Foto: Oh Ella | Daniela Rauschmeier

Freie Trauung durch Familie oder Freunde

Ihr plant Eure freie Trauung und überlegt, diese durch Freunde oder Familienmitglieder von Euch durchführen zu lassen? Eine sehr schöne Idee!

Die von Strauß & Fliege vermittelten freien Redner:innen lassen Eure Hochzeit zu etwas ganz Besonderem werden, das ist bekannt. Aber wusstet Ihr auch, dass sie Euch auch „nur“ die Rede schreiben und dann aber gar nicht bei der Hochzeit auftauchen müssen?

Freunde oder Verwandte als Trauredner:innen

Bei unserem Brautpaar Rebekka und Benoit war das von Anfang an der Plan. Die beiden haben sich von ihren beiden Brüdern gewünscht, dass sie die Zeremonie übernehmen. Mit der Hilfe von Strauß & Fliege entstand auf diese Weise eine ganz persönliche freie Trauung mit der Unterstützung ihrer Familie und Freunde.

Lest hier das Interview.

Freie Trauung durch Freunde oder Familie? Kein Problem mit der Hilfe von Strauß & Fliege
Foto: Oh Ella / Daniela Rauschmeier

Ihr Beiden, danke für Eure Zeit! Jetzt sind die Hochzeitstage schon ein bisschen her – was sind so die schönsten Erinnerungen, die Euch einfallen, wenn ihr an den 05.08 denkt?

Eigentlich gab es viele schöne Momente. Aber die freie Trauung selbst war schon sehr besonders! Es war eine Mischung aus Emotionalität und pure Freude, die richtig unter die Haut gegangen ist.Und toll war dann natürlich auch der Moment, als endlich die Party losging. Erst eine gute Freundin von Rebekka mit Live-Musik und dann zwei Freunden von Benoit, die einfach wahnsinnig tolle Musik aufgelegt haben, sodass wir bis 5 Uhr morgens gefeiert haben

Freie Trauung durch Freunde oder Familie? Kein Problem mit der Hilfe der Trauredner:innen von Strauß & Fliege
Foto: Oh Ella / Daniela Rauschmeier

Freie Trauung ohne Trauredner? Klar!

Ihr habt Euch für eine freie Trauung durch Freunde bzw. Familienmitglieder entschieden. Was hat Euch zu dem Entschluss gebracht?

Wir haben bereits im März standesamtlich geheiratet, wollten aber unbedingt noch eine Zeremonie für Freunde und Familie und natürlich auch nochmal für uns. Es gab von Anfang an keine andere Option als eine freie Trauung. Nicht nur, weil wir beide gar nichts mit der Institution Kirche am Hut haben sondern auch, weil wir eine ganz persönliche Trauung wollten. Eine Rede, wo es um uns und unsere Liebe geht. Wir würden uns auch im Nachhinein wieder für eine freie Trauung entscheiden, auch mit dem Konzept, enge Vertraute mit einzubinden.

Brüder als Trauredner? Kein Problem!

Und wie steht Ihr im Nachhinein dazu? Alles richtig gemacht oder würdet Ihr etwas anders planen, wenn Ihr nochmal die Entscheidung treffen würdet?

Dass unsere Brüder die Zeremonie geleitet haben war ganz besonders. Es war einfach sehr schön, in diesem emotionalen Moment Personen um sich zu haben, die einem ganz nahe stehen. Und auch wenn es am Anfang sehr schwer ist: Das Eheversprechen ist wirklich sehr wichtig! Es ist ein schönes Gefühl, in der Trauung auch einen aktiven Part einzunehmen und sich im Vorhinein mit dem Eheversprechen auseinanderzusetzen. Man weiß ja gar nicht, was einem in der Rede erwartet, daher ist es schön, zu wissen, was man dem anderen versprechen möchte.

Einbindung von Freunden und Familie in die Hochzeitsplanung - Tipps von Strauß & Fliege | Strauß & Fliege
Foto: Oh Ella / Daniela Rauschmeier

Viele Paare wissen nicht so genau, wie man ein Eheversprechen formulieren könnte. Eures war besonders schön. Habt ihr Tipps, wie Ihr Euch vorbereiten konntet? Was hat Euch geholfen, so schöne Worte zu finden?

Rebekka: Der Anfang ist wirklich furchtbar schwer. Bis ich mir auch nur annäherungsweise bewusst war, was ich sagen möchte wurden unzählige Sätze gestrichen. Ich denke, man muss einfach wirklich in sich gehen und herausfinden, was einem wichtig ist, dem anderen zu sagen uns was man der Ehe mitgeben möchte. Mir sind oft die besten Ideen beim Joggen gekommen, wenn man einfach mal abschaltet. Das hört sich natürlich leichter an, als gesagt. Ein Patentrezept gibt es da nicht, denke ich. Man muss einfach auf sein Herz hören und unbedingt authentisch bleiben.

Benoit: Für mich war der Anfang auch das schwierigste. Ich habe noch nie ein Eheversprechen gehört und wusste daher auch gar nicht, was man da so sagt. Also habe ich viel im Internet recherchiert und gemerkt, dass man dort zwar viele schöne Worte findet, diese jedoch nicht viel mit unserer persönlichen Geschichte zu tun haben. Ich haben dann darüber nachgedacht, was uns zusammengeschweißt hat, wofür ich dankbar bin und natürlich was ich ihr für unsere gemeinsame Zukunft versprechen will.

Freunde oder Verwandte als Zeremonienmeister? Logo!

Ihr habt euch dafür entschieden, Eure freie Trauung durch Freunde bzw. mehrere Freunde mit der Hilfe von Strauß & Fliege die Zeremonie durchzuführen. Was hat euch dazu bewogen?

Uns war klar, dass als Trauung nur eine freie Trauung in Frage kommt. Dennoch waren wir auch bei dem Entschluss für eine freie Trauung unsicher. Eine fremde Person, die über das Intimste spricht, dass zwei Menschen verbindet? Das fanden wir eine komische Vorstellung. Schon früh hatten wir die Idee, dass es sehr schön wäre, wenn eine uns nahestehende Person die freie Trauung halten würde. Aber wir wollten niemanden zumuten, eine solche Rede zu schreiben, das verlangt ja doch ganz schön viel von dieser Person. Zum Glück ist Benoit auf die Homepage von Fliege & Strauß gestolpert.

Wir fanden Trauredner Johann-Jakob an sich sehr sympathisch und als wir mit ihm telefonierten war es einfach nur ein super Zufall: Er bot uns an, die Rede zu schreiben, also auch die Vorabgespräche zu übernehmen, und dann ein von uns ausgewählte Person zu coachen, sodass diese die freie Trauung halten können. Das war genau was wir gesucht haben. Und zum Glück hatten unsere beiden Brüder, Konstantin und Mathias, genug Mut, unsere Wünsche umzusetzen.

Wie haben sich Eure Brüder von Euch bei dem Halten einer „fremden“ Zeremonie gefühlt?

Mein Bruder war Anfangs etwas besorgt eine fremde Rede vorzutragen. Was ist, wenn es nicht seine Worte sind? Wenn die Rede auf Aspekte eingeht, die ihm eher unbedeutend erscheinen? Wenn es zu künstlich oder gar oberflächlich ist? Das Warten war wohl die unangenehmste Zeit. Als er dann das Redemanuskript in der Hand hatte, war er beruhigt. An der Rede hat er dann auch nicht mehr viel verändert, außer ein Paar Formulierungen. Im Nachhinein wäre er gerne mehr in den Entstehungsprozess involviert gewesen. Wahrscheinlich aber auch nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass etwas Vernünftiges dabei herumkommt.

Coaching von Profis für Eure „privaten“ Trauredner

Würdet Ihr das wieder so machen? Was spricht dafür, einen Freund zu fragen und sich dann zusätzlich noch Hilfe von erfahrenen Rednern wie dem Strauß & Fliege Team zu holen?

Wir würden es auf jeden Fall wieder so machen. Ein enger Freund oder ein Mitglied der Familie kann im Moment einen viel persönlicheren Bezug schaffen und sorgt somit für eine unglaublich authentische Atmosphäre. Der Vorteil von einem erfahrenen Redner wiederum ist der Vorsprung an Erfahrung und natürlich auch die zur Verfügung stehende Zeit. Wir waren unglaublich glücklich, dass sich unsere Brüder dafür bereit erklärt haben die Zeremonie durchzuführen. Wir hätten uns aber bestimmt nicht getraut, sie zu fragen, wenn sie auch noch die Arbeit mit der Ausarbeitung der Rede gehabt hätten.

Vielen Dank, Ihr beiden, für dieses nette Gespräch!


Freie Trauung durch Familie oder Freunde

Ihr plant Eure freie Trauung durch Freunde oder Familie durchzuführen? Eine superschöne Idee, bei der wir Euch nur zu gerne unterstützen!

Ihr findet auf unserer Webseite viele tolle Informationen dazu, die Zeremonie und Rede und freie Trauung durch Freunde. Oder Familie. Oder alle Anderen.

Schreibt uns und wir sprechen über Eure Wünsche und wie wir Euch dabei unterstützen können.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge