Hochzeitsfotograf München: Tom & Jezz Fotografie

Das wahrscheinlich coolste Quartett an Hochzeitsfotograf:innen in München ist das Team rund um Tom & Jezz Fotografie. Super Leute, fantastische Fotos! Lernt sie hier im Interview kennen und lasst Euch von den tollen Hochzeitsbildern begeistern.

Die Trauredner:innen von Strauß & Fliege hatten schon öfter das Vergnügen, mit Tom & Jezz zusammenarbeiten zu dürfen. Erst letztes Jahr hat unsere Traurednerin Marina eine zauberhafte Elopement Hochzeit in den Alpen begleiten dürfen. Viele der Bilder von dieser Trauung sind auch hier auf dieser Seite.

Logo Wortmarke Tom & Jezz Fotografie
Strahlendes Brautpaar küsst sich beim Sonnenuntergang in den Alpen | Strauß & Fliege
Foto: Tom & Jezz Fotografie

Im Interview Tom & Jezz – Hochzeitsfotografen aus München

Liebe Jezz, lieber Tom. Schön, dass Ihr heute hier seid!

Vielen Dank für die Einladung.

Lasst und gleich einsteigen: Was hat Euch zur Fotografie geführt?

Wir sind ein klassischer Fall von „die Leidenschaft zum Beruf gemacht“ – für uns gibt es nichts Schöneres als mit der Kamera einzigartige Momente einzufangen. Fotografie ist für uns eine individuelle Ausdrucksform, die unsere Ästhetik und unsere Sicht auf die Dinge widerspiegelt.

Was reizt Euch daran, als Hochzeitsfotografen in und um München unterwegs zu sein? Warum macht es so viel Spaß, Hochzeiten zu fotografieren?

Die Hochzeitsfotografie unterscheidet sich von anderen Feldern der Fotografie in einem wichtigen Punkt: Jeden Moment gibt es nur einmal. Nichts wird für das Foto wiederholt. Zudem hat man als Hochzeitsfotograf keinen Einfluss auf die Lichtverhältnisse und kann nicht wie z.B. in der Werbefotografie oder bei gestellten Shootings im Vorfeld die Location oder das Licht anpassen. Genau diese Herausforderungen macht es für uns so spannend.

Uns ist es wichtig, am Hochzeitstag und in der Nachbearbeitung der Bilder die bestmögliche Qualität für unsere Brautpaare zu liefern. Aus diesem Grund haben wir uns komplett auf den Bereich der Hochzeitsfotografie spezialisiert.

Wie lange seid Ihr schon Hochzeitsfotograf/in?

Wir haben 2016 begonnen Paare zu fotografieren und seit 2017 üben wir die Hochzeitsfotografie in Vollzeit aus.

Ihr seid ja – ursprünglich ein Duo – inzwischen ein Quartett aus Hochzeitsfotografen. Wie kann man sich das vorstellen: Kommt Ihr dann zusammen zur Hochzeit oder gibt es Euch auch getrennt?

Auf großen Hochzeiten sind wir meist zu zweit unterwegs. Denn vier Augen sehen mehr als zwei. Das bedeutet bei einer Hochzeitsreportage fallen oft dem einen Fotografen ganz andere Situationen und Motive auf als dem anderen. Zudem können wir uns bei einmaligen Situationen wie die Trauung aufteilen und mehrere Blickwinkel gleichzeitig abdecken. Das steigert die Variation der Bilder enorm und es entsteht keine Störung durch einen Positionswechsel.

Auch beim Getting Ready bietet es sich beispielsweise an, wenn wir zu zweit fotografieren, da ein Fotograf bei der Braut und einer beim Bräutigam gleichzeitig sein kann. Kleinere Hochzeiten, wie zum Beispiel eine standesamtliche Trauung begleiten wir auch einzeln.

Inzwischen sind wir sogar schon zu viert im Team und können an einem Tag mehrere Hochzeiten parallel fotografieren. Das freut unsere Brautpaare. Gerade in der Hauptsaison ist die Nachfrage auf bestimmte Termine enorm und somit sind wir mit vier Fotografen flexibler.

Tom & Jezz begleiten Hochzeiten schon seit 2016

Hat jeder seinen eigenen Stil, arbeitet Ihr alle ähnlich oder stellt Ihr Euch auch beim Bildstil ganz auf die Vorstellungen des Paares ein?

Bei unserem Stil ist uns “Konsistenz” sehr wichtig. Somit kann jedes Brautpaar schon im Vorfeld genau einschätzen, wie die Bilder später aussehen werden.

Wir vier kennen uns schon länger und fotografieren alle im gleichen Stil. Uns ist wichtig, dass die Qualität der Reportage identisch ist, egal in welcher Konstellation wir vor Ort sind.

Dennoch bringt jeder Fotograf eine persönliche Note mit ein. Die Mädels im Team haben ein gutes Auge für kleine Details beim Brautkleid oder für kreative Blickwinkel beim Fotografieren der Dekoration und die Jungs lieben es inmitten der tanzenden Meute lustige Partybilder zu machen oder mit den Blitzen auf der Tanzfläche besondere Lichtstimmungen zu schaffen.

Wir würden also sagen unsere Arten zu fotografieren ergänzen sich optimal und das ergibt unseren eigenen Stil als Team.

Wir von Strauß & Fliege sind ja auch ein Team aus Rednern. Was ist aus Eurer Sicht als Hochzeitsfotografinnen der Vorteil daran, im Team zu arbeiten und macht das für das Paar einen Unterschied?

Beim Erstellungsprozess der Hochzeitsbilder passiert auch viel hinter den Kulissen. In Bildbesprechungen wählen wir gemeinsam die besten Bilder des Tages für die finale Geschichte aus. Hier ergänzt sich die weibliche und männliche Sicht ebenfalls perfekt, auch wenn es schon mal zu leidenschaftlichen Diskussionen kommt, warum das eine oder andere Bild den Moment am besten widerspiegelt. (lachen)

Wir sehen eine große Stärke im Team zu arbeiten. Neben der genannten Flexibilität bei der Terminvergabe können wir gegenseitig voneinander lernen und uns im Team permanent weiterentwickeln.

Experten-Tipps für perfekte Hochzeitsfotos

Eure Top 3 Tipps für gelungene Hochzeitsfotos sind ..

  1. Sich selbst nicht zu wichtig nehmen und mit großer Freude in den Tag eintauchen.
  2. In der eigenen Wahrnehmung immer einen Schritt voraus zu sein, um die Momente zu sehen, bevor diese passieren.
  3. Mit einer reifen Ästhetik und den Blick für das Besondere an die Gestaltung der Bilder gehen.

Was ist Euch wichtig bei Eurer Arbeit als HochzeitsfotografInnen?

Der Anspruch an unsere Arbeit ist enorm hoch.

Wir wollen den Hochzeitstag so einfangen, dass er auch nach vielen Jahren noch “fühlbar” ist. Wir möchten niemals auf der Stelle stehen bleiben und unsere Ästhetik und den Blick für die kleinen und großen Momente des Tages stetig weiterentwickeln. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, wenn wir das Feedback unsere Paare zu den Hochzeitsbildern erhalten.

So einen wichtigen Tag für immer festhalten zu dürfen ist für uns eine große Ehre.

Was ist Euch bei der Zusammenarbeit mit einem Brautpaar besonders wichtig?

Uns ist eine freundschaftliche Basis zum Brautpaar unglaublich wichtig. Diese Basis ist das Fundament für die Bilder.

Es mag komisch klingen, aber die Bilder eines Hochzeitsfotografen repräsentieren nicht nur das Geschehen vor der Kamera. Die Bilder zeigen auch, in welcher Beziehung die Menschen vor der Kamera mit dem Menschen hinter der Kamera standen. Wenn die Chemie mit dem Brautpaar und den Gästen passt, dann wird der Fotograf zum Teil der Gesellschaft und das Thema “ich werde fotografiert” verschwindet komplett vom Radar.

Wir lieben es den Tag festzuhalten, als “Gast mit der Kamera”, der genau so den Tag erlebt, wie alle anderen Beteiligten.

Wie beschreibt Ihr Euren fotografischen Stil? Was zeichnet Eure Bilder aus?

Der Stil unserer Bilder ist stark von der Analog-Fotografie geprägt. Jeder kennt das geborgene Gefühl, wenn wir alte Fotos von unserer Kindheit betrachten. Man ist sofort im Moment und fühlt sich “Zuhause”. Genau das wollen wir transportieren und daher kombinieren wir moderne Foto-Technik mit dem Charme der Vergangenheit.

Unsere Fotos spiegeln tatsächlich den Bildlook wider, mit dem wir selbst aufgewachsen sind. Die vielen Momente eines Hochzeitstages ergeben so eine Geschichte, die durch unseren Stil für immer lebendig bleiben. Für uns spielen daher Farben, Kontraste und Blickwinkel eine große Rolle. Und so kommt es nicht selten vor, dass die Nachbearbeitung der Bilder etwas länger dauert, damit sich das Ergebnis “ehrlich” für uns anfühlt.

Tom & Jezz organieren auch Euer Elopement!

Was findet man so alles in Eurem Portfolio? Verlobungsshootings, Hochzeitshootings, Fotobuch, Hochzeitswebseite … das volle Paket?

Bei uns dreht sich alles um verliebte Paare.

Diese fotografieren wir genauso gerne am Hochzeitstag wie bei einem Paarshooting – ob Zuhause oder im Freien spielt dabei keine Rolle – oder bei einem After-Wedding-Shooting. Hochwertige Alben und Prints zur optimalen Präsentation der Aufnahmen gehören da natürlich mit dazu.

Außerdem haben wir 2020 ein neues Unternehmen für Elopement Hochzeiten namens Two Hearts & Co. gegründet, bei der wir für alle Paare, die nur zu zweit oder im kleinen Kreis heiraten wollen, die Planung im Vorfeld und die Organisation am Tag selbst übernehmen.

Fantastisch, Elopements sind ja auch eine große Leidenschaft von uns. Letztes Jahr hattet Ihr dazu auch ein wunderschönes Fotoshooting mit unserer Rednerin Marina gehabt. So schöne Bilder! Und so eine perfekte Location, die kam von Euch?

Unsere Erfahrung in der Hochzeitsbranche mit einem großen Netzwerk an Dienstleistern hilft uns ein individuelles Konzept für die jeweiligen Bedürfnisse der Paare zu erstellen und umzusetzen. Inzwischen sind wir schon ein Team bestehend aus 5 Fotografen und einer Assistentin.

Jeder Fotograf kommt aus einer anderen Region und so kennen wir die besten Spots in den Bergen von Deutschland und Österreich und fungieren auch als Local Guide für Paare, die nicht ortskundig sind.

Ihr macht aber nicht “nur” Hochzeitsfotografie, oder?

Unsere Stärke liegt in der Spezialisierung. Für uns war es schon immer wichtig, dass wir uns auf wirklich einen Bereich fokussieren, um diesen mit der höchstmöglichen Qualität anbieten zu können.

Letztes Jahr haben wir mit der Gründung von Two Hearts & Co. einen wichtigen Meilenstein für uns gesetzt und können nun ein noch breiteres Spektrum anbieten, um unsere Paare glücklich zu machen.

Welche Hochzeitsfotos gefallen Euch persönlich am besten?

Sobald eine Kamera im Spiel ist, wird eine Situation oft unbewusst beeinflusst. Uns ist es wichtig, genau das nicht zu tun. Wenn wir selbst im Internet surfen, gefallen uns die Bilder am besten, bei denen man nicht merkt, dass ein Fotograf vor Ort war.

Bietet Ihr den Paaren z.B. auch an, die besten Bilder gleich in ein liebevoll gestaltetes Fotobuch zu verarbeiten?

Ja. In Abstimmung mit dem Brautpaar erstellen wir gerne auch ein hochwertiges Fotoalbum. Die Bilder eines Hochzeitstages wirken nochmal ganz anders, wenn man diese in den eigenen Händen halten kann.

Nach langer Recherche und vielen Tests haben wir eine Manufaktur in England gefunden, die ihre Produkte mit echter Handarbeit fertigt und uns die Qualität liefert, die unseren Vorstellungen entspricht.

Warum ist es überhaupt nötig einen professionellen Fotografen zu engagieren?

Ob es nötig ist, hängt natürlich ab vom Anspruch des Brautpaares. Wenn Paare uns beauftragen, kaufen Sie die Sicherheit, dass die Momente optimal für die Ewigkeit eingefangen werden – egal welche Lichtsituationen der Tag mit sich bringt.

Genau hier ist oft das “Problem” beim Fotografieren. An einem Hochzeitstag finden viele Ereignisse bei suboptimalen Lichtbedingungen statt. Neben der oben schon erwähnten Ästhetik, dem Auge für den richtigen Moment und dem Knowhow in der Nachbearbeitung der Bilder unterscheiden sich schnell die Ergebnisse je nachdem welches Equipment zur Verfügung stand und welche Erfahrung der Fotograf einbringen konnte. Hochzeitsfotos gehören in den meisten Fällen zu den Bildern, welche man noch seinen Kindern oder Enkelkindern zeigen wird.

Mit dieser Perspektive im Kopf muss jedes Paar für sich entscheiden, ob Smartphones oder Hobbyfotografen das gewünschte Ergebnis liefern.

Woran erkennt man Qualität und Professionalität beim Hochzeitsfotograf?

Worauf sollten Paare achten, wenn sie einen Hochzeitsfotografen auswählen?

Schaut euch die Website an. Nicht nur einzelne Bilder, sondern eine komplette Reportage eines Hochzeitstages mit Bildern von jeder Lichtsituation. Wenn z.B. Fotos vom Abend und der Party fehlen oder nur wenige Bilder einer Reportage gezeigt werden, dann lag es vermutlich daran, dass der Fotograf selbst mit seinem Ergebnis nicht zufrieden war.

Ebenfalls solltet ihr darauf achten, ob in der jeweiligen Strecke auch Gäste zu sehen sind. Oftmals werden leider gestellte Shootings mit erfahren Models als “echte Hochzeiten” auf den Webseiten verkauft. Besteht eine Webseite zum großen Teil aus diesen Styled Shooting Bildern, sollte man sich die Frage stellen, ob der Fotograf auch in der Lage ist, unter echten Bedingungen – wo die Momente nicht wiederholbar sind und die Personen vor der Kamera keine Modelerfahrung mitbringen – schöne Bilder zu machen.

Schaut euch auch die Nachbearbeitung der Bilder an: Ist der Bildlook konsistent, wie sehen die Hauttöne aus? Oft zerschießt es die Farben bei starkem Sonnenschein, wenn zu wenig Knowhow vorhanden ist. Schaut euch daher gerade auch die Bilder, welche unter starker Sonneneinstrahlung entstanden sind, an.

Abschließend spielt neben der Qualität natürlich auch der Bildlook eine wichtige Rolle. Es kommt nicht selten vor, dass Hochzeitsbilder aussehen, als würde ein gelber Farbfilter über diesen liegen. Fragt euch, ob sich dieser Look natürlich anfühlt und ob eure Augen das auch in 30 Jahren noch sehen wollen. (zwinkern)

Wie lang im Voraus sollten Paare einen Hochzeitsfotograf buchen?

Mindestens ein Jahr vorher. Falls die Hochzeit in der Hochsaison, also den Sommermonaten stattfindet am besten noch etwas früher.

Für wie lange sollte man einen Hochzeitsfotograf buchen?

Das kommt darauf an. Bei einer standesamtlichen Hochzeit würde ich mit circa 2-3 Stunden rechnen. Bei größeren Hochzeiten zwischen 8-12 Stunden.

Was kostet der Hochzeitsfotograf?

Was kostet ein guter Hochzeitsfotograf ungefähr?

Inzwischen sind wir schon einige Jahre in der Branche tätig und kennen den Markt und die Preise ganz gut. Es ist für jedes Brautpaar und jedes Bedürfnis ein passender Fotograf zu finden.

Grundsätzlich mischt sich der Markt aus Fotografen, die schon seit vielen Jahren in Vollzeit der Hochzeitsfotografie nachgehen und ihren Lebensunterhalt damit verdienen und aus Fotografen, die die Fotografie nebenberuflich, hobbymäßig ausüben.

Bei einem Fotografen, der über die nötige Erfahrung verfügt und ordentliche Qualität anbietet, sollte man mit 2.300 € bis 3.000 € für eine 8-stündige Foto-Reportage rechnen.

Gibt es Rabattangebote bei Euch, wenn man mehrere Produkte kauft?

Wir erstellen immer ein individuelles Angebot, das auf die Wünsche des Brautpaars eingeht. Manche wünschen sich beispielsweise die fotografische Begleitung des Vorabends. In so einem Fall z.B. kommen wir unseren Kunden auch mit dem Preis entgegen.

Wie viele Fotos schießt Ihr so an einem Hochzeitstag?

Wir fotografieren immer etwas mehr. Dadurch, dass wir meist zu zweit sind, fällt sowieso auch mehr Bildmaterial an. So haben wir viele unterschiedliche Bildmotive und gleichzeitig auch den Luxus im Nachhinein wirklich die besten Bilder für das Brautpaar auszuwählen.

Hochzeitsfotografen aus München für ganz Deutschland und die DACH Region

Wohin reist Ihr für Eure Paar – was ist Euer Einzugsgebiet?

Grundsätzlich sind wir im Einzugsgebiet von München tätig. Wir reisen aber regelmäßig für unsere Paare quer durch Deutschland, sowie in die nahegelegenen Länder wie Österreich, Schweiz, Spanien oder Italien.

Was sind Eure Lieblingslocations?

Wir mögen gerne das urbane der Stadt, sind aber auch viel in der Natur und in den Bergen unterwegs.

Von welchen Locations würdet Ihr eher abraten?

Jede Location hat ihren eigenen individuellen Charme. Uns ist es wichtig, diesen fotografisch einzufangen und auf unsere Weise kreativ zu interpretieren. Wenn man jedoch auf so vielen Hochzeiten war, wie wir, merkt man schnell, welche Locations gut für Hochzeiten geeignet sind.

Wovon wir auf jeden Fall abraten können, sind Locations, zu denen das Brautpaar überhaupt keine Verbindung hat.

Worauf achtet Ihr im Besonderen bei einem Hochzeitsshoot? Was ist Euch besonders wichtig?

Bei einem Portraitshooting hat das Brautpaar mal einen Moment allein für sich. Für die beiden ist es eine kleine Auszeit vom Trubel des Tages und den Gästen. Wir achten besonders darauf, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen: Das Brautpaar, wie auch wir als Fotografen.

Da wir zu zweit sind, haben wir die Möglichkeit, dass sich einer mit dem Brautpaar unterhält und der andere bereits mit dem Fotografieren beginnt. So bekommen wir die echten Momente und das Brautpaar hat das Gefühl, dass das Fotografieren eher nebenbei passiert.

No-Go bei Hochzeiten

Was sind No-Goes für Euch? Wo sagt Ihr: “Ne ne ne, Freunde, so wird das nichts?!”

Das Brautpaar soll ihren Tag und ihre Liebe feiern so wie sie sind. Es ist ihr Tag und man muss es nicht jedem recht machen.

Unser Tipp an der Stelle ist es, mit den Trauzeugen klar zu kommunizieren wie die Vorstellungen sind und was z.B. auch auf keinen Fall passieren sollte.

Worauf freut Ihr Euch bei einer Hochzeit, was ist Euer Lieblingsmoment?

Wir freuen uns auf die Torte. (lachen)

Was für Herausforderungen gibt es auf Hochzeiten für Fotografen?

Das Licht am Tag spielt eine große Rolle. Zu wenig Licht in einer dunklen Location ist genauso herausfordernd, wie zu viel Licht unter freiem Himmel.

Habt Ihr Eure eigene Meinung über Hochzeiten geändert, seit Ihr auf so vielen wart?

Der Moment als wir unsere Meinung über Hochzeiten geändert habe, war tatsächlich unsere eigene Hochzeit. Das war längst, bevor wir mit der Hochzeitsfotografie begonnen haben. Vor den Menschen, die einem am wichtigsten sind, für immer “ja” zueinander zu sagen, dass löst wirklich etwas aus und wir können es jedem Paar nur empfehlen diesen Weg zu gehen.

Ihr habt sicherlich auch schon viel auf Hochzeiten erlebt. Was waren besonders beeindruckende Momente, von denen Ihr uns berichten wollt? Was ist das Verrückteste, das Ihr auf einer Hochzeit erlebt habt?

Jede Hochzeit ist auf ihre eigene Weise besonders. Es ist jedes Mal wieder ein tolles Gefühl, die Emotionen des Tages mitzuerleben. Auch wenn das vielleicht kitschig klingt, für uns braucht es nicht das größte Schloss oder der höchste Berg zu sein. Oft sind es die kleinen Dinge. Ein besonderer Moment passiert zwischen den Menschen. Wenn es sich 100% “echt” anfühlt, wenn der Funke überspringt. Man muss nur richtig innehalten, sonst könnte man diesen beeindruckenden Moment für immer verpassen. Wow, dieser Zauber beeindruckt uns immer wieder und deshalb lieben wir auch so sehr was wir tun.

Vielen Dank für das super interessante Gespräch!


Eure Hochzeitsfotografen München kommen im Team: Tom & Jezz Fotografie

Fantastische Bilder, großartige Menschen: Bucht jetzt Tom & Jezz Fotografie für Eure Hochzeit. Ihr werde es nicht bereuen.

Schaut gleich auf deren Webseite vorbei. Oder schreibt uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir setzen Euch dann in Verbindung miteinander.

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge