Foto: Uwe Merz

Susanne Kessner


Freie Trauung in Freiburg im Breisgau | Traurednerin Dr. Susanne Kessner | Strauß & Fliege
Foto: Uwe Merz

Steckbrief

  • Allgemeinärztin und Pastorin
  • Seit 20 Jahren Erfahrung mit der Leitung von Zeremonien, bei Strauß & Fliege seit 2018
  • Mutter von drei Kindern
  • Einfühlsame Begleitung der Paare
  • Freie Trauungen von Freiburg bis Basel, vom Schwarzwald bis zum Bodensee

Kurzvorstellung: Traurednerin Susanne in Freiburg

Hallo, ich bin Susanne Kessner. Ursprünglich ein Thüringer Mädel lebe ich jetzt seit 22 Jahren im Badischen. Ich habe in Halle/Saale Medizin studiert und arbeite als ganzheitliche Allgemeinärztin in meiner Praxis.

Berufsleben und Familie mit inzwischen drei erwachsenen Kindern waren für mich immer gut vereinbar. Zu meinen Hobbys gehören Tanz, Fitnesstraining, Wandern und SUP-Board fahren an Lieblingsorten wie Bodensee oder dem Meer.

Nebenberuflich habe ich eine langjährige spirituelle Ausbildung absolviert, an deren Abschluss die Ordinierung zur Pastorin einer christlich-reformierten amerikanischen Kirche stand. Teil dieser Ausbildung waren viele Zeremonien, sowohl zu Heilzwecken als auch für Trauungen, Paarsegen und Taufen, die ich als freie Pastorin durchführen kann.

Dazu gehört auch Brücken zu bauen, wenn beide verschiedenen Religionen angehören oder nicht mehr Mitglied der Institution Kirche sind. Diese Möglichkeit teile ich gerne mit jenen Paaren, die sich eine freie Trauung mit spirituellem Bezug und einen Segen wünschen. Außerdem liebe ich es, Hochzeitszeremonien durchzuführen und die Geschichten Eurer Liebe zu erzählen. (:

Warum ich eine Hochzeitszeremonie für bedeutsam halte?

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig kraftvolle Zeremonien für unser Leben sind und wie unterstützend sich die Energie und der in einer Hochzeitszeremonie gegebene Segen auf den gemeinsamen Weg eines Paares auswirken kann.

Die Gespräche mit dem Paar spielen dabei eine wichtige Rolle, damit ich Euch gut kennenlernen und gemeinsam mit Euch eine passende Zeremonie entwickeln kann. Nur so kann ich die Liebe und die Geschichte eines Paares beschreiben und auch deren positive Visionen für eine gemeinsame Zukunft unterstützen.

Auch die Gespräche mit Freunden und Verwandten sind ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung und helfen mir, eine wirklich persönliche Rede zu schreiben und die gewählten Personen in die Gestaltung der Zeremonie (Wünsche, Fürbitten) mit einzubeziehen.

Hochzeiten gehören zu den wichtigsten Ereignissen in unserem Leben und sind sehr emotionale Momente, an die wir uns unser ganzes Leben erinnern werden. Deshalb möchte ich Euch ermuntern:

Machen wir diese Zeremonie zu etwas wirklich Besonderem und Verbindendem, etwas, dass Euch im Auf und Ab des Lebens trägt.

Eure Susanne

P.S.: Lest gerne mehr über mich hier auf unserem Blog!

Videoportrait von Traurednerin Susanne aus Freiburg

Schaut Euch das nachfolgende Video und lernt unsere Hochzeitsrednerin Susanne noch besser kennen.

Video: Million Memories
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Susanne Kessner

  • Bettina & Fabian

    Freie Trauung mit Traurednerin Susanne Kessner in
    Foto: Dominik Sackmann (Lichtwert)

    Liebe Susanne,

    Lieber spät als nie, möchten wir uns von Herzen die Hochzeitsrede von dir bedanken.

    Du hast dir bereits in der Vorbereitung sehr viel Zeit genommen um uns und unsere Geschichte kennenzulernen. Wir haben uns von Anfang an wohl und aufgehoben gefühlt bei dir.

    Auch bei unseren Freunden und unserer Familie hast du gut recherchiert, damit du unsere Rede schreiben konntest.

    Am Fest selber war alles sehr stimmig. Wir, wie auch unsere Gäste haben die Trauzeremonie sehr genossen. Du hast mit einer ruhigen aber auch humorvollen Art durch die Zeremonie begleitet und uns wie auch unsere Kindern deinen Segen mit auf den Weg gegeben.

    Dafür möchten wir dir Danken, es war ein sehr besonderer Tag für uns und unsere Gäste.

  • Karin & Maik

    Freie Trauung mit Traurednerin Susanne Kessner on Oberried | Strauß & Fliege
    Foto: ximeh

    Susanne hat unsere freie Trauung im Goldenen Adler in Oberried zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

    Wir fühlten uns gleich beim ersten Treffen bei Susanne sehr gut aufgehoben und sie hat uns auch bei allen weiteren Treffen sehr empathisch begleitet.

    Ihre Traurede hat uns sehr treffend beschrieben und unser aller Herz berührt. Nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN!

    Die Schilli`s.

  • Ambra & Marcel

    Freie Trauung in Grosskarlbach (Rheinland-Pfalz) | Traurednerin Dr. Susanne Kessner | Strauß & Fliege
    Foto: Niko

    Susanne hat unsere Trauung am 30.07.22 begleitet. Sie nahm sich sehr viel Zeit uns kennen zu lernen und hat unsere Zeremonie von Anfang bis Ende organisiert.

    Man hat ihr angemerkt, mit wie viel Leidenschaft und Herz sie das alles macht. Ihre Rede war emotional, tränenreich und gleichzeitig lustig.

    Ihre Rede war perfekt auf uns abgestimmt. Diese Rede war so wundervoll, so dass all meine Gäste begeistert waren.

    Sie fanden es toll, dass Susanne viel persönliches in die Rede eingearbeitet hat. Wir wollten uns auch noch einmal hier recht herzlich bei Susanne bedanken, vielen lieben Dank für die tolle Rede.

    Es war einfach PERFEKT.

    Du hast unsere Hochzeit zu etwas Besonderem gemacht. Danke dir von ganzem Herzen.

    Liebe Grüße Ambra und Marcel

  • Andrea & Andreas

    Freie Trauung zur Silberhochzeit auf der Insel Mainau | Traurednerin Susanne Kessner | Strauß & Fliege
    Foto: Anna Glad

    Unsere Hochzeit war im wahrsten sinne des Wortes ganz speziell.

    Und zwar weil wir nicht zum ersten mal das JA Wort sagten, sondern ein zweites mal. Und zwar zur Feier unseren 25ten Hochzeitstag. Was noch dazu kommt, dass das ganze eine Überraschung für meine Frau war.

    Vom ersten Treffen bis hin zur Trauzeremonie war ich mit der Begleitung durch Susanne rundum zufrieden. Normalerweise wird eine Trauung von beiden auf die Beine gestellt. Da ich das ganze alleine zu Stämmen hatte, war ich mehr als froh Susanne an meiner Seite zu haben.

    Susanne hat sich in der Vorbereitung sehr viel Zeit genommen, um mich – und auf indirekte Weise meine Frau – kennenzulernen. Sie hat auch Freunden und Familienmitglieder kontaktiert und interviewt. So sind deren Blick auf unsere Beziehung ebenfalls in die Traurede eingeflossen.

    Die einzelnen Treffen zur Planung und Vorbereitung waren allesamt wunderbar organisiert. Susanne arbeitet sehr professionell und strukturiert. Die freie Trauung war nicht zuletzt dadurch wirklich sehr persönlich und tiefgründig. Sowohl der humorvolle Aspekt als auch der festliche Charakter kamen bei der Zeremonie nicht zu kurz.

    Alles in allem war es einfach nur wunderschön und wir könnten nicht zufriedener sein! Auch unserer Gäste haben uns im Anschluss mehrfach darauf angesprochen, wie stimmig und wundervoll sie die Trauung fanden.

  • Katrin & Manuel

    Freie Trauung auf Schloss Rimsingen im Breisgau | Traurednerin Dr. Susanne Kessner | Strauß & Fliege
    Lana Körner

    Vom ersten Kennenlerngespräch bis zur Trauung waren wir mit der Betreuung rundum zufrieden.

    Susanne hat sehr viel Vorbereitungszeit investiert um uns kennenzulernen und auch Kontakt zu Freunden und Familie von uns aufgenommen, um verschiedene Perspektiven in die Traurede einfließen zu lassen.

    Die Vorbereitungstreffen waren sehr gut organisiert und strukturiert, sodass die Trauung sehr persönlich und tiefgründig war.

    Sowohl der humorvolle Teil als auch die festliche Seite kamen bei der Trauung nicht zu kurz.

    Es war wunderschön und wir waren rundum zufrieden. Auch viele unserer Gäste haben uns hinterher gesagt, wie schön sie die Trauung fanden.

  • Maude & Oli

    Freie Traurednerin Freiburg | Freie Trauung auf dem Hofgut Lilienhof Ihringen | Strauß & Fliege
    Foto: Julia Hofmann

    Wir hatten eine wunderschöne Trauung und sind sehr glücklich, uns für eine freie Trauung entschieden zu haben.

    Insbesondere der Weg bis zu unserem großen Tag, auf dem uns Susanne begleitet hat, hat uns sehr gefallen. Denn im Rahmen mehrerer Gespräche konnten wir unser Kennenlernen noch einmal revue passieren lassen und unsere Beziehung reflektieren.

    Auch die Trauung selbst hat uns sehr gefallen. Die Rede von Susanne war persönlich, emotional und auch humorvoll. Schön fanden wir auch den Ablauf der Trauung mit einem Eheversprechen, Wünschesprechern und einem Segen.

    Auch von unseren Gästen – von denen viele das erste Mal bei einer freien Trauung dabei waren – haben wir ganz viele positive Rückmeldungen erhalten.

    Wir können daher nur sagen, dass es die beste Entscheidung war und können eine freie Trauung von Herzen allen Brautpaaren weiter empfehlen.

    Maude & Oli

  • Iris & Stefan

    Freie Trauung im Park| Hochzeitsrituale | Strauß & Fliege
    Foto: Jonas Conklin

    Vielen, vielen Dank, liebe Susanne, dass du 2018 für uns zu einem unvergesslichen Jahr gemacht hast!

    Das war wirklich ein magischer Moment.

  • Janine & Tobias

    Freie Trauung Freiburg | Heiraten im Schwarzwald | Strauß & Fliege
    Foto: Daniel Urstöger

    Liebe Susanne,

    als wäre es erst gestern gewesen, so blicken wir nun auf unsere wunderschöne Trauung im Juni 2019 zurück und möchten uns auf diesem Wege nochmals bei dir für diesen unvergesslichen Augenblick bedanken.

    Es war eine wunderschöne, auf uns abgestimmte, sehr persönliche Rede. Von jedem haben wir – durch die Bank hinweg! – gehört, wie schön, persönlich und kurzweilig deine Zeremonie war. Alle waren schlichtweg begeistert.

    Auch wir sehen das so und uns wird es ganz warm um das Herz, beim Zurückschweifen der Gedanken.

    Die Planung und Durchführung der Trauung war sehr durchdacht und mit uns abgestimmt. Dabei bist du auf unsere Wünsche und Vorstellungen sehr gut eingegangen und warst offen für Neues. So konnten wir unsere Trauung zu unserem Highlight machen.

    Nochmals vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    Janine und Tobias

  • Sandra & Maximilian

    Freie Traurednerin und Pastorin Susanne Kessner | Strauß & Fliege
    Foto: Raissa Simon Fotografie

    Nun ist schon ein Monat seit unserer freien Trauung mit Susanne vergangen und wir finden jetzt erst wieder Worte für das, was sie für uns möglich gemacht hat!

    Es war eine wunderschöne Trauung, die wir niemals vergessen werden.

    Susanne stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, hat viel Zeit und Liebe in die Vorbereitungen und die Gespräche mit unseren Trauzeugen und Familien gesteckt – dafür sind wir ihr unglaublich dankbar. Der Ablauf sowie die Worte während der Trauung haben sowohl uns als auch unsere Gäste so stark bewegt, dass wir immer noch Resonanz bekommen.

    Wir hätten es uns nicht schöner und lockerer vorstellen können.

    Tausend Mal DANKE!

  • Franziska & Erwin

    Susanne Kessner ist Pastorin und freie Traurednerin
    Foto: Privat

    Liebe Susanne,

    wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für alles bedanken, was Du für uns getan hast. Von unseren Gästen haben wir nur positive Resonanz erhalten, und vorallendingen hat diese Zeremonie viele sehr bewegt!

    Du warst es, die mich daran erinnerte uns segnen zu lassen und dafür danke ich Dir speziell. Irgendwie hat es sich vor dem

    Fest immer mehr verdichtet, dass es eine so große Feier tatsächlich zur Stärkung unserer Verbindung gebraucht hat.

    Ich bin sehr dankbar, dass uns Unterstützung aus der geistigen Welt zuteil wird, und auch im Namen von Erwin darf ich sagen – Danke, dass Du für uns diesen Segen auf die Erde gebracht hast. ❤️

    Liebe Grüße von den Glücklichen Franziska und Erwin