Foto: Theresa Lange

Susanne Josefine


Traurednerin Köln und NRW | Susanne Josefine | Strauß & Fliege
Foto: Theresa Lange

Steckbrief

  • Kölnerin, ENDLICH wieder zu Hause 🙂
  • Lieblingsessen: Mamas Bratwurst!
  • Gemeinsam lachen, gemeinsam weinen
  • Meine Helden: Friedrich Schiller und Hape Kerkeling
  • Meine Heldinnen: Georgette Dee und Gerburg Jahnke
  • Feinfühlig, warm und herzlich – und trotzdem seriös
  • Deutsch und Englisch

Kurzvorstellung: Freie Traurednerin Susanne aus Köln

Ich bin ein echt „kölsch Mädche“. Und die Kölner sind streng, was das angeht… wenn auch sonst Offenheit und Toleranz die Werte sind, die mich meine Heimatstadt so lieben lassen. 

1982 im Universitäts-Frauenklinikum Köln geboren, erfülle ich glücklicherweise die nötigen Kriterien. Und seit 2018 lebe ich auch endlich wieder zu Hause – sehe vom Küchenfenster aus sogar die Spitzen vom Kölner Dom.

Und dazwischen?

2002 bin ich zum Schauspielstudium ans Mozarteum Salzburg gegangen und danach ins Theaterengagement nach Bayern. Dort habe ich ich Shakespeares, Schillers und Goethes Figuren Körper, Stimme und Herz geliehen. 

Nebenbei habe ich an der Universität eine Seminarreihe entwickelt, in der ich Menschen bei Ihrem persönlichen „Auftritt vor Publikum“ – sei es im Büro vor Kollegen oder vor einem größeren Plenum – zur Seite stehe, indem ich unterrichte, einen guten Umgang mit Nervosität zu finden und körperlich und stimmlich präsent zu sein.

Als ich angefangen habe als Traurednerin zu arbeiten, hatte ich den wunderbaren Gedanken, dass alle meine beruflichen Stationen vorher mich perfekt vorbereitet haben für diese Aufgabe. 

Darauf, die Liebesgeschichte von zwei Menschen, von Euch, zu erzählen. Warm und herzlich und gleichzeitig mit der gebotenen Seriosität. Feinfühlig für die Zwischentöne, sensibel im Umgang mit Euch und Euren Wünschen. Und trotzdem stark und souverän, um die Zeremonie und Euch und Eure Gäste liebevoll zu leiten und an der Hand zu nehmen. 

Als Kölnerin liebe ich die Vielfalt! Als Kabarettistin glaube ich an das Verbindende und Heilsame im gemeinsamen Lachen.

Da kommt die unerschütterliche Rheinländerin in mir raus, die sich jedoch nicht in den Vordergrund stellt, sondern sich darauf freut Euch, Eurer Geschichte und Eurer Liebe Raum zu geben und diese letztendlich zu feiern!

Da ich in USA gelebt habe, begleite ich Euch auch gerne auf Englisch.

Ich freue mich auf Euch – Eure Susanne

P.S.: Schaut doch mal in unserem Blog vorbei und lest das ausführliche Interview mit mir!

Videoportrait: Traurednerin Susanne Josefine

In diesem ganz besonders schönen Video könnt Ihr Susannes tolle Stimme genießen und dabei noch erfahren, wie Susanne als Traurednerin arbeitet und was sie als ihre Aufgabe sieht.

Video: Isabelle Duchene
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Susanne Josefine

  • Alexandra & Johannes

    Willkommensfeier | Freie Rednerin Susanne Josefin | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Liebe Susanne Josephine,

    ein paar Tage ist es jetzt her, dass du gemeinsam mit uns unseren Sohn in einer freien Taufe im Kreise unserer Liebsten willkommen geheißen hast.
    Wir denken immer wieder gerührt an diesen Tag, an dem wir mit Dir wundervolle Erinnerungen geschaffen haben.

    Zunächst wussten wir nicht, wie wir die freie Taufe gestalten wollen, wie wir den Ablauf gestalten wollen. Du hast das wunderbar erklärt und einen Rahmen skizziert.

    Unser erstes Gespräch hat uns sofort gezeigt, dass Du Dich in uns, als kleine Familie, hineinversetzen wolltest und so hast du mit wenigen Fragen im Vorfeld in der Zeremonie genau das zu Wort gebracht, was uns, ganz individuell, so wichtig ist. Liebevoll hast du beschrieben, wie wir als Familie fühlen. Das was du in deiner begleitenden Rede zum Ausdruck gebracht hast, hat nicht nur bei uns, sondern bei vielen Gästen für Freudentränen gesorgt. Gemeinsam in einer perfekten Harmonie mit den Musikern, war eine familiäre Atmosphäre geschaffen, die wir uns nicht besser hätten ausmalen können.

    Wir danken Dir sehr für die vielen Erinnerungen und dein Engagement!

    Vielen lieben Dank

    Alexandra und Johannes

  • Sarah & Benny

    Freie Trauung auf Schloss Ehreshofen in Engelskirchen | Traurednerin Susanne Josefine | Strauß & Fliege
    Foto: Tanja Ciccotto-Börsch

    Liebe Susanne,

    Benny und ich möchten uns an dieser Stelle noch mal von ganzem Herzen für die wirklich wunderschöne Trauung bedanken. Sie war genau das, was wir uns gewünscht haben und hat zu uns gepasst wie ein maßangefertigtes Paar Schuhe.
    Vielen, vielen Dank auch für die liebe, nachsichtige und humorvolle Begleitung auf dem Weg zur Trauung. Man merkt dir wirklich an, dass dir viel an deinem Beruf liegt und wir haben uns zu jeder Zeit sehr gut bei Dir aufgehoben gefühlt.

    Unsere Gäste haben uns zuhauf genau dasselbe Feedback für Dich mitgegeben: Sie fanden die Trauung wahnsinnig schön, persönlich und kurzweilig. Selbst Nichtromantiker oder Partner*innen von Arbeitskolleg*innen, die wir kaum kennen, hatten ein Tränchen im Knopfloch.
    Das muss man erst mal schaffen!

    Wir ziehen unsere Hüte, sagen vielen Dank und wünschen Dir für die Zukunft alles, alles Gute, viele sonnige Trauungen und stets gut gelaunte, freundliche Paare, die empfänglich sind für die Magie, die du versprühst.
    Wir würden dich immer wieder und jederzeit als unsere Traurednerin buchen und werden nicht müde werden, dich weiterzuempfehlen!

    Vielen, vielen Dank nochmal und liebe Grüße

    Sarah & Benny

  • Eileen und Torben

    Freie Trauung im Garten des Bergischen Museums | Traurednerin Susanne Josephine aus Köln | Strauß & Fliege
    Foto: Coeval

    Liebe Susanne,

    Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei dir für die Vorbereitung und Durchführung der Trauungszeremonie bedanken! Wir hatten bereits bei unserem ersten Gespräch das Gefühl, dass wir dir unsere Trauung ohne Bedenken anvertrauen können. Mit deiner positive Ausstrahlung, deiner professionellen aber auch persönlichen und sehr herzlichen Art, hast du uns sofort überzeugt. Wir wollten eine authentische, persönliche, familiäre und auch humorvolle Zeremonie haben und das hast du mit Leichtigkeit geschafft. Du hast uns im Vorfeld mit einer super Vorbereitung, deiner Erfahrung und geduldigen Beratung zur Seite gestanden. Und am Tag der Trauung unsere Zeremonie zu einer wunderschönen Erinnerung gemacht, an die wir voller Freude zurückdenken.

    Mit deinem Humor und deiner positiven und sicheren Ausstrahlung hast du von Anfang an für eine entspannte Stimmung gesorgt.. und nebenbei unser regnerisches Wetter komplett in den Hintergrund rücken lassen. Du hast es geschafft viele persönliche und auch humorvolle Details aus unseren Gesprächen in die Rede einzuarbeiten und dabei immer den richtigen Ton zu treffen. Wir haben uns in deinen Worten uneingeschränkt wiedergefunden, haben vor Freude geweint, aber auch gelacht. Und unseren Gästen ging es genauso!
    Die von dir organisierten Wünsche von Freunden und Familie, die Musik und natürlich das Eheversprechen haben alles abgerundet und alles in allem hatten wir eine wunderbar persönliche, emotionale, humorvolle und für uns perfekte Trauzeremonie.

    Es war ein wundervoller erster Schritt in unsere Ehe und dafür sind wir dir sehr, sehr dankbar und hoffen, dass noch viele weitere Paare eine genauso schöne Trauung von dir bekommen! <3

    Ganz liebe Grüße
    Eileen & Torben

  • Andrea & Peter

    Freie Trauung mit Traurednerin Susanne Josefine in Nordrhein-Westfalen | Strauß & Fliege
    Foto: Maja Bjeljac

    Liebe Susanne,

    obwohl jetzt schon ein paar Tage seit unserer Hochzeitsfeier vergangen sind, können wir noch gar nicht fassen, wie wunderschön das alles war – es gibt nicht eine einzige Sache, die wir ändern würden, wenn wir die Wahl hätten.

    Das fing natürlich schon mit deiner wundervollen Rede an.

    Du hast nicht nur uns zwei emotional so mitgerissen und hättest unsere Geschichte nicht schöner erzählen können. Jeder unserer Gäste hat uns hinterher gesagt, dass sie noch nie in ihrem ganzen Leben eine so schöne Zeremonie erlebt haben und zudem hast du auch noch einen Großteil der Gäste zum weinen gebracht und jeden einzelnen mit deinen Worten berührt.

    Dabei hast du das perfekte Gleichgewicht zwischen englischen und deutschen Elementen gefunden, sodass ein jeder Gast, ob englisch- oder deutschsprachig, zu keinem Zeitpunkt so gefühlt hat, als würde er etwas verpassen.

    Wir beide können noch immer gar nicht fassen, wie unglaublich unser Hochzeitstag war, und du hast dabei eine entscheidende Rolle gespielt.

    Von Herzen also ein riesengroßes Dankeschön für all deine Mühen, deine wunderbaren Worte und deine liebevolle Art und Weise. Schon beim Kennenlernen haben wir mit dir von Anfang an eine riesengroße Sympathie gefühlt und uns mit dir rundum wohl gefühlt.

    Danke für alles 🤍 Du hast unsere Zeremonie zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!

    Andrea und Peter

  • Kaitlyn & Dominic

    Freie Trauung Gut Hungenbach | Bilinguale Traurednerin Nordrhein-Westfalen | Strauß & Fliege
    Foto: Vera Prinz

    Susanne performed our wedding ceremony this past weekend, and we could not be happier with how wonderfully everything turned out.

    We first met Susanne virtually a few months ago, and instantly knew we wanted her to be our officiant – despite not actually knowing what we were looking for in an officiant! She was so kind, warm, and sincere, and my husband and I both felt an instant connection with her. I personally knew I’d love to work with her when she brought tears to my eyes during our first conversation, as she explained how she envisioned our ceremony would be.

    Susanne took the time to get to know us over the course of the next few months, through Zoom conversations, questionnaires, and emails with some of our closest friends. When our wedding finally came around and we met Susanne for the first time in person, we felt like we had already done so.

    The ceremony itself was perfect.

    It was heartfelt, personal, and authentic – never feeling generic. It struck what we felt to be the perfect balance of levity v. sincerity, humility v. importance, as well as English v. German, which was very meaningful to us.

    Many of our guests came up to us after the ceremony to share how impressed they were that Susanne had captured “us” so well.

    Thank you Susanne for helping us to create such an unforgettable day!

    Kaitlyn & Dominic

  • Jana & Matthias

    Freie Trauung auf dem Kirsch-Hof in Viersen | Traurednerin Nordrhein-Westfalen Susanne Josefine | Strauß & Fliege
    Foto: Christian Wagner

    Als wir mit der Hochzeitsplanung begannen, haben wir Prioritätenlisten erstellt:

    Dreistöckige Hochzeitstorte: unwichtig
    Schöne Trauzeremonie: sehr wichtig

    Zum Glück sind wir auf Susanne von Strauß & Fliege gestoßen.

    Die gesamte Vorbereitung, das Beantworten der vielen Fragen, die Gespräche mit Susanne, das Besinnen auf die Zeit, in der alles begann und das Innehalten- all das hat dazu beigetragen, dass wir uns nicht nur auf eine riesige Party freuten.

    Es wurde auch das Gefühl stark, dass wir da wirklich heiraten werden.

    Wir haben Susanne unsere Geschichte erzählt und sie hat eine ganz tolle, individuelle Rede für uns geschrieben. Aber Susanne hat nicht einfach diese Rede vorgetragen. Sie hat es geschafft daraus eine Zeremonie zu machen.

    Nach der freien Trauung beim Gratulieren hat übrigens niemand mein schönes Kleid erwähnt, aber alle, was für eine wunderbare Zeremonie es war.

  • Kim & Mani

    Freie Trauung in Neuss | Traurednerin Nordrhein-Westfalen Susanne Engelhardt | Strauß & Fliege
    Foto: Mirko Schumann

    Liebe Susanne,

    als wir uns zuerst mit einer freien Trauung auseinander gesetzt haben, waren wir so unsicher und nervös.

    Doch schon nach dem ersten kurzen Telefonat mit dir waren wir uns sicher, dass es „klick“ gemacht hat.

    Während unserer Gespräche haben wir so viel Vertrauen zu dir entwickelt, da du genau auf die Kleinigkeiten geachtet hast, die uns so wichtig waren. Ob es die Aussprache unserer Namen, die Balance zwischen den Deutschen und Englischen Teilen, oder die Details unserer Geschichte war, du hast dir so viel Mühe gegeben.

    Und genau diese Liebe zum Detail hat unsere zweisprachige Zeremonie so besonders gemacht!

    Wir hatten einen unglaublichen Tag und wir sind uns beide einig, dass deine Zeremonie absolut perfekt war.

    Deine Ansprache war detailgetreu, lustig, emotional und feierlich zugleich.

    Viele unserer Gäste haben uns gesagt, dass sie sowas noch nie erlebt haben und alle haben sich angesprochen gefühlt, ob auf Deutsch oder Englisch.

    We cannot thank you enough for starting our big day with your wonderful ceremony, incredible speech and delivery. It was magical!

    For us and our international guests it was a truly memorable day!

    Vielen, vielen Dank!

    Kim & Mani

  • Lisa-Sophie & Mathias

    Freie Trauung in der Alten Schmiede in Engelskirchen | Traurednerin Nordrhein-Westfalen Susanne | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Liebe Susanne,

    wir sind so froh, dass wir dich als Traurednerin für unsere freie Trauung im Juli gefunden haben.

    Beim Kennenlernen wussten wir schon, dass du die richtige Wahl bist. Wir haben uns mit dir sehr wohlgefühlt. Du hast uns von Anfang die Sorgen, die wir hatten, abgenommen und uns gezeigt, wie wir unsere Trauung nach unseren Vorstellungen gestalten können. Sowohl bei den Vorgesprächen als auch bei der Trauung hast du dir viel Zeit genommen.

    Die Trauung war noch viel schöner, als wir sie uns hätten vorstellen können, was sich unter anderem in Lisas Dauer-Freudentränen widergespiegelt hat. 😉 Nach der Trauung haben wir sehr viele Komplimente für deine Rede bekommen.

    Du hast unsere Geschichte mit Humor, Spannung und Emotionen erzählt. Und das Ganze hast du so gut zweisprachig umgesetzt, ohne dass alles auf einer zweiten Sprache wiederholt wurde. Einfach toll!

    Nur beim Star Wars Vergleich hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wir haben geschmunzelt und uns später noch mit anderen Star Wars Fans darüber ausgetauscht 😀

    Susanne, wir sind dir unglaublich dankbar, dass du unsere Traurednerin warst und können allen anderen Paaren nur ans Herz legen, sich für dich zu entscheiden. Einfach ein riesengroßes Dankeschön an dich!

    Viele liebe Grüße senden dir
    Lisa-Sophie und Mathias

  • Svenja & Marco

    Freie Trauung auf Schloß Auel in Lohmar | Traurednerin Köln Susanne Engelhardt | Strauß & Fliege
    Foto: Martin Marny

    Liebe Susanne,

    wir möchten Dir auf diesem Wege nochmal danke sagen. Danke, für diese zauberhafte Trauung.

    Alle unsere Gäste waren sehr begeistert und fasziniert!

    Die Rede (die Du uns nach der Trauung zugeschickt hast) ist heile bei uns angekommen und ich hatte direkt auch nochmal quergelesen, weil ich auch so gerne an diesen Tag und die Rede zurückdenke!

    Das Resultat aus all der Mühe und Vorbereitung war wunderschön!

    Du hast es geschafft, unsere persönliche Geschichte auf eine ganz besondere Art und Weise zu erzählen und uns nochmal in unsere Anfangszeit zurück zu versetzen.

    Die freie Trauung war für uns einfach perfekt. Die Traurede hatte alles: viel Liebe, Ernsthaftigkeit, aber auch viele Gänsehautmomente und Tränen.

    Du bist ein offener und wertschätzender Mensch. In der Vorbereitung hast Du uns unterstützt und hattest immer ein offenes Ohr.

    Wir erinnern uns unfassbar gerne an diese Rede zurück und sind sehr dankbar für diesen Moment!

    Svenja und Marco

  • Anja & Marvin

    Traurednerin Susanne Josefina | Freie Trauung Köln | Strauß & Fliege
    Foto: Monika Hanfland

    Liebe Susanne,

    als wir dein Video auf der Homepage von Strauß und Fliege gesehen und dein Profil gelesen hatten, war uns sofort bewusst, dass die Chemie mit dir als Traurednerin passen müsste – und genau so war es auch.

    Du hast uns während der teils durch Corona sehr erschwerten Hochzeitsplanung immer wieder Kraft gegeben und uns die Vorfreude erhalten.

    Auch wenn wir uns erst bei der Hochzeit persönlich getroffen haben, hatten wir das Gefühl, dich dank der ausführlichen und herzlichen Videocalls schon ewig zu kennen. Nie kam das Gefühl auf, eine Unbekannte oder gar Fremde würde unsere Trauung leiten. Wir hatten nicht den geringsten Zweifel daran, dass wir diese Stunde komplett in deine Hände legen konnten und es wundervoll werden würde.

    Und genau so war es.

    Dank deiner Vorbereitung ist unsere Trauung zu einem wunderschönen und unvergesslichen Erlebnis geworden.

    Auch das Feedback unserer Gäste zeigt, dass du es perfekt geschafft hast, den richtigen Ton zu treffen und die richtige Balance zwischen Gefühl und Humor, zwischen Romantikkeule und Augenzwinkern zu finden.

    Sämtliche Gäste, egal ob jung oder alt, haben uns später gesagt, sie hätten noch nie eine so schöne Trauung erlebt. Du hast uns beide so gut vorgestellt und unsere Geschichte so perfekt erzählt, dass wir alle sie nochmal gemeinsam durchleben durften.

    Dafür nochmal ein ganz herzliches DANKE.

    Wir hoffen sehr, dich nächstes Jahr auf einer Hochzeit im Freundeskreis wiederzusehen und ein größeres Kompliment an deine Art, an deine Rede und das Ganze drumherum können wir dir nicht geben als die direkte Anfrage eines befreundeten Paares nach deinen Kontaktdaten noch am selben Abend.

    Viele liebe Grüße
    Marvin & Anja