi Heckmair

Nicola Gmund

Lasst uns zusammen auf eine Reise gehen, eine Reise in Eure Vergangenheit, in Eure Gegenwart und Eure Zukunft. Lasst mich Eure Geschichte ehrlich und authentisch in Worte fassen. Lasst uns Eure Hochzeitszeremonie zu etwas Unvergesslichem machen, einfach weil Ihr IHR seid und weil Ihr Eure ganz eigene, perfekte Geschichte habt.

Foto: Katharina Steca

Anna Hölzl

Was erwartet Euch in einer freien Trauung mit mir? Ganz viel „Ihr“! Ich werde Eure Geschichte modern und authentisch in Worte fassen und zwar so, dass Ihr am Ende sagen könnt: Das sind Wir! Ich würde mich freuen, wenn ich auch bald in Eure Geschichte eintauchen darf und Euch ein Stück auf Eurer gemeinsamen Reise begleiten darf!

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

Am Anfang stehen für mich immer aufmerksames Zuhören und viele Fragen. Danach darf die Phantasie übernehmen. Da ich qua Berliner Geburt chronisch neugierig und nur schwer zu erschrecken bin, begleite ich euch überall hin. Ob laut oder leise, schrill oder subtil, zwei oder zweihundert Gäste, spielt dabei keine Rolle.

Foto: Heike Heiniger

Marina Lessig

Ich bin seit über 10 Jahren als Traurednerin tätig – und liebe es immer aufs Neue, Paare kennenzulernen, ihre Geschichten zu hören und nach ihren gemeinsamen Momenten zu fragen. Um dann mit ihnen gemeinsam eine individuelle Trauung auszuarbeiten. Gerne unterstütze ich auch Euch dabei!

Foto: Heike Heininger

Morten Edzards

Mein Leben zeichnet sich durch die Begegnung mit unzähligen großartigen Menschen aus, deren Geschichten ich hören und miterleben darf. Ich freue mich, meine Brautpaare ein Stück zu begleiten, mir ihre Geschichten erzählen zu lassen und gemeinsam mit ihnen das nächste Kapitel zu beginnen.

Foto: Robin Savage

Nadja Kristina

Jede Beziehung hat eine erzählenswerte Geschichte wie keine andere. Für mich ist das Wichtigste an der Arbeit mit Paaren, herauszufinden, was genau EURE Liebe so besonders macht. Es ist mir immer wieder eine Ehre, diese besonderen Geschichten aufzubereiten. Und sie im Kreis eurer Liebsten mit euch als Zeremonie und Feier eurer Liebe zu teilen.


Freie Trauung in Nürnberg

Wenn Ihr Euch für Eure freie Trauung Nürnberg ausgesucht habt, hat Strauß & Fliege für Euch den passenden Trauredner.

Heiraten mit Strauß & Fliege

Unsere freien Rednerinnen und Redner von Strauß & Fliege kreieren aus Eurer Geschichte und Euren Persönlichkeiten eine individuelle Zeremonie, die Ihr nie vergessen werdet. Die Redner von Strauß & Fliege begleiten Euch gerne an Eurem einzigartigen Tag und gestalten mit Euch zusammen eine individuell auf Euch zugeschnittene Freie Trauung. Mit der Erfahrung von mehreren hundert Reden sind unsere Redner der Ruhepol, auf den Ihr Euch an diesem besonderen Tag verlassen könnt. Ihr lehnt Euch zurück und genießt, wir kümmern uns um den Rest. Je nachdem, ob Ihr in der Stadt, entlang der Pegnitz oder doch lieber im fränkischen Umland heiratet, geben wir Euch Tipps und Tricks damit alles glatt läuft. Sei es bei der Location oder bei der Suche nach tollen Dienstleistern. Wir haben schon viele freie Trauungen in der Dürer-Stadt begleitet. Schreibt uns einfach ganz unverbindlich eine Nachricht, wir helfen Euch gerne!

Hochzeitslocations Nürnberg

Mittelalterliche Architektur, wunderschöne Christkindlmärkte, berühmte Messen - Nürnberg ist ein Tourismus-Magnet. Die mittelfränkische Stadt mit etwas mehr als einer halben Million Einwohnern bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für freie Trauungen. Während die wunderbare Altstadt mit ihrer St.-Lorenzkirche oder der Burg viele klassische Locations bereithält, gibt es in Nürnberg auch interessante Industriegebiete für Eure Hochzeit. Die große Auswahl an Freizeit- und Kulturangeboten in und um Nürnberg bieten Euch perfekte Bedingungen für ein Hochzeitswochenende inklusive freier Zeremonie im Norden Bayerns. Wie wäre es zum Beispiel mit einer freien Trauung im mittelalterlichen Stil und einem Hochzeitsessen an einer ritterlichen Tafel? Eine freie Trauung im kühlen Saal einer stattlichen Burg ist in Nürnberg und Umland gar kein Problem. Eine freie Trauung in Nürnberg kann natürlich auch unter freiem Himmel stattfinden: Der Rosenaupark, Haller Meadow, der Tullnaupark am Wöhrder See oder der Volkspark am Dutzendteich sind nur ein paar Beispiele großartiger Locations für eine Hochzeit im Freien. Dazu kommt natürlich das Umland Nürnbergs, in welchem man die für Bayern typische Natur findet: Saftige Wiesen und Wälder, im Hintergrund die stattlichen Alpen … schreit das nicht regelrecht nach einer Freien Trauung im Freien? Aber es muss ja längst nicht immer Sommer sein! Wieso eigentlich nicht im Winter heiraten? Haben wir den Christkindlmarkt schon erwähnt? Dampfende Glühweintassen, Lebkuchenduft, verschneite Winterlandschaften …. Da bekommt „ganz in Weiß“ eine ganz neue Bedeutung.

Individuelle Trauung

Eine freie Trauung Nürnberg bedeutet in jedem Fall auch fantastische Hochzeitsfotos. Gerne vermitteln wir Euch Kontakte weiterer Dienstleister wie Hochzeitsfotografen, Hochzeitsbands und so weiter. Wir kennen uns aus in der Frankenmetropole! Strauß & Fliege Redner begleiten Eure freie Trauung auch in der Metropolregion Nürnbergs wie zum Beispiel Fürth, Erlangen, Bayreuth, und Bamberg - um nur einige zu nennen. Um Eure freie Trauung so individuell wie möglich zu gestalten ist die Chemie zwischen Euch und Eurem Redner/ Eurer Rednerin essentiell. Schaut Euch gerne vorab die Profile der Redner an und schreibt uns mit wem Ihr Euch die Gestaltung Eurer freien Trauung vorstellen könnt. Anschließend melden wir uns bei Euch, um ein persönliches Kennenlernen auszumachen. Erst danach müsst Ihr entscheiden, ob Ihr mit Eurem ausgesuchten freien Redner weiterarbeiten möchtet. Dann folgen Einzel- und Paargespräche, damit wir aus Eurer Geschichte eine ganz persönliche Zeremonie machen können. Schreibt uns einfach eine Nachricht und wir quatschen mal ganz unverbindlich über Eure Vorstellungen und Wünsche. Wir freuen uns, Euch an Eurem besonderen Tag begleiten zu dürfen. Euer Team von Strauß & Fliege