Foto: Alina Hill

Robert Stefan


Freier Trauredner Bayern und Österreich | Hochzeitsredner Robert Stefan | Strauß & Fliege
Foto: Alina Hill

Steckbrief

  • Familienmensch
  • In Bayern daheim – für Trauungen aber auch in Österreich, der Schweiz und Italien unterwegs
  • Kirchliche Trauungen bis 2018
  • Hochzeiten aus Leidenschaft
  • Deutsch, Bayerisch, Italienisch, Englisch, un peu francais

Kurzvorstellung: Trauredner Robert aus Bayern

Es sind die Entscheidungen, die ein Leben reicher machen:

Mein Weg führte mich vor ein paar Jahren zur Entscheidung für „Patchwork“ und Familie. Zuvor stand ich als Geistlicher im Dienst der katholischen Kirche.

Es stimmt: Gelebt wird nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, sondern jetzt. Zugleich sucht wohl jeder von uns etwas, das bleibt…

Das erfuhr ich auf den zahlreichen Hochzeiten, die ich als Priester hielt. Jenseits der „kirchlichen Paare“ begegnete ich auch vielen, die aus diversen Gründen nicht kirchlich heiraten konnten oder wollten, aber ihre Beziehung in mehr als nur in eine Unterschrift am Standesamt fassen wollten. Für sie, aber natürlich auch alle anderen bin ich hier als Trauredner bei Strauß & Fliege Ansprechpartner.

Ich weiß als Partner und zugleich als Familienmensch um die Kraft der Liebe und jede und jeder hat eine – ihre/seine – Geschichte dazu. Und ich weiß (hier leider auch aus eigener Erfahrung), dass nicht immer alle im Umfeld „Hurra“ rufen, wenn Menschen zu Paaren werden oder sogar heiraten.

Deshalb an dieser Stelle: Wie schön, dass ihr Euch traut, Euch zu trauen! 

Jeder gemeinsame Tag ist eine neue Entscheidung füreinander und bringt hoffentlich einen Grund mehr, dass es richtig war/ist, sich zu trauen…

Mein eigener Lebensweg führte über München, Fribourg (CH) und Regensburg in die Region Südostbayern. Ein gewisser bayerischer Zungenschlag ist bei mir inklusive 😉 Mehrere Studienjahre in Rom verbinden mich aber auch mit der Kultur, Sprache und Lebensart Italiens.

Gern stehe ich für Hochzeiten in Süddeutschland, Italien, Österreich und der Schweiz zur Verfügung – gerne auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Und wenn Ihr noch mehr über mich erfahren wollt, schaut doch mal hier auf unserem Blog vorbei.

Euren Schritt der Trauung mitgehen zu dürfen, wäre mir eine Freude und Ehre.

Ich wünsche Euch, dass ihr jeden Tag einen Grund mehr findet, warum ihr zusammen seid!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Robert Stefan

  • Stephanie & Michael

    Brautpaar | freie Trauung | Strauß & Fliege
    Foto: Marie Bleyer

    Lieber Robert,

    Vielen herzlichen Dank, dass Du unseren besonderen Tag so wundervoll gestaltet und begleitet hast.

    Mit Deiner positiven, sympathischen Ausstrahlung, Deinem Einfühlvermögen und Deinem Humor hast Du unserer Trauung eine ganz besondere, persönliche Note verliehen.

    Wir hätten uns keinen besseren Trauredner und keinen schöneren Rahmen wünschen können.

    Wir können jedem Paar empfehlen, Dich als Trauredner zu buchen.

  • Sandra & Carl

    Freie Trauung im Ausland | Destination Wedding auf Mallorca | Strauß & Fliege
    Foto: Johanna Büttner

    Unsere Hochzeit am Mondsee wurde von Robert mit einer wunderschönen Traurede, Witz, Esprit und Charme begleitet.

    Wir erinnern uns jedes mal wieder gerne an unseren großen und besonderen Tag und können Robert von ganzem Herzen weiterempfehlen. 🙂

  • Ursi & Beni

    Freie Trauung auf dem Rittergut Völkershausen | Strauß & Fliege
    Foto: Erika Bartsch

    Lieber Robert,

    nach fünf Jahren erinnern wir uns immer noch gerne an unsere Trauung.

    Du hast mit dafür gesorgt, dass diese uns entspricht und unsere Wünsche erfüllt werden konnten.

    Durch mehrere Treffen im Vorfeld konntest du uns besser kennenlernen und in deiner Rede wurde klar, dass du unsere derzeitige Lebenssituation (wir renovierten gerade unsere Wohnung) sehr feinfühlig aufgegriffen hattest.

    Unser SOS-Koffer für die Ehe bleibt in guter Erinnerung ebenso wie das Glas Pilze (nach der Lektüre unserer Hochzeitszeitung am Tag vor der Trauung). Du durftest auch deinen spontanen Humor unter Beweis stellen, als Bauarbeiter während der Zeremonie begannen, ein Baugerüst an unserer Kapelle abzubauen.

    Ja, auch so etwas kann in guter Erinnerung bleiben…

    Doch wir konnten dich nicht nur bei unserer eigenen Trauung erleben, auch bei Familie und Freunden trafst du den richtigen Ton.

    Wir wünschen dir viel Freude in deiner zukünftigen Tätigkeit als Trauredner, bei der du weiterhin Paare in der wichtigen Entscheidung füreinander begleiten wirst.

  • Moni & Thomas

    Freie Trauung in Bayern und Österreich | Hochzeitsredner Robert Stefan | Strauß & Fliege
    Foto: Flora and Grace

    „Der schönste Tag des Lebens“ – das war es mit Roberts einfühlsamen Worten und guten Ideen tatsächlich.

    Nach mehr als fünf Jahren sprechen uns unsere Hochzeitsgäste noch immer darauf an, dass es die beste Trauung war, die sie jemals besucht haben.

    Robert hat sich im Vorfeld viel Zeit für uns genommen, um uns gut kennenzulernen und unsere Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen zu lassen. So konnte er unserer Trauung eine sehr persönliche Note gegeben.

    Die Atmosphäre während der Zeremonie war sehr festlich und berührend, aber dank Robert auch locker genug für das ein oder andere Späßchen.

    Wir denken gerne an unsere Trauung zurück und können Robert jedem Brautpaar nur wärmstens ans Herz legen.