Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens


Traurednerin München Elna Lindgens gestaltet Eure freie Trauzeremonie und hält die Rede auf Eurer freien Trauung
Foto: Manu Theobald

Steckbrief

  • Sprachen: Deutsch, (Finnland-)Schwedisch, Englisch
  • Schauspielerin und Sprecherin mit langjähriger Bühnen- und Synchronerfahrung
  • Seit 2017 Literaturübersetzungen
  • Einsätze nach Möglichkeit auch außerhalb Bayerns
  • Bis einer weint

Kurzvorstellung: Traurednerin Elna spricht Deutsch, Englisch und Schwedisch

Hallo och hej på er!

1980 als Tochter eines Norddeutschen und einer Finnlandschwedin in Berlin geboren und aufgewachsen hat es mich 2002 als geografischen Ausgleich in den Süden gezogen – zuerst nach Salzburg zum Schauspielstudium, dann nach Augsburg ans Theater und schließlich nach München zum Leben. Letzteres sollte nur ein Provisorium sein, hält aber seit bald 20 Jahren.

Seit 2017 arbeite ich außerdem als Übersetzerin aus dem Schwedischen und kann meine Arbeit fast überall mit hinnehmen.

Egal, ob es ein Text ist, den ich übersetze, eine Rolle, die ich erarbeite, oder ob es Ihr als Paar seid, dessen Wesen ich ergründen will: am Anfang stehen für mich immer aufmerksames Zuhören und viele Fragen.

Was ist Eure Form von Humor, wie seht Ihr das mit der Liebe, und was heißt eigentlich Romantik? Und: Warum heiratet Ihr?

Ich weiß es nicht – aber ich möchte es herausfinden, und lasse mich dabei gerne von Euch mitreißen. Denn das ist es, was die Arbeit als Traurednerin für mich ausmacht: jedes Paar ist ein neues, jede Geschichte eine andere, jedes Mal ein erstes Mal. Das trifft übrigens auch dann zu, wenn Ihr schon einmal verheiratet wart.

Da ich qua Berliner Geburt chronisch neugierig und nur schwer zu erschrecken bin, begleite ich Euch überall hin. Ob laut oder leise, schrill oder subtil, zwei oder zweihundert Gäste, spielt dabei keine Rolle.

Gerne spreche ich auch Schwedisch mit Euch, meine zweite Muttersprache, oder übersetze Eure Rede ins Englische. Ihr habt noch mehr Sprachen in petto? Immer her damit, wir bauen sie ein: The more the merrier, je mehr, desto besser, ju fler desto bättre!

Selber zweisprachig aufgewachsen, weiß ich, wie wichtig es ist, sich in der Sprache ausdrücken zu können, die dem Herzen am nächsten ist. Und dass das von Thema zu Thema auch mal variieren kann.

Ich freue mich sehr, Euch kennenzulernen!

Und falls Ihr vorher noch mehr über mich erfahren wollt, lest gerne im Blog nach. Dort erfahrt Ihr auch, wie eine freie Trauung mit mir in Schweden aussehen kann.

Eure Elna

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Elna Lindgens

  • Resa & Benni

    Freie Trauung München | Traurednerin Elna Lindgens | Strauß & Fliege
    Foto: Kerstin Rysavy

    Ode an die Elna!

    Wir, das sind Resa und Benni, haben uns dazu entschieden im Juni 2022 zu heiraten. Als planloses Paar wandten wir uns an Strauß & Fliege und haben eigentlich eine andere Hochzeitsrednerin ausgewählt. Aber das Leben ist manchmal verrückt, wir mussten umdisponieren und das Schicksal hat uns Elna geschenkt!

    Von Anfang an haben wir uns sehr wohl gefühlt und es hat wahnsinnig Spaß gemacht mit Elna und ihrer liebevollen, charmanten und humorvollen Art unsere Beziehung revue passieren zulassen.

    Über Treffen mit uns und unseren Lieben hat sie einen Rede zusammengestellt, die Jung und Alt auf unserer Hochzeit auf so vielen Ebenen bewegte. Es wurde gelacht, geweint, gelernt, gelebt.

    Für unsere Gäste war es eine wundervolle Rede. Aber für uns, mit den vielen Details, dem Witz, der Sprache und Stringenz, war sie gigantisch – so, dass wir sie immer mal wieder hervorholen und mit einem Schmunzeln querlesen!

    Auch an dem Tag selbst gab uns Elna so viel Struktur und Coolness und half uns durch die kleinen Missgeschicke des Tages souverän hindurch. Hier merkt man einfach, dass die Elna eine Wagenladung an Erfahrung mitbringt!

    Rundum perfekt!

    In diesem Sinne

    Danke Elna, danke Schicksal!

    Wir sind grade in den Flitterwochen und trinken auf euch beide <3

  • Stefanie & Christopher

    Hochzeitsrednerin Elna Lindgens bei einer freien Trauung im Freien
    Foto: Ramona Süß

    Elna hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen!

    Die Gespräche im Rahmen der Vorbereitung der Traurede sind mit ihr wie im Flug vergangen und sie hat uns immer ein gutes Gefühl gegeben.

    Sie ging auf unsere Wünsche ein und hat mit ihrem Know-how alles reibungslos in die Tat umgesetzt.

    Verwandte und Freunde wurden im Vorfeld mit einbezogen und Elna hat sie tatkräftig bei der Wahl der richtigen Worte für die Wünsche während der Traurede unterstützt.

    Die Rede hätte besser nicht sein können.

    Selbst die Männer waren zu Tränen gerührt und Elna hat mir ihrer Rede den Rahmen für unseren großen Tag geschaffen.

    Es wurde viel gelacht und für viele waren sicher einige Informationen in der Rede enthalten, die ihnen so bislang nicht bekannt waren. Das gab unseren Gästen die Möglichkeit uns noch besser kennenzulernen.

    Wir können Elna jedem, der sich eine ganz besondere und individuelle Traurede wünscht, ans Herz legen.

    Vielen lieben Dank Elna, dass du unseren großen Tag einfach unvergesslich gemacht hast!!
    Stefanie & Christopher

  • Emilie & Philipp

    Brautpaar Umarmung | Freie Trauung | Strauß & Fliege
    Foto: Marie Bleyer

    Wir haben unseren Seelenverwandten gefunden!

    Und damit meinen wir nicht nur uns Zwei, sondern auch unsere seelenverwandte Hochzeitsrednerin.

    ~

    Berlin, März 2019:

    Wir entscheiden uns dazu, die trockene standesamtliche Trauung mit einer romantischen Ferientrauung zu ergänzen. Wir machten uns auf die Suche nach Hochzeitsredner*innen. Viel Auswahl, wenig passt. Bis wir dann irgendwann auf Elna stoßen.

    Nach einem ersten sehr langen (unverbindlichen) Skype haben wir eigentlich sofort gemerkt die Chemie stimmt. Wir hatten sofort das Gefühl, dass Elna eine alte Freundin von uns beiden ist, die wir sehr lange nicht gesehen haben und ihr einfach mal erzählen, was die letzten Jahre so passiert ist. Wir konnten herrlich zusammen lachen und uns über die verschiedensten Themen unterhalten.

    Berlin, April 2019:

    Elna kommt zu uns. Und direkt wurden wir von ihr in die Arme geschlossen. Nach einem leckeren Abendbrot und Weinchen kannten wir uns dann wirklich. Elna fragte uns für die Rede nach unserem „Beziehungswerdegang“. Im Gegensatz zu unseren Erwartungen war dies aber kein Frage-Antwort-Gespräch.

    Es fühlte sich so natürlich und selbstverständlich an, Elna alles von uns zu erzählen. Wir glauben es liegt vor allem daran, dass Elna sich wirklich für die Menschen interessiert und nicht nur einen Job macht.

    Der Abend ging sehr lange und wir haben viel zusammen gelacht.

    Berlin, München, Mai-August 2019:

    Wir wurden von Elna in der ganzen Zeit begleitet. Es gab nochmal mehrere Skypetermine, Telefonate und Nachrichten, um den großen Tag zu planen. Elna hat uns bei allem begleitet und im Hintergrund mit unseren Liebsten auch noch weitere Überraschungen geplant.

    Sie half uns auch dabei unsere Eheversprechen zu formulieren und koordinierte die Reden der Gäste, die wir für die guten Wünsche genannten hatten.

    Sie nahm uns sehr viel ab und war in der Zeit immer erreichbar!

    Berlin, Brandenburg, September 2019:

    Der Monat der Hochzeit ist da. Die Aufregung steigt.

    Elna kam schon ein paar Tage vorher nach Berlin. Sie schlug vor, sich noch einmal kurz vor dem eigentlichen Tag zu treffen, um den letzten Feinschliff abzusprechen.

    Sie nahm uns an diesem Abend die Aufregung bezüglich der Zeremonie und man merkte sofort, dass sie alles unter Kontrolle hatte. Nach diesem Abend bekamen wir noch mal einen Ablauf, um uns auf die Zeremonie noch besser vorzubereiten.

    Brandenburg, 14. September 2019:

    Der Tag war da. Wir hatten perfektes Wetter.

    Elna kam einige Stunden vor der Trauung, um alles aufzubauen und koordinierte alles Nötige.

    Als wir dann beide vorne bei ihr standen und sie mit der Rede anfing, war es genau so wie wir es uns immer erträumt haben. Die Rede hatte alle Elemente, die uns wichtig waren und war unglaublich durchdacht.

    Auf verschiedensten Ebene brachte Elna tiefe Gefühle und witzige Pointen in die Rede mit ein.

    Wir weinten viel vor Freude und waren einfach nur begeistert.

    ~

    Das JA-Wort haben wir uns gegeben und wir würden auch immer wieder zu Elna JA sagen!

    Vielen Dank für alles.

  • Hanna & Micha

    Freie Trauung in den Alpen | Hochzeit Kreuzjochhaus | Strauß & Fliege
    Foto: Gipfelliebe

    Wir hatten uns lange überlegt, ob wir überhaupt eine Trauung wollen. Zu häufig hatten wir bei Freunden schon die gleichen austauschbaren Reden gehört. Zu selten haben uns die Trauredner wirklich berührt.

    Heute, eine Wochen nach der Trauung denken wir an unsere Hochzeit und müssen jedesmal schmunzeln, wenn wir an die Traurede denken. Elna hat sich viel Zeit genommen uns kennenzulernen, uns als Paar verstanden und eine Rede gehalten, die uns und unsere Gäste tief gerührt hat. Und das ganz ohne falschen Kitsch und mit viel Humor. Dabei war die gesamte Rede eindeutig ein Unikat, für uns gefertigt und mit einer aufrichtigen Wärme vorgetragen.

    Viele unserer Gäste sind im Nachgang auf uns zugekommen und haben sich für diese außergewöhnliche Rede bedankt, die einen großen Teil der Gäste miteinbezogen hat und die auch für jeden (auch für uns) voller spannender und unerwarteter Facetten war.

    Long Story short … tausend dank, Elna!

    Hanna & Micha