Foto: Katharina Steca

Anna Hölzl


Hochzeitsrednerin Bayern | Anna Hölzl | Strauß & Fliege
Foto: Katharina Steca

Steckbrief

  • Im Herzen Fränkin, zu Hause in München
  • Ich liebe meine Familie, gutes Essen, Sport und unseren Beagle
  • Zweitwohnsitz in den Bergen und im Fitnessstudio
  • Seit 10 Jahren Standesbeamtin mit über 300 Trauungen
  • Hochzeitsrednerin bei Strauß & Fliege seit 2019
  • Meine Mission „Mindestens Eine/Einer weint bei der Trauung“

Kurzvorstellung: Hochzeitsrednerin Anna aus München

Habt Ihr Euren Partner fürs Leben gefunden, Eure Hochzeitsplanungen laufen und jetzt fehlt nur noch eine sympathische Hochzeitsrednerin?
Wünscht Ihr Euch eine emotionale Trauung?
Wollt Ihr Eure Kennenlerngeschichte nochmal erleben?
Wollt Ihr, dass das kleine unscheinbare Wörtchen „Ja“ etwas ganz besonderes wird?

Dann seid Ihr bei mir an der richtigen Stelle!

Hi, mein Name ist Anna!

Ich bin 29 Jahre alt und lebe am südlichen Rand unserer wunderschönen Landeshauptstadt München. Seit über 10 Jahren bin ich als Standesbeamtin tätig und habe mittlerweile über 300 Paare getraut.

Als Standesbeamtin schreibe ich am liebsten für meine Paare persönliche Trauansprachen. Sowohl für die Paare wird eine standesamtliche Trauung viel persönlicher und auch mir macht es Spaß in die Geschichten einzutauchen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Was erwartet Euch in einer freien Trauung mit mir?

Ganz viel „Ihr“! Ich werde Eure Geschichte modern und authentisch in Worte fassen und zwar so, dass Ihr am Ende sagen könnt: Das sind Wir!

Wir werden am Tag Eurer Trauung, mit Euren wichtigsten Menschen, alle besonderen Momente in Eurem Leben nochmal gemeinsam erleben, wir werden gemeinsam Eure Höhenflüge feiern und genauso gemeinsam mit Euch durch vielleicht etwas schwierigere Zeiten gehen.

Es wird Gänsehautmomente, Freudentränen, Grinseschmerzen und unfassbar viele Emotionen geben. Eure Zeremonie wird Eins zu Eins zu Euch passen und Ihr Zwei werdet Euch super wohl damit fühlen.

Für mich und meine Arbeit steht Ihr im Mittelpunkt!

Ich würde mich freuen, wenn ich auch bald in Eure Geschichte eintauchen darf und Euch ein Stück auf Eurer gemeinsamen Reise begleiten darf!

Eure Anna!

P.S.: Wenn Ihr noch mehr über mich lesen wollt schaut doch mal hier in unserem Blog vorbei!

Videoportrait: Freie Traurednerin Anna Hölzl

In diesem kleinen Video erzählt Euch Anna von ihrem Beruf als Standesbeamtin und ihrer Tätigkeit als Traurednerin. Vielleicht ja auch bald auf Eurer freien Trauung?

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Anna Hölzl

  • Nora & Oliver

    Erneuerung Eheversprechen | Freie Trauung zum Jubiläum | Strauß & Fliege
    Foto: Ronja Arndt Fotografie

    Bereits beim ersten Gespräch war Anna sehr offen und sehr sympathisch. Sie hatte uns damals einen kurzen Einblick in eine Rede gegeben und wir waren von Ihrer Art des Vortragens sofort begeistert.

    Ihre Gespräche mit uns und unseren Familien und Freunden haben gezeigt, wie viel Arbeit in die Rede geflossen ist.

    Am Tag der Hochzeit lief alles reibungslos ab und jeder war von der Rede begeistert und mindestens die Hälfte der Gäste zu Tränen gerührt.

    Mein Bruder/Schwager und seine Verlobte waren so begeistert, dass sie Anna für deren Hochzeit angefragt haben.

    Alles in Allem waren wir sehr zufrieden und würden sie jederzeit weiterempfehlen.

  • Hannah & Benni

    Freie Trauung im Jägers Gwächshaus in Nürnberg | Traurednerin Anna Hölzl |Strauß & Fliege
    Foto: Jana Türlich

    Liebe Anna,

    wir möchten uns bei dir für diese wundervolle Trauung bedanken!

    Nicht nur für die Trauung, sondern auch die vielen Gespräche, Tipps und Ideen von dir.

    Du hast unseren Tag unvergesslich werden lassen.

    Deine Rede war einfach unglaublich schön und hast unsere Geschichte so perfekt zusammengefasst.

    Unsere Gäste waren ebenfalls wahnsinnig begeistert von der Trauung und deiner Rede!

    Wir hatten einen fantastischen Tag mit unglaublich vielen tollen, emotionalen Momenten und du bist ein Teil davon.

    Vielen lieben Dank, dass du uns am Samstag begleitet hast, wir hätten uns niemand bessern vorstellen können.

    Wir wünschen dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und wer weiß, vielleicht sieht man sich bei einer anderen Hochzeit mal wieder. Wir würden uns sehr freuen!

    alles erdenklich Gute und liebe Grüße aus der Toskana,
    Hannah und Benni.

  • Lisa & Basti

    Freie Trauung am Schafhof Velburg | Traurednerin Anna Hölzl | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Anna – eine einmalige Kombination aus großem Herz und guten Ideen.

    Die liebe Anna hat es geschafft mit ihrer Rede unsere Gäste laut lachen und im nächsten Moment ergriffen weinen zu lassen.

    Mit jedem Wort wurde deutlich wie viel Herzblut sie in die Erzählung unserer Geschichte gepackt hat. Ihre Blicke und ihre Stimme haben uns verraten, dass Anna ganz viel daran liegt da jeweilige Paar ganz persönlich zu zeigen und zu feiern.

    Aber nicht nur ihre Herzlichkeit, sondern auch das Talent einen kühlen Kopf zu bewahren, war für uns goldrichtig. Denn bei uns strömte das Adrenalin und die Freude. Da braucht es schon eine Anna, die wirklich an alles denkt und im richtigen Moment Entscheidungen trifft.

    Doch nicht nur die Trauung, sondern auch die Vorbereitung auf den Tag gestaltet Anna mit viel Liebe und ganz viel Aufmerksamkeit. Wenn man sich mal nicht sicher beim Eheversprechen ist, kann man darauf zählen, dass Anna offene Ohren und wertvolle Tipps hat.

    Wenn du glaubst, nach der Trauung ist alles vorbei, hast du falsch gedacht. Denn eine kleine Überraschung lässt sich Anna sicher auch für euch einfallen.

  • Gabi & Janis

    Freie Trauung Bayern | Traurednerin Anna Hölzl | Strauß & Fliege
    Foto: Julia Bergmeister

    Liebe Anna,

    Danke, dass du unsere Trauung so liebevoll und persönlich begleitet und gestaltet hast!

    Liebe Grüße, Gabi und Janis

  • Dana & René

    Freie Trauung in München | Traurednerin Anna Hölzl | Strauß & Fliege
    Foto: Stephanie Photography

    Liebe Anna,

    die Trauung war traumhaft.

    Wir haben uns heute das Video angesehen und strahlen noch über beide Ohren.

    Dank Dir, der Orga und der einfach tollen, humorvollen und authentischen Traurede.

    Wir freuen uns auf die Feier der goldenen Hochzeit mit Dir! Ich bring dann den Krückstock zum tanzen mit 🙂

    Liebe Grüße
    René und Dana

  • Yuliya & Sebastian

    Freie Trauung in München | Traurednerin Anna Hölzl | Strauß & Fliege
    Foto: Claudio Grandy

    Liebe Anna.

    Nochmals ganz ganz ganz lieben Dank für diesen unvergesslichen Tag. (Bzw. Tage 😉

    Die Trauung war ein Traum.

    Ich denke, schöner hätte es nicht sein können.

    Wir bedanken uns für deine warmen und lustigen Worte, sie passten so super. Man spürte, mit wieviel Herz du bei deiner Arbeit bist.

    Es war eine großartige Überraschung dass du einige unserer Freunde mit in die Trauung einbezogen hast. So wurde die Feier noch persönlicher.

    Es gab auch nur positives Feedback von den Gästen wie schön deine Worte doch waren.

    Liebsten Dank noch einmal und weiterhin viele aufregende Hochzeiten.

  • Helen & Florian

    Freie Trauung im Hofsaal Armetshofen | Traurednerin Anna Hölzl | Strauß & Fliege
    Foto: Lilly Karsten Photography

    Liebe Anna,

    wir möchten uns nochmals von Herzen für Deine so wortgewandte, emotionale und auch lustige Rede zu unserer Hochzeit bedanken.

    Du hast genau die richtigen Worte für unsere Geschichte gefunden und alles so umgesetzt, wie wir uns das gewünscht haben.

    Die freie Trauung war dank Dir ein absolutes Highlight, das nicht nur uns, sondern auch Familien und Freunden in Erinnerung bleiben wird.

    Von der ersten, super sympathischen Sprachnachricht über ein ausführliches Kennenlernen und emotionale Gespräche bis hin zu einem sommerlichen Treffen im realen Leben war der Kontakt mit dir entspannt, vertraut und immer professionell sowie strukturiert.

    Mehr kann man sich als Brautpaar absolut nicht wünschen!

    Vielen Dank für dein Engagement und alles Liebe,

    Helen und Flo

  • Franziska & Alex

    Traurednerin Anna Hölzl | Freie Trauung München | Strauß & Fliege
    Foto: Andre Michaelis

    Liebe Anna,

    vielen, vielen Dank für die tolle Rede!!

    Wir haben uns in der Rede wiedergefunden und für uns war das Erlebnis die eigene Liebesgeschichte in dieser Form vorgetragen zubekommen sehr emotional.

    Die komplette Vorbereitung der Rede vom Erstkontakt bis zum finalen Gespräch kurz vor der Trauung war sehr professionell und stets freundlich.

    Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt bei dir.

    Alles Gute für die Zukunft!
    Franziska und Alex

  • Jenni & Patrick

    Freie Trauung Bayern mit Hochzeitsrednerin von Strauß & Fliege
    Foto: Kerstin Lacher

    Liebe Anna,

    mittlerweile sind schon einige Monate seit unserer Trauung im September vergangen und wir können immer noch nicht begreifen welches Glück wir hatten unsere Hochzeit tortz Corona komplett normal feiern zu dürfen!

    Wir möchten dir nochmals von Herzen für die unkomplizierte Vorbereitung trotz herausfordernden Zeiten und für die super schöne Trauzeremonie danken!

    Auch unserer Gäste, von denen die meisten das erste Mal eine freie Trauung erlebt haben, waren begeistert!

    Vielen Dank auch für deine strukturierte Art, die uns in dem kleinen Chaos sehr geholfen hat; deine wertvollen Input als uns die Standesamt-Bürokratie komplett überfordert hat und auch deine Geduld, wenn wir uns mal ein bisschen länger Zeit gelassen haben (wie beim Eheversprechen 😀 ).

    Wir sind froh, dass wir dich als Traurednerin an unsere Seite hatten und wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

    Jenni & Patrick

  • Lina & Philipp

    Freie Trauung in Hausham am Schliersee mit Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Liebe Anna,

    auf diesem Wege noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank für deine wunderschön geschriebene Traurede!

    Sie hat nicht nur uns wahnsinnig gut gefallen, und uns an unserem Hochzeitstag mit auf eine Reise durch die letzten Jahre genommen, sondern auch unseren Gästen. Viele haben uns darauf angesprochen wie emotional, persönlich und auch lustig sie die Trauung empfunden haben.

    Genauso wie wir es uns gewünscht haben 🙂

    Die freie Trauung mitsamt deiner Rede waren für uns einer unserer Lieblingsmoment des Wochenendes!

    Herzlichst,
    Lina und Philipp