Foto: Annett von Löffelholz

Janine Haberl


Freie Traurednerin Bayern | Freie Trauung mit Janine Haberl | Strauß & Fliege
Foto: Annett von Löffelholz

Steckbrief

Lieblingsstadt:
München und New York

Lieblingsort:
Schwarze Skipiste und Segelboot

Lieblingsfilm:
Polarexpress und Traumschiff

Lieblingsessen:
Pommes und Pfannkuchen mit Apfelmus

Lieblingswein:
Silvaner aus Franken und Riesling aus dem Rheingau

Was gar nicht geht:
Bananen!

 


Kurzvorstellung: Traurednerin Janine aus München

Ich bin eine bodenständige Abenteurerin. Was genau meine ich damit? Nun ja…

Mein erstes großes Abenteuer war mein Auslandsaufenthalt in der 11. Klasse auf einem Internat in Florida. Statt Hanni und Nanni waren wir Janine und Amy, aber hatten mindestens genauso viel Spaß!

Ein halbes Jahr später folgte Abenteuer Nr. 2 – Umzug von NRW nach Bayern kurz vorm Abitur… mehr brauche ich dazu wahrscheinlich gar nicht sagen.

Nachdem ich aber auch das gemeistert hatte, hielt mich nichts mehr: Auslandssemester in Neuseeland, Praktikum in China und Italien (ich spreche weder Chinesisch noch Italienisch) und Masterstudium in den USA.

Beim Abenteuer Praktikum in Wolfsburg lernte ich dann meinen Mann kennen und lieben. Gemeinsam ließen wir uns 2017 auf das Abenteuer Ehe und 2018 auf das Abenteuer Leben in New York City ein. Seit 2020 sind wir wieder zurück im schönen München und 2021 folgte das Abenteuer Elternsein.

Warum nun aber bodenständige Abenteurerin fragt ihr Euch?

Bei aller Reiselust, Offenheit und Spontanität brauche ich ein Fundament, das mich erdet. Ich brauche hin und wieder das Vertraute (ich habe zum Beispiel überall auf der Welt schon meine selbstgemachten Laugenbrezeln gebacken, Glühwein gekocht und Rolf Zuckowski gehört) und liebe auch die Traditionen rund um Weihnachten und Hochzeiten.

Dank diesem Fundament stehe ich immer mit beiden Beinen auf dem Boden und verliere nie das Wesentliche aus den Augen.

Und das Wesentliche bei einer Hochzeit ist natürlich das Paar, also ihr! Ich werde Euch begleiten, aber dabei immer das große Ziel, Eure individuelle Traurede, nicht aus den Augen verlieren.

Meine Rede stellt dann den Rucksack (oder Koffer, je nach Geschmack) für Euren gemeinsamen Weg dar. Klar, packen wir da Eure Liebesgeschichte rein, aber wir erarbeiten auch gemeinsam, was noch eingepackt wird und was vielleicht daheim bleiben kann – ganz individuell und einzigartig – eben EURE Rede und damit das Fundament für EURE gemeinsame Reise ins Eheglück.

Übrigens, Dank meiner Freundin Amy kann ich Eure Traurede, sowie die Zusammenarbeit auch gerne auf Englisch oder bilingual machen.

Habt ihr Lust auf das Abenteuer? Ich freue mich auf Eure Anfrage.

Videoportrait: Traurednerin Janine aus München

In diesem Videoclip lernt Ihr Janine nochmal ein bisschen besser kennen: Warum trägt eine Zugereiste ein Dirndl? Was erwartet sie von Euch in Eurer Zusammenarbeit? Und hat man als Mama und Traurednerin eigentlich auch mal ein freies Wochenende?

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Janine Haberl

  • Steffi & Matthias

    Freie Trauung Rednerin Janine Haberl im Feldbauernhof am Atternsee | Strauß & Fliege
    Foto: Sabrina Gell
    Durch eine Verkettung glücklicher Umstände wurde uns Janine als Traurednerin für unsere Hochzeit vorgeschlagen – und schon nach dem ersten Videocall war klar: Wir passen wunderbar zusammen 🙂
    Wir als eher Hochzeitsmuffel, konnten uns bis dahin nicht vorstellen, wie unbeschreiblich schön eine freie Trauung sein kann – Janine hat uns von Anfang an versprochen, dass wir lachen, weinen, staunen und tief berührt sein werden – und dieses Versprechen wurde noch übertroffen.
    Die Trauung war einfach rundum gelungen und der wohl emotionalste Moment den man als Paar erleben kann.
    Janine hat die richtigen Worte gefunden, alle mit ihrer humorvollen, freundlichen und warmherzigen Art begeistert und es geschafft, uns als Paar und die gemeinsame Geschichte auf ganz unaufgeregte und unaufdringliche Weise in den Mittelpunkt zu stellen.
    Sie hat einen großen Beitrag geleistet, dass dieser Tag für uns unvergesslich und zu den wirklich schönsten im Leben wurde.
    Sie war immer für uns zur Stelle, ein Ruhepol in dem ganzen Hochzeitstrubel, hat uns bei der Planung und Organisation tatkräftig unterstützt, alle unsere Vorstellungen (von Einzug über Familienversprechen bis zur Sandzermonie) so passend umgesetzt und war sogar 10 Minuten vor der Trauung zum Beruhigen bei der Braut.
    Liebe Janine, wenn wir an unsere Hochzeit denken, wirst du immer ein Teil davon sein. Wir danken dir für einfach alles und sind so glücklich, dass genau du unsere Traurednerin wurdest!
    Steffi & Matthias
  • Elmira & Georg

    Freie Trauung im Waldhaus zur alten Tram | Rednerin Janine Haberl aus München | Strauß & Fliege
    Foto: Mitliebecorinna

    Liebe Janine,

    Was sollen wir sagen.. es war WOW. Wir sind so glücklich uns damals für dich entschieden zu haben. Wir wussten nicht was auf uns zu kommt und du hast uns verzaubert, du hast die Trauung zu was ganz besonderen gemacht. Wir mussten Tränen lachen und gleichzeitig wurden unsere Herzen ganz warm durch deine Worte, durch deine Art. Die Zeit verging zu schnell, wir hätten dir noch viel länger zuhören können.
    Auch unsere Gäste waren begeistert.

    Perfekter hätte ein Start in unsere Hochzeit nicht sein können.

  • Gabriela & Markus

    Freie Trauung in Bayern | Almhütte Sillberghaus | Traurednerin Janine Haberl | Strauß & Fliege

    Janine ist ein toller Mensch, eine Superwoman und eine professionelle Rednerin!

    Und das ist eine perfekte Mischung! Die Vorbereitungen, unsere Video-Calls, Emails, all das hat Spaß gemacht mit ihr, total unkompliziert und sehr flexibel!
    Und die Zeremonie war viel mehr, als wir uns vorgestellt haben! 10000% zu empfehlen!

  • Lisa & Sebastian

    Freie Trauung in Italien | Traurednerin Janine Haberl | Strauß & Fliege
    Foto: Annett von Loeffelholz

    Falls ihr noch Hin & Her gerissen seid, ob Janine eure Traurednerin werden darf oder nicht, können wir euch nur raten: Traut Euch! 😉

    Ihr werdet sehr schnell merken, wie unkompliziert, flexibel, hilfsbereit, einfühlsam, kreativ und begeisternd Janine ist. Sie liebt diese Rolle andere Paare glücklich zu machen und wird während der Vorbereitung eurer Traurede an eurer Seite stehen, wie es für euch richtig und wichtig ist.

    Wir sind kleine Kontroll-Freaks und möchten normalerweise immer alles planen und in der Hand haben. Unsere Hochzeitsvorbereitung bestand somit aus einer riesigen und über mehrere Sheets verlinkten Excel-Datei ;-). Jedoch als Janine uns letztendlich gefragt hat, ob wir die Traurede vorab lesen möchten oder nicht, haben wir ohne zu zögern gesagt, dass wir uns überraschen lassen möchten. Denn wir haben uns durch die gesamte Vorbereitungsphase auf Janine verlassen können. Wir wurden sehr gut abgeholt und hatten dadurch vollstes Vertrauen, dass sie die Rede genau für uns maßgeschneidert verfassen wird. Und so war es dann auch.

    Unsere Traurede war Dank Janine’s professioneller Herangehensweise und Einfühlungsvermögen einfach perfekt.

    Sehr persönlich, emotional, auf uns zugeschnitten und liebevoll mit einem Lächeln im Gesicht vorgetragen. Neben Ernsthaftigkeit, haben wir viel gelacht und das ein oder andere Freudentränchen verdrückt. Unsere Gäste waren ebenfalls ganz begeistert und Dank Janine’s Bilingualität im Englischen, konnten auch unsere internationalen Gäste der Trauung sehr gut folgen.

    Janine übernimmt die Aufgabe als Traurednerin mit Herzblut und bleibt dabei ruhig, gelassen und pragmatisch. Und hat das richtige Gespür für Details. Sollten Dinge während der Trauung nicht so laufen, wie geplant (und das kann bei Hochzeiten durchaus vorkommen, egal wie viel Planung vorab hineingesteckt wurde!), springt sie ohne zu zögern ein und agiert auch mal spontan als Hochzeitsplanerin, um euren großen Tag zu einem unvergesslichen, positiven Erlebnis zu machen :-).

    Wir danken Dir, Janine, aus tiefstem Herzen für die unvergessliche und einzigartige Traurede, welche definitiv das Highlight unserer Hochzeit war und diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.

    Lisa & Sebastian