Frohe Weihnachten!

Hohoho…

Nun gut, nach „hohoho“ ist wohl den wenigsten dieser Tage. Wir freuen uns auf unsere Familien oder Freunde und fragen uns doch: Wie kann das dieses Jahr gehen? Müssen wir uns vorher zurückziehen? Darf ich meine Oma umarmen?

Diese Fragen haben sich 2020 auch viele Brautpaare gestellt und deren Gästen fragten sich: Muss man denn jetzt noch heiraten? Kann das nicht warten? Dass man rechtlich noch warten kann ist klar. Dass es aber weder sozial noch emotional einfach ist, wird vielen auch logisch erscheinen.

Das ganze Jahr hatte durch die viele Unsicherheit, die Absagen und Verschiebungen, auch große Auswirkungen auf die Hochzeitsbranche – auch auf uns, auf Strauß & Fliege. Mehr als die Hälfte der geplanten Feste konnte nicht stattfinden, viele Mails und Telefonate waren die Folge. Viele Sorgen und Fragen konnten wir mit unseren Paaren gemeinsam überstehen und haben sehr gute Lösungen gefunden. Einige wenige konnten nicht nachvollziehen, dass auch Strauß & Fliege in einer prekären Situation war und ist und nicht einfach 1:1 Trauungen von einem Samstag im Hochsommer 2020 auf einen Samstag im Hochsommer 2021 verschieben. Viele Redner*Innen waren bereits gebucht, andere hatten private Termine.

Wir sind sehr dankbar, dass wir 2020 mit Euch gemeinsam durchgestanden haben und wir bedanken uns an dieser Stelle nicht nur bei jedem einzelnen Paar, sondern auch bei den vielen unterstützenden Kolleg*Innen aus dem Hochzeitswesen. Einige haben ihre Dienstleistung leider einstellen müssen, worüber wir sehr traurig sind. Andere haben es irgendwie geschafft, ihr Business zu halten.

Wir wünschen Euch und uns allen, dass wir eine gute, eine zufriedene Saison 2021 haben werden und, dass wir gemeinsam die Liebe feiern.

Denn am Ende war es doch auch das, was wir 2020 gelernt haben: Die Liebe ist nicht selbstverständlich. Wo sind denn die meisten von uns hingegangen, als der erste Lockdown kam? Zu den Familien, oder?

Die Gemeinschaft war und ist das, was uns Menschen so ausmacht und Weihnachten erinnert uns daran. Deswegen ist es eben nicht so einfach zu sagen, dass man sich doch einfach Ostern wiedersehen kann. Auch wenn Weihnachten eine soziale Konstruktion ist, so sind doch diese Riten und Feste etwas, was der Mensch braucht, um sich im Kreislauf der Zeit zurechtzufinden. So ein Fest einfach so zu schieben, geht nicht. Und da treffen sich Hochzeiten und Weihnachten: Sie strukturieren unser Leben, sie geben Sicherheit und ein Gefühl der Geborgenheit, einen Ort, zu dem wir gehören.

Darum feiern wir Weihnachten, ob religiös oder nicht. Und darum heiraten wir. Ob kirchlich oder nicht. Weil das Gegenüber zählt und nicht nur das „Ich“.

Das Team von Strauß & Fliege wünscht Euch frohe Weihnachten!

Der Strauß & Fliege Adventskalender 2020 als Gewinnspiel
Der Strauß & Fliege Adventskalender 2020 als Gewinnspiel
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge