Foto: René Löffler

Ira Maschmann


Traurednerin Köln Dr. Ira Maschmann | Freie Trauung Nordrhein-Westfalen | Strauß & Fliege
Foto: René Löffler

Steckbrief

  • Fragen.stellerin
  • Wort.schmiedin
  • Menschen.bewegerin
  • Verbindungen.spinnerin
  • Möglichkeiten.eröffnerin

Kurzvorstellung: Traurednerin Ira aus Köln

…und wozu wollt Ihr JA sagen? Mein Name ist Ira und ich stelle hauptberuflich die großen Fragen des Lebens – und finde mit Euch gemeinsam Eure ganz eigenen Antworten.

In mir wiegen sich schon immer die großen Gegensätze miteinander aus – das wurde mir spätestens bewusst, als meine Klassenkamerad*innen in der 6. Klasse aus dem Lateinunterricht kamen und mich fragten, ob ich eigentlich wisse, dass der Name Ira auf Latein Zorn bedeute. Ich antwortete: Ja, und auf Griechisch bedeutet er Friede!

Zorn und Friede – wie passt das zusammen? Und wie passt der vernünftige Kopf, der mich durch meine universitäre Laufbahn und zur Promotion in Psychologie gebracht hat, zu meinem feurigen Herzen, das mich gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit aufbegehren lässt? Sind es die Gegensätze, aus denen wir Antrieb ziehen, oder liegt die Kraft in der Ruhe und Ausgewogenheit?

Was macht mich als Traurednerin aus?

Ich stelle gerne Fragen.

Persönliche, gesellschaftliche, wissenschaftliche, neugierige, offene, tiefe, und oft höre ich auch einfach mit gespitzten Ohren und offenem Herzen zu und nehme alles auf. Ich frage gerne Menschen, die mir nahestehen, oder Fremde, mich selbst, und manchmal auch das Universum. Ich bin sensibel und kann Zwischentöne und Emotionen wahrnehmen und heraushören. So finden wir gemeinsam heraus, wie ich Euch bestmöglich unterstützen kann, in der Findung und Vorbereitung und am Tag der Trauung selbst.

Ich fasse gern in Worte.

Mir meine eigenen Beweggründe und Gefühle in Worten greifbar zu machen ist schon immer meine Methode der Wahl – um mit mir selbst und mit anderen in Kontakt zu kommen und Beziehungen zu knüpfen. In den letzten Jahren durfte ich selbst durch viele Täler gehen, die man als Schicksalsschläge bezeichnen kann. Sprache als Form der Kommunikation mit sich selbst oder mit anderen tröstet mich seit jeher. Ich leihe Euch meine Worte, um Eure ganz eigene Beziehung greifbar und sichtbar zu machen und unterstütze Euch mit Eurem wortgewebten Fundament für Eure Ehe.

Ich glaube an ein zärtliches Miteinander.

Als Scheidungskind bin ich zwar einigermaßen desillusioniert was die Institution der Ehe angeht und habe auch selbst genug Beziehungserfahrung um zu wissen – Liebe gibt es, aber Beziehungen sind auch Arbeit. Liebe bedeutet für mich, sich immer wieder dafür zu entscheiden, als Team zu agieren, den gegenseitigen Bedürfnissen wertschätzend zu begegnen, aufeinander zuzugehen und sich gleichzeitig den Raum zu geben, den man benötigt. Zusammen wachsen eben.

Ich bin offen.

Ich liebe es, zu reisen und für mich sind die schönsten Souvenirs, wenn sich ein Teil meines Weltbilds öffnet und ich meine Welt aus einer neuen Perspektive sehen lerne. Genau das passiert für mich auch, wenn ich Menschen neu kennenlernen darf. If you judge people, you have no time to love them, habe ich auf dem Geburtshaus von Mutter Teresa gelesen, und dieser Satz fasste für mich in Worte, was mir stets selbstverständlich war.

Ich bin bunt.

Das schönste Kompliment, das ich je erhalten habe, lautete, dass ich bunt sei wie ein schillernder Regenbogen. Ich mag alles unkonventionelle, sexuelle Vielfalt, oder auch jegliche freie Interpretation von Beziehungskonstellation – wie spannend. Und ich fühle mich geehrt, wenn Ihr Euch bei mir sicher fühlt, Euch zu zeigen.

Ich habe starke Nerven.

Zu guter Letzt – sind wir mal ehrlich, im Endeffekt braucht man manchmal auch einfach die Gewissheit und Sicherheit, dass jemand etwas mit einem gemeinsam durchzieht. Ich habe schon so manche knifflige Situation nicht nur durchstanden, sondern aufgelöst. Was mich immer begleitet sind Humor und das Vertrauen, dass man aus allem im Leben etwas lernen kann.

Ich freue mich, wenn ich Euch daran teilhaben lassen darf!

Videoportrait: Traurednerin Ira aus Köln

In diesem Videoclip lernt Ihr unsere Traurednerin Ira kennen und erfahrt auf was Ihr Euch bei einer Freien Trauung mit Ira freuen könnt. Schaut Euch das Video gleich an!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Ira Maschmann

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Ira Maschmann begleitet hat.