Unsere Trauredner:innen in Schweiz

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Herr Holzner

Susanne Kessner

Hochzeiten und Taufen sind für mich einfach die schönste und freudigste Gelegenheit, mein Amt als Pastorin auszuüben. Außerdem haben wir bei einer freien Hochzeit die Möglichkeit, die Zeremonie ganz entsprechend den Wünschen des Paares zu gestalten und sie zu einem wirklich besonderen und unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Foto: Martin Holzner

Maike Langenstrassen

Moin! Im hohen Norden erblickte ich 1973 in einem kleinen Dorf mitten im Herzen von Ostfriesland das Licht der Welt. Hier wuchs ich auf und liebe es noch immer, regelmäßig dorthin zurückzukehren, wo meine Wurzeln sind. Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester zog ich nach Hannover, um das Stadtleben auszuprobieren. Dazu …

Foto: Heike Heininger

Morten Edzards

Mein Leben zeichnet sich durch die Begegnung mit unzähligen großartigen Menschen aus, deren Geschichten ich hören und miterleben darf. Ich freue mich, meine Brautpaare ein Stück zu begleiten, mir ihre Geschichten erzählen zu lassen und gemeinsam mit ihnen das nächste Kapitel zu beginnen.

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

1980 als Tochter eines Norddeutschen und einer Finnlandschwedin in Berlin geboren hat es mich 2002 als geografischen Ausgleich in den Süden gezogen – zuerst nach Salzburg zum Schauspielstudium, dann nach Augsburg ans Theater und schließlich nach München zum Leben. Letzteres sollte nur ein Provisorium sein, hält aber seit 15 Jahren. …

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Foto: Martin Holzer

Anka Schwarz

Moin, mein Lebenslauf ist ein guter Beweis dafür, dass es meist anders kommt als man denkt und ich bin vermutlich im Gegenzug der Beweis, dass man trotzdem äußerst glücklich dabei sein kann. 1989 wurde ich am Rande Hamburgs in der Nordheide geboren. Drei Jahre später zog es meine Eltern aus …

Foto: Theresa Lange

Carolin Imgrund

Die Bayern im Allgemeinen und die Allgäuer im Besonderen gelten vielen als ein Volk mundfauler Grantler. Davon möchte ich mich an dieser Stelle klar differenzieren, denn: Es gibt sie, die Allgäuer Frohnatur. Und ich würde mich als ein solches Exemplar bezeichnen. Als ich als Kind auf der Theaterbühne stand, wollte …

Foto: Privat

Gaby Renner

Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Augsburg hat mich schon früh die Sehnsucht gepackt, meinen Horizont zu erweitern und die Welt zu erkunden. So bin ich bald losgezogen und habe an vielen unterschiedlichen Orten gelebt und geliebt. Die Möglichkeit dazu bot mir idealerweise meine jahrelange Tätigkeit für einen …

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Hallo liebe Brautpaare! Ich heiße Martha, bin Traurednerin und lebe in München. Aber für eure Hochzeit komme ich auch an den Bodensee oder bis nach Japan. 🙂 Die richtige Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung Geboren bin ich in Hamburg. Das Reisen und die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten fingen …

Foto: Privat

Bettina Koch

Hallo liebe Paare und Grias’di! wie man bei uns im Allgäu so schön sagt. Ich bin Bettina, die meisten nennen mich kurz Betti, großgeworden mit dem Allgäuer Dialekt und Brotzeit und verliebt in die Berge. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch, genieße die Sonnenscheintage in vollen Zügen und tanze auch …

Foto: Nhoah Hoena

Carola Viktoria

Geboren bin ich im nördlichen Österreich, im Waldviertel geboren, und letztes Jahr nach 15 Jahren in Berlin wieder nach Wien zurückgezogen. Ich habe Flugvögel Gene, so bin ich schon mit 15 der tristen Einöde der idyllischen Landschaft entflohen und nach England ins Internat „ausgewandert“. Damals konnte ich kaum Englisch, hatte …

Foto: Robin Savage

Nadja Kristina

Ihr wollt echt, ehrlich, einfühlsam, interessiert, intuitiv? Offenherzig, open-minded, durchdacht, durchfühlt, durch und durch tiefgründig und trotzdem leicht und locker zuzuhören? Dann seid ihr bei mir an der richtigen Adresse. Ich werde immer mehr an euch als Menschen und was euch bewegt – einzeln und als Paar – interessiert sein, …

Foto: Privat

Melanie Ibler

Hallo, oder sollte ich sagen „Servus“, „Griasgodd mitanand“ und „Hey“? Als Bayerin würde ich vermutlich „Servus“ sagen. Als Schwäbin, wozu ich mich seit nun fast zehn Jahren auch zählen darf, „Griasgodd mitanand“. Und als Lehrerin, die viel mit jungen Leuten spricht, würde es ein einfaches „Hey“ tun. Kurzum: ich bin …

Foto: Susanne Meidl

Robert Stefan

Es sind die Entscheidungen, die ein Leben reicher machen: Mein Weg führte mich vor ein paar Jahren zur Entscheidung für „Patchwork“ und Familie. Zuvor stand ich als Geistlicher im Dienst der katholischen Kirche. Es stimmt: Gelebt wird nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, sondern jetzt. Zugleich sucht …


Freie Trauung in Schweiz

Ihr heiratet und plant Eure Beziehung mit einer freien Trauung zu feiern? Dann seid Ihr bei Strauß & Fliege genau richtig!

Strauß & Fliege - Die Agentur mit den besten Trauredner

Strauß & Fliege ist viel mehr als "nur" eine Agentur. Wir verstehen uns als Team und Netzwerk gleichgesinnter HochzeitsrednerInnen. Dabei sind wir so bunt wie die Gesellschaft: Groß, klein, jung, alt, verheiratet, ledig, geschieden, mit und ohne Kinder, von der Studentin bis zum Zahnarzt. Uns einen dieselben Wertvorstellungen und der Qualitätsanspruch an eine freie Trauzeremonie. Es geht hier nicht um externe Institutionen, um Regeln und Vorgaben. Es geht um Euch! Liebe ist nie zweimal dasselbe. Eure gemeinsame Geschichte, die Euch auf den Weg zu diesem einen großen Tag gebracht hat, ist so individuell und wunderschön ... wer braucht da schon Floskeln und Kitsch? Jede Zeremonie von Strauß & Fliege ist maßgeschneidert auf Euch und Eure Einzigartigkeit. Jede Traurede ist ein Unikat. Wir freuen uns darauf, Eure persönliche Geschichte zu entdecken und sie für Euch nochmal neu aufleben zu lassen.

Freie Trauung in der Schweiz

Unsere freien Trauredner*innen begleiten Euch in der ganzen Schweiz. Wir haben Paare schon in Genf unter die Haube gebracht und Eheversprechen in Zürich gehört. Durften "trauen" in Bern und Basel. Haben mitgeschluchzt in Luzern und mitgelacht in St. Gallen. Egal, wohin es Euch zieht für Euren großen Tag, wir kommen gerne mit. Und es muss auch gar nicht immer eine "ganze" Hochzeit sein? Eure freie Trauung in der Schweiz kann sich auch auf die standesamtliche Zeremonie konzentrieren. Wir verfassen Euch einen wunderschönen, persönlichen Text, den dann der Standesbeamte oder ein Trauzeuge vorlesen kann. Oder wir unterstützen Eure Freunde und Verwandte dabei, Euch ein ganz eigenes Fest auszurichten. Das ist ja das Besondere an einer freien Trauung: Nichts muss, alles kann!

Lernt uns unverbindlich kennen!

Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Wir melden uns im Anschluss persönlich bei Euch und besprechen all Eure Fragen und Wünsche. Wir freuen uns auf Euch!