Foto: Rene Löffler

Ulrike Römer


Freie Traurednerin Köln Ulrike Römer | Freie Trauung in NRW, Hessen und weltweit | Strauß & Fliege
Foto: Rene Löffler

Steckbrief

Fern-Beziehung:
Das Meer und ich – leider

Vernunft-Ehe:
Mit Köln – aber wir sind uns seit über 20 Jahren treu

Erste Liebe:
Ein Shetland-Pony namens Heidl

Spätes Glück:
Mein Chor – warum habe ich eigentlich nicht früher angefangen zu singen?

Hass-Liebe:
Mein Beet – ich wäre so gern eine gute Gärtnerin!


Kurzvorstellung: Traurednerin Ulrike aus Köln

Ich bin zu früh auf die Welt gekommen. Ziemlich zu früh. Über meine Oma wird erzählt, sie habe sich über die Wiege gebeugt und gesagt: „Das wird nichts.“ Da unterschätzte sie meinen Kampfgeist… und die Liebe und Fürsorge meiner Mutter.

Kurz gesagt: Es wurde was. Mir geht’s prima. Aber wo wir gerade bei dem sind, was einem so in die Wiege gelegt wird – ich bin seit meinem nicht ganz einwandfreien Start mit einer gewissen Entschlossenheit unterwegs. Wenn ich mich für etwas entscheide, dann aber richtig!

Vom Journalismus zur Traurednerin in Köln

Ich habe mich als Journalistin früh für Worte und Sprache entschieden. Ich forme Gedanken zu Sätzen. Ich schmelze komplizierte Sachverhalte in verstehbare Sprache. Ich frage, wenn ich wissen will. Ich suche, was ich finden möchte. Ich habe in Washington gearbeitet und in Singapur. Ich habe eine Weile in Manila gelebt – und am Ende aller Tage gemerkt: Ich will ins Rheinland zurück. Denn hier bin ich zu Hause.

Und ich habe noch etwas gemerkt. Trotz aller Leidenschaft, mit der ich auch jetzt noch in meinem Haupt-Job als Journalistin unterwegs bin: Das jahrelange Berichten über Krisen und Kriege, das macht was mit der Seele. Um einer Art „Verdunklungsgefahr“ vorzubeugen, bin ich freie Traurednerin in Köln geworden. Ich liebe es, schöne und lichte Momente zu gestalten, zu fühlen und zu sehen! Das wärmt von innen.

Eure freie Trauung mit Ulrike

Liebes Liebes-Paar, ich würde Euch so gern kennenlernen! Ich möchte wissen, was Euch zusammenhält, Und auch, was Euch trennt. Warum ist es die Eine? Und warum kann es keinen Anderen geben? Wie schmeckte das erste Eis, das ihr Euch geteilt hat? Und wie wurde der erste Streit befriedet? Habt ihr schon gemeinsam geboren? Zusammen für immer von jemandem Abschied genommen?

Ich könnte über sooo viel mit Euch sprechen. Wenn wir uns denn begegnen. Wobei… mein Ziel ist es nicht, möglichst viele Antworten auf möglichst viele Fragen zu bekommen. Mein Ziel ist es, Euch kennenzulernen, Euch zu verstehen, um Euch an Eurem Trau-Tag in Worte zu hüllen, die nur Euch passen. Mit Sätzen, wie maßgeschneidert.

Ich möchte mit Euch sprechen, um bei der freien Trauung für Euch sprechen zu können. Ich will Euch an diesem Tag Halt und Anker sein, denn Ihr habt vermutlich 1.000 Gedanken im Kopf: Hält das Wetter? Stolpert das Blumenkind? Benimmt sich der Schwiegervater? Über eines solltet ihr Euch keine Gedanken machen: die Trau-Rede. Was zu sagen ist, will ich formulieren. Und was nicht gesagt werden soll, werde ich sorgsam hüten.

Ich würde mich freuen, als Traurednerin für Euch sprechen zu dürfen an diesem Euren Tag. Und Euch mit meinen Worten etwas zu geben, was lange währt. Über den Tag hinaus.

Wir sehen uns…

Videoclip: Traurednerin Ulrike aus Köln

In diesem Videoclip lernt Ihr unsere Traurednerin Ulrike kennen und erfahrt auf was Ihr Euch bei einer Freien Trauung mit Ulrike freuen könnt. Schaut Euch das Video gleich an!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Ulrike Römer

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Ulrike Römer begleitet hat.