In Düsseldorf 2026 öffnet die freie Trauung neue Wege, damit du deine Liebe ganz persönlich erzählen kannst. Von der romantischen Rheinuferpromenade bis zum Charme der Düsseldorfer Altstadt findest du Räume, die Nähe und Freiheit vereinen. In diesem Jahr stehen spontane Trau-Orte und ganz persönliche Rituale im Mittelpunkt – für dich, damit ihr euren Tag gemeinsam gestaltet. So wird der Tag so gestaltet, dass deine Stimme, die Stimmen deiner Familie und Freunde im Rhythmus der Stadt klingen.
Gefragte Trauredner in Düsseldorf für eure Trauung
Bei der Trauredner-Auswahl in Düsseldorf geht es darum, dass du jemanden findest, der Erfahrung mitbringt und deine Liebesgeschichte glaubhaft erzählt. Du profitierst von professionellen Abläufen, klaren Absprachen und einem sensiblen Umgang mit Nervosität. Dabei bleibt die Individualität im Mittelpunkt: Jeder Trautext wird maßgeschneidert, damit eure Stimmen hörbar werden. So entsteht in Düsseldorf eine Verbindung aus Erfahrung, Professionalität und echtem Feingefühl – damit sich die freie Trauung wie ihr selbst anfühlt.
Zippora Hellweg

In Düsseldorf fühlt sich Zippora Hellweg zuhause, wenn sie Trauungen mit Blick auf den Rhein und die vibrierende Stadt begleitet. Als systemischer Paarcoach verbindet sie feinfühlige, klare Rituale mit der Tiefe einer persönlichen Liebesgeschichte. Ihre eigene Heirat unter freiem Himmel im Jahr 2013 spiegelt ihren Anspruch wider: Rituale, die natürlich wachsen und berühren. In NRW, besonders in Düsseldorf, gestaltet sie Zeremonien, die modern und gleichzeitig warmherzig sind. Sie hält Trauungen auf Deutsch und Englisch – ideal für Paare mit internationaler Familie oder Gästen. Neben dem Reden liebt sie Singen, Tanzen und Zeit in der Natur – und bringt diese Lebensfreude in jede Zeremonie. In Gesprächen bei gutem Essen mit Familie und Freunden entstehen persönliche Momente, die sie behutsam in die Zeremonie überführt. Als kleine, feine Note ihrer Rituale serviert sie Gin Tonic oder grünen Tee – Symbole für Lebensfreude, Entspannung und Verbundenheit.
Als wir damals eine/n Trauredner/in für uns gesucht haben, hätten wir niemals damit gerechnet eine so tolle und besondere Person kennenlernen zu dürfen. Zippora hat unsere Erwartung an eine freie Trauung übertroffen. Ihre emphatische, liebevolle, charmante, offene und lustige Art hat uns von Anfang an begeistert. Sowohl wir, als auch unsere Freunde und Familie, wurden von Beginn an in ihren Bann gezogen. Du hast unsere Geschichte so besonders aussehen lassen und die eine oder andere Überraschung hat uns so berührt und wird uns für immer in schöner Erinnerung bleiben. Wir können uns nicht oft genug bedanken! Danke liebe Zippora, dass du uns auf unserem Weg begleitest, unterstützt und geholfen hast. Du hattest wirklich IMMER ein offenes Ohr für uns und hast dir Zeit genommen, wenn wir deinen Rat brauchten. Danke für diesen unvergesslichen Tag. Liebste Grüße Lisa und Annabell
— Lisa & Annabell
Jessica Küppers

In Düsseldorf bringt Jessica Küppers eine warme, zugewandte Atmosphäre in jede Trauung. Als Fragestellerin, Zuhörerin und Schreibende nimmt sie sich Zeit, die einzigartige Geschichte jedes Paares zu erfassen. Sie schafft Raum für Familie, Freunde und Rituale, die Nähe und Geborgenheit spüren lassen. Ihre Liebe zu Bewegung und Lebensfreude fließt in liebevoll gestaltete Momente – ganz im Sinne von Fitness als Lebenskunst. Weil sie lieber früh plant als mitten in der Nacht, sorgt sie für klare Abläufe und einen entspannten Zeremonie-Verlauf. In NRW und den Niederlanden gestaltet sie Trauungen auf Deutsch – persönlich, ehrlich und voller Mitgefühl. In den beliebten Düsseldorfer Locations verbindet sie nordrhein-westfälische Herzlichkeit mit einem feinen Gespür für die Wünsche des Brautpaares. So wird die Trauung zu einem maßgeschneiderten Kapitel, das Paar, Familie und Freunde gleichermaßen berührt – in Düsseldorf und darüber hinaus.
Wir können Jessica als Traurednerin wärmstens empfehlen! Durch ihre einfühlsame Art haben wir von Anfang an vollstes Vertrauen aufgebaut. Jessicas Fragen haben uns neu über Aspekte unserer Beziehung nachdenken lassen – die Zusammenarbeit mit ihr war über die Gestaltung der Trauung hinaus sehr bereichernd. Wo wir wollten, hat Jessica uns Vorschläge für die Trauzeremonie gegeben, aber es gab auch Raum, um eigene Vorstellungen umzusetzen. Die Traurede war perfekt auf uns abgestimmt mit der richtigen Mischung aus herzerwärmenden Worten und Humor. Man hat gespürt, wie viel Herz und Mühe in der Rede lagen und wie gut sie uns in den Gesprächen zugehört hat! Zudem war die Kommunikation über den gesamten Zeitraum sehr unkompliziert. Wir können Jessica allen Paaren empfehlen – besonders, wenn man sich schwer tut, Fremden gegenüber zu öffnen und wenn man eine empathische Traurednerin sucht.
— Carolin & Jonas
Susanne Josefine

Susanne Josefine, eine Kölnerin, fühlt sich in Düsseldorf endlich wieder zu Hause – und das spürt man in jeder Sekunde ihrer Trauungsvorbereitung am Rhein. Mit einem feinfühligen, warmherzigen Ton schafft sie eine Atmosphäre von Nähe, in der Paare lachen und weinen dürfen. Gemeinsam lachen, gemeinsam weinen – dieses Leitmotiv trägt sie durch die Zeremonie, egal ob an der Uferpromenade oder in der charmanten Düsseldorfer Altstadt. Ihre Helden Friedrich Schiller und Hape Kerkeling inspirieren sie, Worte zu finden, die Tiefgang mit Leichtigkeit verbinden. Auch Georgette Dee und Gerburg Jahnke fließen in ihre Zeremonien ein, wenn sie Humor, Poesie und Mut miteinander tanzen lässt. Feinfühlig, warm und herzlich – und trotzdem seriös – begegnet sie jedem Moment mit Respekt und Klarheit. In Deutsch und Englisch erzählt sie die Liebesgeschichte, damit auch internationale Gäste sich gesehen fühlen. Ob am Rhein, in der Düsseldorfer Altstadt oder im Hafenviertel – Susanne Josefine schafft eine persönliche Trauung, die Düsseldorf in ihrer ganz eigenen Wärme widerspiegelt.
Für die doch etwas aufregende Aufgabe, auf der Hochzeit meiner Schwester die Traurede zu halten, habe ich zur Unterstützung für ein Coaching bei Strau? & Fliege angefragt. Was für ein Glück, dass ich auf diesem Wege bei Susanne „gelandet“ bin! Sie stand mir mit wertvollen Tipps zur Herangehensweise, zum Redeinhalt, zum Sprechen und fürs „Drumherum“ zur Seite und hat genau da die richtigen Worte gefunden, wo ich sie brauchte. Auch die Kommunikation mit ihr war super transparent und zuverlässig. Die Zeremonie wurde richtig schön und meine Schwester und ihr Mann waren sehr zufrieden. Herzlichen Dank für deine Unterstützung, liebe Susanne! Corinna
— Corinna – Coaching für die Traurede ihrer Schwester
Kjel Fiedler

Kjel Fiedler ist der Trauredner, der in Düsseldorf mit warmem Herzen, Klarheit und einer Prise Humor durch den großen Moment der Trauung führt. Geboren in Frankfurt (Oder), ausgebildet in Tanz, Gesang und Schauspiel, bringt er eine künstlerische Tiefe und Vielfältigkeit in jede Zeremonie. Nachdem er in Hamburg, Mexiko und nun Berlin gelebt hat, verfügt er über eine internationale Perspektive, die sich perfekt in die Vielfalt Düsseldorfer Paare übersetzt. Er brennt leidenschaftlich für Improvisationstheater – daraus schöpft er spontane, ehrliche Momente, die Trauungen lebendig und persönlich machen. Hunderte Auftritte als Entertainer, Comedian und Moderator haben ihm feines Gespür für Rhythmus, Timing und den richtigen Ton gegeben. In Düsseldorf verbindet er persönliche Geschichten, klare Struktur und Leichtigkeit zu einer Zeremonie, die zu dem Paar passt – mit Raum für Englisch, wenn gewünscht. Er spricht Deutsch und Englisch und begleitet Trauungen auch in bilingualem Setting, damit Paare mit Gästen aus aller Welt sich verstanden fühlen. Ob in der Altstadt, am Rhein oder im modernen MedienHafen – Kjel Fiedler schafft eine warme Atmosphäre, in der sich Braut und Bräutigam gesehen und getragen wissen.
Lieber Kjel, wir möchten uns ganz, ganz ❤️-lich bei dir bedanken. Unsere freie Trauung mit dir und vor allem durch dich war einfach wunderschön 🫶🏼 Wir sind unheimlich froh, dass wir uns für dich als unseren Trauredner entschieden haben. Schon beim ersten Video-Termin wussten wir, dass genau du es sein sollst. Du mit deinem Humor, deinem Tiefgang und deiner lockeren und trotzdem verbindlichen Art warst uns von der ersten Minute an sympathisch und wir hatten keinerlei Scheu uns dir als fremde Person zu offenbaren… Wir hatten nicht mehr viel Zeit bis zu unserer Hochzeit, aber schon mit deinem Fragebogen haben wir uns intensiv mit unserer Geschichte und uns auseinander setzen müssen. Anschließend folgte unser erstes gemeinsames Treffen und auch hier fühlten wir uns dir von Beginn an sehr vertraut und haben dir unsere ganze gemeinsame Zeit offenbart, ohne jemals zu zögern…unglaublich eigentlich, dass man sich einer eigentlich wildfremden Person so öffnen kann, aber wir hatten von Anfang an ein total gutes Gefühl mit dir als würden wir schon lange mit dir befreundet sein… Schon das erste persönliche Gespräch mit dir hat uns noch einmal so sehr zusammen geführt, du hast so viele Erinnerungen wach gerüttelt, uns daran erinnert, wie schön unsere Zeit bisher war… Wir haben dir unsere komplette Geschichte über unsere gesamte gemeinsame Zeit anvertraut… Dann haben wir mit dir noch unsere Ehegelübde gemeinsam erarbeitet. Du hast mit ganz geschickten Fragen das herausgelockt, was der andere für uns so besonders macht und dafür danken wir dir sehr ❤️Es war nämlich gar nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden… Dann kam unser Tag und wir wussten ja nicht, was du nun final von und über uns erzählen würdest… Aber es war einfach wunderschön, du hast unsere Geschichte erzählt, genau wie sie war und es war einfach unwahrscheinlich schön sich an alle Details durch dich zu erinnern. Du hast eine so wundervolle Art und auch Stimme beim Erzählen, dass jeder einzelne von uns an deinen Lippen hing und deinen Worten lauschte. Wir möchten uns ganz ganz doll bei dir bedanken und würden uns riesig freuen, wenn wir uns irgendwann noch einmal wieder sehen würden ❤️Wir können dich als Trauredner aus vollstem Herzen nur weiter empfehlen 🫶🏼🫶🏼 DANKE, lieber Kjel, dass du unsere Geschichte erzählt hast 🫶🏼🥰😘❤️🥰
— Maren und Steffen
Ulrike Römer

Ulrike Römer ist Traurednerin in Düsseldorf und versteht es, Zeremonien mit Wärme, Humor und echter Zärtlichkeit zu gestalten. Ihr Profil klingt wie eine liebevolle Lebensreise: Fern-Beziehung mit dem Meer – und eine Vernunft‑Ehe mit Köln, die seit über 20 Jahren treu hält. Das Meer als Bild, die Nähe zu Köln als Gegenpol – beides fließt in ihre Trauungen und schenkt Paaren Raum für Tränen, Lachen und stille Momente. Erste Liebe war ein Shetland-Pony namens Heidl, eine Geschichte von Vertrauen, die sie in Beratungen mit Wärme weitergibt. Spätes Glück schlägt sich in ihrem Chor nieder, der ihr immer wieder die Stimme des Moments schenkt – vielleicht fragt sie sich heute noch, warum sie nicht früher angefangen hat zu singen. Ihre Hass-Liebe zum Beet erinnert daran, dass auch Geduld und Fehler Platz in einer Ehe haben – sie lacht darüber, dass sie gern Gärtnerin wäre und das Beet sie oft herausfordert. In Düsseldorf lebt sie die Verbindung zwischen Großstadt-Feeling und Natur – Rhein, Altstadt und die Vielfalt des Medienparks fließen in ihre Worte. Mit Ulrike Römer wird Eure Trauung zu einem persönlichen Versprechen, getragen von Nähe, Authentizität und der sanften Kraft, Liebe wachsen zu lassen.
Als wir auf der Suche nach einer Traurednerin waren, hatten wir Ulrike zunächst übersehen, da wir nach einer Begleitung gesucht haben, die auf Grund unserer Hintergründe die Trauung sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durchführen kann. Nach mehreren Erstgesprächen jedoch sind wir dann auf das Profil von Ulrike gestoßen, und nach dem wir uns das Vorstellungsvideo angesehen hatten, haben wir uns sofort gesagt „Ulrike wirkt unglaublich sympathisch.“ Auch das Kennenlernen beim Erstgespräch hat unser Bauchgefühl bestätigt, dass Ulrike genau die richtige für unsere Trauung ist. Ebenso aber wurde unsere Befürchtung bestätigt, dass Ulrike nicht sehr gerne die Rede auf Englisch halten möchte: „Ich denke und arbeite auf Deutsch; Deutsch ist meine Kunstsprache.“, teilte sie uns mit. Wir waren jedoch bereits so überzeugt, dass wir das in Kauf genommen hat. Im Verlauf darauf hat man Ulrike dann ansehen können, dass sie hauptberuflich Journalistin ist: Wir haben uns jeweils zusammen als auch getrennt mehrere lange Nachmittage mit ihr getroffen und wurden dabei regerecht interviewt. Genauso arbeitete Ulrike auch mit einer journalistischen Methodik als sie sich bei unseren Angehörigen zu weiteren Informationen über uns erörtert hat; da sage einer „Nebenquellen“! Das Wort das Ulrikes Trauzeremonie am besten beschreibt ist „berührend“. Unser Wunsch war es, die Zeremonie so schlicht wie möglich zu halten, und damit kommt ein ebenso hoher Anspruch an die Traurednerin, diese allein mit ihrer Rede zu stämmen, und Ulrike hat dies makellos gemeistert. Sie hat es geschafft, aus dem gesammelten Input eine Rede zu schreiben, die uns sowie all unsere Gäste zutiefst bewegt hat, und hat sogar einen nicht zu vernachlässigenden Teil davon auf Englisch gehalten! Jeder der diese Rede gehört hat brauchte nicht davon überzeugt werden, dass Ulrike zweifelsohne eine ausgesprochene Empfehlung wert ist, und diese können wir nur weitergeben.
— James und Phi
Dana Schild

In Düsseldorf steht Dana Schild als Traurednerin mit einer ganz eigenen Mischung aus Entertainment, Poesie und Herz bereit. Als audiovisuelle Mediendesignerin mit 26 Jahren Bühnenerfahrung kennt sie jede Technik und sorgt dafür, dass eure Zeremonie so sicher und stilvoll ist wie der Tag selbst. In einer Stadt voller Kontraste – Altstadtflair trifft auf moderne Hafenatmosphäre – verleiht Dana jeder Trauung eine persönliche Note, die eure Liebesgeschichte widerspiegelt. Als Crisis-Control-Managerin (zweifache Mama) bleibt sie ruhig und fokussiert, wenn der Moment intensiv wird, und begleitet euch mit Gelassenheit durch den großen Augenblick. Disney-Expertin, Jeck, Potterhead und Serienjunkie – sie mischt Humor, Fantasie und Alltagstauglichkeit, damit eure Zeremonie leicht ins Herz geht. Deutsch und Englisch – Dana führt freie Taufen und Trauungen in beiden Sprachen in Düsseldorf durch, flexibel, stimmig und nahbar. Große Reimkünstlerin, die Gelübde in melodiöse Verse verwandelt und so eine poetische Note schafft, die lange nachklingt. Innovativ, kreativ, motiviert und fröhlich – Dana gestaltet eure Zeremonie in Düsseldorf zu einem emotionalen, unvergesslichen Start in euer gemeinsames Leben.
Wir hatten einen unvergesslichen Tag, der uns auch durch Dana, die uns durch unsere freie Trauung begleitet hat, für immer in Erinnerung bleiben wird! Durch ihre lockere und humorvolle Art hat sie uns schon in den Vorgesprächen komplett überzeugt, unser „Wir“ in jedem einzelnen Satz während der Trauung widerspiegeln können und mit vielen kleinen Details für viele lustige aber auch einige emotionale Momente gesorgt. Auch das Feedback unserer Gäste war durchweg positiv! Wir sind froh, Dana an unserer Seite gehabt zu haben!!!
— Janina & André
Patrick Linke

Patrick Linke, geboren am 19.02.1970 in Duisburg, ist der Trauredner, der Düsseldorf mit seinen warmen, klaren Worten verzaubert. Als gelernter Redakteur hat er das Sprechen perfektioniert und erzählt Geschichten mit Präzision und Herz. Gewohnt hat er in Köln, Mallorca und auf Sylt – doch gerade in Düsseldorf findet er die perfekte Mischung aus Eleganz, Bodenständigkeit und Lebensfreude. In seinen Zeremonien verbindet er Stil, Humor und Tiefe zu einer unvergesslichen Rede, die Tränen zulassen und das Lachen ermöglichen. Schon unzählige Paare im In- und Ausland hat er getraut, weshalb er Ruhe und Sicherheit in jeder Stunde der Trauung schenkt. Die Melodien von Shirley Bassey und Bette Midler begleiten seine Moderationen – kraftvoll, warm und mit einer Prise Glamour. Jede Woche liest er ein neues Buch, wodurch seine Sprache reich an Bildern wird – ideal für Düsseldorfer Zeremonien. In Düsseldorf erlebt man ihn als professionellen, warmherzigen Begleiter, der Rituale schafft, die bleiben – authentisch und ganz auf das Paar zugeschnitten.
Die besten Trauredner und Traurednerinnen für eure Hochzeit in Düsseldorf 2026
Falls ihr euch noch nicht direkt in einen der vorgestellten Redner verliebt habt, keine Sorge – das war erst ein kleiner Einblick! In unserer Gesamtübersicht warten noch viele weitere wunderbare Traurednerinnen und Trauredner aus Düsseldorf und Umgebung, die mit Herz, Erfahrung und einzigartigem Stil eure Zeremonie bereichern können. Schaut euch gerne um und entdeckt die Person, die perfekt zu euch und eurer Hochzeit passt.