Foto: Barbara Maria Hutter

Lara Bumbacher


Freie Traurednerin aus Wien Lara Bumbacher | Strauß & Fliege
Foto: Barbara Maria Hutter

Steckbrief

Ort: ♁22° 50′ N, 104° 59′ O

Farbe: #be3455

Wort: [flaˈniːrən]: ohne ein bestimmtes Ziel langsam umherschlendern
[um andere zu sehen und sich sehen zu lassen]

Wetter: Sommergewitter
(Nicht an Trauungen versteht sich!)

Jahreszeit: Frühsommer

Emotionen: euphorisch, entspannt, entrückt

Geruch: Zitrus, Tannenwald


Kurzvorstellung: Traurednerin Lara aus Wien

Servus, Hi, Bonjour & Grüezi,

Schön, dass ihr Euch auf meiner Seite wiederfindet!
Mein Name ist Lara und bedeutet im Griechischen „Die Gesprächige“, was sehr gut passt, denn:
Das Reden ist mir wortwörtlich in die Wiege gelegt worden. So erzählen meine Eltern bis heute, dass ich bereits fließend sprechen konnte, bevor ich überhaupt den ersten Schritt in die Welt gewagt habe.

Aufgewachsen bin ich zwischen Vietnam und der Schweiz. Damals noch ein Potpourri aus Englisch, Schweizerdeutsch und Vietnamesisch, spreche ich heute Deutsch, Englisch und Französisch. Vietnamesisch ist zu meinem großen Bedauern nicht wirklich hängen geblieben (ich war wohl noch zu klein).

Vor sechs Jahren hat’s mich dann aus der beschaulichen Schweiz mitten in die lebendige Großstadt Wien verschlagen. Ursprünglich für mein Schauspielstudium hierher gezogen, hat mich die Stadt nicht mehr losgelassen.
Seit drei Jahren bin ich als Schauspielerin und Produktionsleiterin tätig und darf mich nun auch einer Herzenstätigkeit als Freie Traurednerin widmen.

Menschen und ihre Geschichten unmittelbar zu erleben und in Worte zu fassen, ist eine wundervolle Berufung und zugleich große Verantwortung.

Was macht mich als Freie Traurednerin aus?

Das schönste Kompliment, welches ich je von einer Freundin bekommen habe, war:
„Deine Positivität färbt auf andere ab.“ Mein Glas (Kaffee? Sekt? Wasser?) wird bei unseren Gesprächen also bestimmt immer halb (oder rand)voll sein.

Durch meine anderen Tätigkeiten als Schauspielerin und Produktionsleiterin bringe ich die nötige Mischung an Kreativität und klar strukturierter Organisation mit und alles andere werden wir gemeinsam herausfinden. Wenn Ihr eine gute Portion Humor mitbringt und meine Aversion gegen Kitsch (Romantik ja, Kitsch nein) teilt, seid Ihr bei mir bestimmt richtig.

In der Schweiz gibt es ein wunderschönes, altes Sprichwort namens: Es nimmt mich Wunder.
Soll so viel heißen wie: Ich bin neugierig. Was mich in der Welt antreibt, ist meine unendliche Neugierde. Ob auf Reisen, der Bühne oder in Gesprächen mit Euch: Ich gehe Dingen gerne auf den Grund. Und da ich finde, dass es kaum etwas Spannenderes gibt, als neue Leute kennenzulernen, warte ich gespannt auf Euch und Eure Geschichten!

Wie wird unser gemeinsamer Weg bis zu Eurer Freien Trauung aussehen?

Eine Freie Trauung basiert auf viel gegenseitigem Vertrauen. In den Monaten vor Eurer Zeremonie werden wir uns Zeit nehmen, um uns kennenzulernen und herauszufiltern, wie Eure persönlichen Bedürfnisse hinsichtlich Eurer Freien Trauung ausschauen. Wie soll sich Euer Tag anfühlen? Welche Musik soll Euch begleiten? Welche Teile Eurer Geschichte müssen unbedingt in der Rede Platz finden?

Kurzum: Wir schaffen eine sichere Basis und klären alle ausstehenden Fragen, so dass ihr Euch an Eurem Tag schließlich nur mehr auf Euch konzentrieren könnt.

Gerne biete ich bilinguale Trauungen in Englisch oder Französisch an oder gestalte bei Bedarf eine Rede in Schweizerdeutsch.

Als queere Frau freue ich mich natürlich auch insbesondere über Anfragen von queeren Paaren!

Ich freu mich auf Euch,
Lara

Videoportrait: Lara aus Wien

Schaut Euch diesen Clip an und lernt unsere bilinguale Traurednerin Lara aus Wien noch ein bisschen besser kennen.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Lara Bumbacher

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Lara Bumbacher begleitet hat.