Foto: Privat

Kassandra Knebel


Traurednerin Kassandra Knebel | Freie Trauung Berlin & Brandenburg | Strauß & Fliege
Foto: Privat

Steckbrief

Anwendungsgebiete:
freie Trauungen in Berlin und überall

Wirkstoff:
Kabarettistin (Humor), Schauspielerin (Gefühl), Therapeutin (Tiefe)

Darreichungsform:
Englisch, deutsch, hybrid

Nebenwirkungen:
Entspannung, Lachen, gerührt sein

Gegenanzeigen:
Nicht anwenden bei sehr konservativen Hochzeiten

Hilft auch bei:
Schwierigen Verwandten, Nervosität


Kurzvorstellung: Traurednerin Kassandra aus Berlin

Lernt hier unsere Rednerin Kasssandra kennen und fragt sie anschließend unverbindlich für ein Kennenlernen an.

Meine erste Hochzeit.

Meine erste Hochzeit ist tatsächlich schon sehr lange her. Ich war vier und Tante Astrids Brautschleier zog mich magisch an. Ich sprang auf den Schleier, warf Blumen in die Luft und rief laut “Hui!”. Ich wollte partout nicht wieder runter. Die ganze Hochzeitsgesellschaft lachte schallend. Das gefiel mir!

Ich verstand: Hochzeiten, lachende Menschen – genau mein Ding! Im weiteren Verlauf meiner Kindheit übte ich Dialekte, inszenierte Streiche, schrieb Gedichte. Als man mich mit 9 Jahren fragte, was ich mal werden wolle, stand fest: „Ich werde Showmasterin!!“

Kabarettistin, Therapeutin und vieles, vieles mehr!

Heute arbeite ich unter anderem als Kabarettistin: Das heißt ich verpacke Themen so, dass mein Publikum sich dafür interessiert, mitfühlt und natürlich – laut lacht! Ich mache das oft für große Unternehmen und deren Themen sind meist schwierig: Klimawandel, Jahresabschlüsse oder Sicherheit am Arbeitsplatz.

Bei Hochzeiten darf ich endlich auch über ein echt schönes Thema reden: Zwei Menschen, wie sie sich kennen gelernt haben, mit welchen Pleiten, Pech und Pannen sie klarkommen mussten und warum sie sich wann wie entschieden haben.

Denn auch das hat mich schon immer fasziniert: Was bewegt und motiviert Menschen?

Um das herauszufinden und mich in andere einfühlen zu können, habe ich Schauspiel studiert und danach noch eine Ausbildung in Pantomime und Clownerie gemacht. Ich stellte fest, dass Menschen sich immer wieder komisch verhielten. Um herauszufinden warum, machte ich eine Ausbildung zur Psychotherapeutin.

Um zu erfahren, wie Menschen andernorts drauf sind, bin ich mit dem Rucksack alleine auf ferne Kontinente gereist und habe mir Geschichten von Leuten angehört, die ich sonst nie getroffen hätte: Der junge Mann aus Grönland, der sich ärgerte, dass seine Eltern ihm andauernd selbstgemachten Lebertran per Post schickten. Oder das queere Paar auf einer winzigen Kokos-Insel, dass sich trotz konservativer Gesellschaft geoutet hat. Und wie sich danach noch viele outeten.

Was für Geschichten!

Wenn mir Menschen ihre Geschichte erzählen geht mir das Herz auf.

Warum ich nun auch Traurednerin bin?

Genau aus diesem Grund! Und weil es mir einfach mega viel Spaß macht!

Mit Menschen über ihre Liebe zu sprechen, dann darüber zu schreiben und auf tolle Hochzeiten eingeladen zu werden, um vor gut gelaunten Leuten in Sonntagsgarderobe zu reden. Mehr geht einfach nicht. Das ist mein Traumjob!

Denn ich habe auf hunderten von Events gesprochen und ich kann sagen: Hochzeiten sind einfach die tollsten Veranstaltungen. Echt jetzt!

Menschen feiern das, was ihnen wirklich wichtig ist: Liebe, Familie, Vertrauen, sich angenommen fühlen und zusammen sein. Das ist es doch, worum es uns Menschen geht. Überall auf der Welt.

Zumindest meine ich genau das heraus gefunden zu haben.

Wer bin ich als Eure Traurednerin?

Ohne Humor geht gar nix. Wozu auch? Selbst wenn mal alles schief läuft, ist Humor immer noch der rettende Anker. Einen Schritt zur Seite gehen und die Situation aus einer komischen Perspektive betrachten, das ist immer schon der erste Schritt in die Richtung, in der alles wieder besser wird.

Das sind meine Superkräfte – Humor und Empathie. Die bringe ich als Kabarettistin, Schauspielerin und Therapeutin einfach mit und stelle sie gerne in Euren Dienst. Ihr kriegt: Feierlichkeit: ja – Förmlichkeit: nein. Echtes Gefühl & eine Prise Glamour statt Schnulz & Pathos, euren Vibe statt 0815. Humor hatte ich schon gesagt, oder?

Mein Traum von Eurer Hochzeit? Ihr lasst Euch entspannt auf den wunderschönen Tag ein. Ich erzähle Eure Geschichte, begleite Euch und verleihe dem eine Stimme, worum es an Eurer Hochzeit geht: Euch. Ihr dürft gerührt sein, lachen, glücklich sein. Eure Gäste auch. Als Kabarettistin und Therapeutin weiß ich wie das geht. Und liebe es!

Ihr heiratet an der Ostsee, in den Alpen oder in Südfrankreich? Auf Deutsch, Englisch oder vielleicht hybrid? Prima, dann seid Ihr bei mir richtig. Ich bin flexibel und reiselustig, wie ihr lesen konntet. Ich komme hin und freue mich schon darauf, Eure Geschichte zu hören.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Kassandra Knebel

  • Carolin & Christian

    Freie Trauung in Hünstetten | Traurednerin Hessen Kassandra Knebel | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Kassandra hat unsere Hochzeit toll begleitet!

    Neben den vielen emotionalen Momenten wollten wir unbedingt dass es auch auch locker und amüsant wird. Und das war es!

    Die Zusammenarbeit mit Kassandra war von Anfang an sehr entspannt und dennoch professionell. Wir haben erst einen Fragebogen erhalten, und uns dann mit ihr über uns und unser Leben unterhalten. Das hat schon zu Anfang gleich Spaß gemacht.

    Aus diesem Input hat Kassandra eine gefühlvolle und kurzweilige Rede gezaubert mit Anekdoten aus unserem Leben.

    Besonders gut hat uns gefallen, dass sie immer wieder spontan die Gäste abgeholt hat, die Rede hat sie mit viel Gespür und dem passenden Witz an der richtigen Stelle gefüllt.

    Wir sind total glücklich!

    Das Feedback unserer Gäste war auch durchweg positiv.

    Vielen Dank noch einmal!

  • Susanne & Axel

    Freie Trauung mit Traurednerin Kassandra Knebel aus Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Danke Kassandra, dass du unsere Hochzeit auf eine ganz zauberhafte Art und Weise auf den Punkt gebracht hast!

    Wir konnten uns als Paar endlich zurücklehnen und genießen und Spaß haben.

    Es war großartig, wie du all die Sachen, die wir dir über uns erzählt haben in deine Rede eingebaut hast. Wir konnten unserem eigenen Kennenlernen beiwohnen. Das war wunderschön, romantisch und auch voll lustig.

    Du hast uns genau beschrieben und es war alles andere als 0815, sehr fein beobachtet.

    Genau das wollten wir! 

    Danke, du hast uns echt geholfen unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem zu machen! 

    Wir waren sehr froh, dass du später auch die anderen Beiträge moderiert hast, so konnten wir ganz entspannt bleiben.