Foto: Alina Hill

Robert Stefan


Freier Trauredner Bayern und Österreich | Hochzeitsredner Robert Stefan | Strauß & Fliege
Foto: Alina Hill

Steckbrief

  • Familienmensch
  • In Bayern daheim – für Trauungen aber auch in Österreich, der Schweiz und Italien unterwegs
  • 7 Jahre Erfahrung mit kirchlichen Trauungen (bis 2018)
  • Hochzeiten aus Leidenschaft
  • Deutsch, Bayerisch, Italienisch, Englisch, un peu francais

Kurzvorstellung: Trauredner Robert aus Bayern

Es sind die Entscheidungen, die ein Leben reicher machen:

Mein Weg führte mich vor ein paar Jahren zur Entscheidung für „Patchwork“ und Familie. Zuvor stand ich als Geistlicher im Dienst der katholischen Kirche.

Es stimmt: Gelebt wird nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, sondern jetzt. Zugleich sucht wohl jeder von uns etwas, das bleibt…

Das erfuhr ich auf den zahlreichen Hochzeiten, die ich als Priester hielt. Jenseits der „kirchlichen Paare“ begegnete ich auch vielen, die aus diversen Gründen nicht kirchlich heiraten konnten oder wollten, aber ihre Beziehung in mehr als nur in eine Unterschrift am Standesamt fassen wollten. Für sie, aber natürlich auch alle anderen bin ich hier als Trauredner bei Strauß & Fliege Ansprechpartner.

Ich weiß als Partner und zugleich als Familienmensch um die Kraft der Liebe und jede und jeder hat eine – ihre/seine – Geschichte dazu. Und ich weiß (hier leider auch aus eigener Erfahrung), dass nicht immer alle im Umfeld „Hurra“ rufen, wenn Menschen zu Paaren werden oder sogar heiraten.

Deshalb an dieser Stelle: Wie schön, dass ihr Euch traut, Euch zu trauen! 

Jeder gemeinsame Tag ist eine neue Entscheidung füreinander und bringt hoffentlich einen Grund mehr, dass es richtig war/ist, sich zu trauen…

Mein eigener Lebensweg führte über München, Fribourg (CH) und Regensburg in die Region Südostbayern. Ein gewisser bayerischer Zungenschlag ist bei mir inklusive 😉 Mehrere Studienjahre in Rom verbinden mich aber auch mit der Kultur, Sprache und Lebensart Italiens.

Gern stehe ich für Hochzeiten in Süddeutschland, Italien, Österreich und der Schweiz zur Verfügung – gerne auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Und wenn Ihr noch mehr über mich erfahren wollt, schaut doch mal hier auf unserem Blog vorbei.

Euren Schritt der Trauung mitgehen zu dürfen, wäre mir eine Freude und Ehre.

Ich wünsche Euch, dass ihr jeden Tag einen Grund mehr findet, warum ihr zusammen seid!

Videoportrait: Trauredner Robert aus Bayern

In diesem Clip lernt ihr unseren Redner Robert noch ein bisschen besser kennen. Er erzählt Euch, was er so besonders an der gemeinsamen Vorbereitung Eurer Trauung findet. Welche Rolle er für sich dabei sieht. Und, ob Ihr ihn auch in Lederhose buchen könnt (:

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Robert Stefan

  • Alexandra & Willi

    Freie Trauung mit Trauredner Stefan Robert Paulus in Traunstein | Strauß & Fliege
    Foto: Lé Gensch

    Robert war uns von Anfang an sehr sympathisch. Seine ruhige, strukturierte und persönliche Art hat uns dann auch beim ersten Kennenlernen sofort überzeugt.

    Wir hatten mehrere Online- sowie Face-to-face-Treffen bei welchen wir mit Robert einen sehr persönlichen Ablauf der Trauung erarbeiten konnten.

    Bei traumhaftem Wetter hatten wir dann eine unvergessliche Zeremonie im Wald am Tüttensee, die perfekter nicht hätte sein können.

    Vielen dank lieber Robert für den tollen Tag und bis hoffentlich bald beim Alpaka streicheln 🙂

  • Sandra & Lukas

    Eheringe auf Naturstein vor Blumendekoration
    Foto: Alex Mayer Fotografie

    Danke lieber Robert, wir hatten eine wunderschöne Trauung!

    Vom Kennenlernen an bis zur Trauung war alles sehr gut organisiert, unkompliziert und sehr persönlich.

    Deine gelassene und zugleich lustige Art zeichnet dich aus. Sobald man Robert reden hört, hat man ein Lächeln im Gesicht.

    Auch von den Gästen kamen sehr positive Rückmeldungen.

  • Silvia & Bernd

    Freie Trauung Robert 27.8.22 (Veronika&Dennis)
    Foto: Alex Mayer

    Wir haben Robert gebucht, weil wir einen Trauredner gesucht haben, der locker rüberkommt, dabei gleichzeitig aber auch die nötige Erfahrung und Souveränität ausstrahlt. Robert hat unsere Hoffnungen und Erwartungen dabei auf jeden Fall noch übertroffen.

    Sehr gefallen hat uns dabei, mit wieviel Mühe er in der Vorbereitung auch noch von Eltern und mehreren Freunden Input geholt hat, um eine individuelle Rede vorzubereiten.

    Die Treffen mit Robert im Vorfeld waren immer sehr angenehm und das gute Gefühl, mit dem wir dadurch in die Trauung gegangen sind, hat sich auf jeden Fall bestätigt. Wir können Robert bestens und gerne weiterempfehlen.

  • Alessa & Stephan

    Bilinguale freie Trauung in der Eventscheune Wallenburg in Miesbach | Trauredner Bayern Robert Stefan | Strauß & Fliege
    Foto: Lydia Mitterhuber

    Robert ist ein empfehlenswerter Trauredner. Wir wurden auf ihn aufmerksam, da er Italienisch spricht und die Trauung bilingual halten konnte.

    Vor der Hochzeit trafen wir uns zwei Mal persönlich, ein Mal bei uns zu Hause, einmal bei der Eventlocation. Dazu kamen einige Online-Meetings/Telefonate. Robert war stets freundlich, offen und unkompliziert.

    Er gestaltete die Zeremonie nach unseren Vorstellungen und zu unserer Zufriedenheit.

    Wir können Robert und Strauß & Fliege weiterempfehlen.

  • Julia & Yannic

    Freie Trauung auf dem Scherauer Hof bei Nürnberg | Trauredner Robert Stefan | Strauß & Fliege
    Foto: Jasmin Riedel

    Robert hat unsere freie Trauung direkt am Weiher super schön, persönlich, sympathisch und total authentisch gehalten.

    Vorab haben wir uns öfter getroffen und telefoniert, wir haben uns immer gut verstanden gefühlt.

    Auch die Absprache mit unseren Trauzeugen, Bekannten und unserer Sängerin hat Robert super gemacht, da konnten wir uns absolut drauf verlassen. Besonders an dem Tag selbst hat er uns super unterstützt und dafür gesorgt, dass alles reibungslos abläuft.

    Für uns war Robert der perfekte Trauredner. Keine hochgestochenen oder kitschigen Reden, kein ewiger Monolog, sondern einfach authentisch und herzlich.

  • Maria & Patrick

    Freie Trauung auf Schloss Mariakirchen | Trauredner Bayern Robert Stefan | Strauß & Fliege
    Foto: Daniela Altendorfer

    Robert war für uns der perfekte Trauredner, die Chemie stimmte vom ersten Moment an.

    Wir durften ihn als entspannten, klugen und sehr herzlichen Menschen kennenlernen, der liebt, was er tut.

    Was uns aber besonders beeindruckt hat, war sein unbeschreibliches Talent, zwischen den Zeilen zu lesen und aus wenigen Treffen und dem Fragebogen eine wunderschöne, sehr persönliche Rede zu zaubern, die uns gleichzeitig lachen und weinen (Freudentränen versteht sich!) hat lassen.

    Robert hat unsere Herzen und die unserer Gäste tief berührt. Nicht zuletzt mit seinem einfühlsamen Umgang mit einem Trauerfall kurz vor der Hochzeit. Dafür ein riesiges DANKE.

    Wir werden diesen Tag und auch die Rede sicherlich nie vergessen und können Robert wirklich voll und ganz weiterempfehlen.

  • Sule & Dirk

    Freie Trauung in Rottach-Egern | Trauredner Robert Stefan | Strauß & Fliege
    Foto: Tino Broyer

    Robert ist ein einfühlsamer und niveauvoller Redner der sich unglaublich viel Mühe im Vorfeld der Trauung mit der Planung macht und am Trauungstag spontan genug ist kurzfristig Location-redecoration zu organisieren und selbst Hand anlegt 🙂

    Er hat berührende Worte gefunden und die engsten Freunde für uns mit einbezogen!

    Lieber Robert, nochmals Dank für alles, es war ein Traumtag auch dank Dir!

  • Stephanie & Michael

    Brautpaar | freie Trauung | Strauß & Fliege
    Foto: Marie Bleyer

    Lieber Robert,

    Vielen herzlichen Dank, dass Du unseren besonderen Tag so wundervoll gestaltet und begleitet hast.

    Mit Deiner positiven, sympathischen Ausstrahlung, Deinem Einfühlvermögen und Deinem Humor hast Du unserer Trauung eine ganz besondere, persönliche Note verliehen.

    Wir hätten uns keinen besseren Trauredner und keinen schöneren Rahmen wünschen können.

    Wir können jedem Paar empfehlen, Dich als Trauredner zu buchen.

  • Sandra & Carl

    Freie Trauung im Ausland | Destination Wedding auf Mallorca | Strauß & Fliege
    Foto: Johanna Büttner

    Unsere Hochzeit am Mondsee wurde von Robert mit einer wunderschönen Traurede, Witz, Esprit und Charme begleitet.

    Wir erinnern uns jedes mal wieder gerne an unseren großen und besonderen Tag und können Robert von ganzem Herzen weiterempfehlen. 🙂

  • Ursi & Beni

    Freie Trauung auf dem Rittergut Völkershausen | Strauß & Fliege
    Foto: Erika Bartsch

    Lieber Robert,

    nach fünf Jahren erinnern wir uns immer noch gerne an unsere Trauung.

    Du hast mit dafür gesorgt, dass diese uns entspricht und unsere Wünsche erfüllt werden konnten.

    Durch mehrere Treffen im Vorfeld konntest du uns besser kennenlernen und in deiner Rede wurde klar, dass du unsere derzeitige Lebenssituation (wir renovierten gerade unsere Wohnung) sehr feinfühlig aufgegriffen hattest.

    Unser SOS-Koffer für die Ehe bleibt in guter Erinnerung ebenso wie das Glas Pilze (nach der Lektüre unserer Hochzeitszeitung am Tag vor der Trauung). Du durftest auch deinen spontanen Humor unter Beweis stellen, als Bauarbeiter während der Zeremonie begannen, ein Baugerüst an unserer Kapelle abzubauen.

    Ja, auch so etwas kann in guter Erinnerung bleiben…

    Doch wir konnten dich nicht nur bei unserer eigenen Trauung erleben, auch bei Familie und Freunden trafst du den richtigen Ton.

    Wir wünschen dir viel Freude in deiner zukünftigen Tätigkeit als Trauredner, bei der du weiterhin Paare in der wichtigen Entscheidung füreinander begleiten wirst.