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Checkliste: 1-2 Monate vor der Hochzeit

Aus unserer beliebten Reihe versorgen wir Euch heute mit der Checkliste für Eure Planung 1-2 Monate vor Eurer Hochzeit. (Den Link zur Übersicht aller Checklisten findet Ihr am Ende dieses Artikels.)

Die Hochzeits-Checkliste 1-2 Monate vor dem Ja!

Huiuiui! Nur noch zwei Monate bis zu Eurer Hochzeit! Wenn nicht schon längst eingeläutet beginnt jetzt die heiße Phase:

Letzte Details und Kleinigkeiten, um die man sich noch kümmern muss – aber auch der richtige Moment nochmal innezuhalten und zu checken: Hab ich alles? Fehlt noch was? Und wenn ja, brauche ich das wirklich?

  • Die Gästeliste sollte allmählich bestätigt und finalisiert werden: Checkt nochmal alle Zu- und Absagen, fragt bei Unklarheiten nach und erstellt eine finale Übersicht. Diese ist sehr wichtig für Eure Location und das Catering. Besprecht Euch hier mit den richtigen Dienstleister:innen, um im Nachhinein nicht in Stress zu geraten.

Tipp: Denkt daran, bei der Klärung der Gästeliste auch die kulinarischen Präferenzen und Einschränkungen Eurer Gäste zu notieren (Vegetarier, Veganer, Unverträglichkeit, Allergie …) und lasst Euren Caterer davon wissen.

  • Gästebuch/ Stickeralbum/ Gastgeschenk: Wollt Ihr Eure Gäste mit einer tollen Überraschung begeistern? Dann delegiert doch am besten an eine:n Trauzeug:in oder Freund:in die Organisation für eines der grandiosen Stickerstars-Alben!

Hier findet Ihr alle Infos rund um das Stickeralbum der Stickerstars!

  • Sitzordnung: Jetzt wo die Gästeliste steht ist es Zeit, die Sitzordnung für die Feier zu planen. Reden Tante Trudi und Tante Erna eigentlich wieder miteinander? Und würden Singlefreundin Tina nicht klasse zu Arbeitskollegin Tanja passen? Versucht auch Spaß zu haben bei der Planung und nehmt die Sache nicht zu ernst – am Ende sollen eh alle Gäste nicht am Tisch versumpfen sondern mit Euch das Tanzbein schwingen.
  • Apropos Tische: Habt Ihr Euch schon um die Tischdekoration gekümmert? Vielleicht ein paar Blumen, Namensschilder für die Sitzordnung, Servietten und Gläser? Stimmt Euch hier mit der Location und dem Catering ab, werdet selbst kreativ und bastelt Eure Wunschdeko oder lasst Euch von professionellen Dienstleister:innen begeistern:

Die Kartenmacherei hat ein inspirierendes Sortiment an Papeterie und Deko-Produkten. (*)

  • Geschenketisch: Sei es für die Geschenke, die Ihr bekommen werdet, das Gästebuch oder eine Kartenbox – Sprecht mit Eurer Location darüber, wo Ihr gegebenenfalls einen Geschenketisch aufstellen könnt und überlegt Euch, ob Ihr darauf auch ein Gästebuch und eine Box für die Geschenkkarten aufstellen wollt.
  • Apropos Geschenke: Falls Ihr für Eure Gäste kleine Gastgeschenke besorgen wollt ist jetzt ein guter Zeitpunkt, diese zu besorgen und gegebenenfalls zu verpacken und beschriften. Typischerweise stellt Ihr die kleinen Päckchen dann an den Sitzplatz des Gastes, oder aber Ihr habt einen kleinen Tisch am Ausgang und überreicht die Geschenke beim Verabschieden.

Hier sind ein paar richtig schöne Ideen für Gastgeschenke. (*)

Tipp: Besorgt Euch ein kleines Notizbuch um eine Geschenkeliste anzulegen. Auf diese Weise habt Ihr einen guten Überblick und vergesst nicht, jemanden angemessen danke zu sagen.

  • Heiratet Ihr in der Kirche? Dann wollt Ihr vielleicht einen kleinen Ablaufplan schreiben und drucken lassen mit den wichtigsten Programmpunkten. Bei einer freien Trauung übernimmt das in der Regel der bzw. die Trauredner:in, sprecht Euch dazu aber sicherheitshalber nochmal ab.
  • Outfit-Check: Falls Ihr nicht eh heimlich jeden zweiten Tag reinschlüpft, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Hochzeitskleidung nochmal anzuprobieren und falls nötig anpassen zu lassen.
  • Haar und Make-Up: Die meisten Bräute gönnen sich zum Hochzeitstag ja gerne einen ausgiebigen Friseurbesuch inklusive Maniküre, Pediküre, Make-Up, vielleicht sogar einer kleinen Massage? Gönnt Euch! Und das am besten zweimal: Denn wir raten Euch, diesen eigentlichen Termin probeweise schonmal auszumachen und durchzuführen. Nehmt Euren Kopfschmuck und den Schleier mit, besprecht mit dem Friseur, wie Ihr Euch die Frisur und das Make-Up vorstellt. Dann gibt es am großen Tag keine bösen Überraschungen.

Tipp: Warum nicht gleich einen ganzen Tag daraus machen? Ladet Eure Freund:innen und/ oder die Mamas ein, Euch zu begleiten und macht einen Spa-Wellness-Trip draus.

  • Krimskrams: Es macht Sinn, eine Box mit Notfallartikeln für sich selbst und die Gäste zusammenstellen. Pflaster, Deo, Haarklammern, Tampons, Ersatzstrumpfhose, Make-Up, Taschentüchern Aspirin, Kondome, Kaugummi… Ihr wisst was wir meinen. Sowas ist übrigens eine tolle Aufgabe, die mal delegieren kann an Trauzeug:innen, beste Freund:innen oder Familienmitglieder. Ein Punkt weniger, um den man sich kümmern muss.

Ein To Do weniger? Bestellt Euch die Notfallbox gleich hier und jetzt. (*)

  • Unterhaltungsprogramm: Auch ein Punkt, den man jetzt gut erledigen kann, ist das Unterhaltungsprogramm für die Feier. Wünscht Ihr Euch zum Beispiel eine Photo Booth kann man sich jetzt um die witzigen Fotobox-Accessoires (*) kümmern, die man dann mitbringt. Oder sollen lustige Hochzeitsspiele organisiert werden? Wie sieht es aus mit einem Kinderprogramm? Das sind alles tolle Aufgaben, die man gut an Freunde oder Geschwister auslagern kann!
  • Wegweiser: Und weil wir schon beim Abgeben von Aufgaben sind: Vielleicht wollt Ihr ja noch Wegweiser basteln oder ausdrucken (Weg zur Kirche, Weg zur Location, Parkplätze..). Fragt Freunde und Verwandte, wer darauf vielleicht Lust hat und besprecht auch gleich, wer diese Schilder dann am großen Tag an der richtigen Stelle anbringt!
  • JGA: Planen Eure Liebsten einen Polterabend und/ oder Junggesell*Innenabschied mit Euch? Dann wünschen wir Euch viel Spaß und eine tolle Zeit dabei! Hier sind ein paar tolle Inspirationen für Euch:

Hier findet Ihr tolle Ideen und Gimmicks für einen spitzen JGA (*)

  • Reden und Ansprachen: Überlegt Euch, ob und von welchem Eurer Gäste Ihr Euch eine Hochzeitsansprache wünscht und sprecht diese Personen aktiv an. So haben sie noch genug Zeit, sich etwas Schönes auszudenken. Wir empfehlen aus Erfahrung übrigens, auch möglichst genaue Angaben zu machen wie lange die Rede (maximal) sein soll!
  • Plant Ihr einen Ringtausch? Dann solltet Ihr die Ringe allmählich besorgt und angepasst haben. Wenn es soweit ist, holt die Trauringe ab und überlegt gut wo oder bei wem ihr sie verwahrt. Besonders auch am Hochzeitstag selbst ist es wichtig, hier klar zu wissen, wer dafür verantwortlich ist, dass die Ringe am Trauort ankommen. Übrigens: Wollt Ihr ein passendes Ringkissen? Oder einen kleinen Ringträger? Überlegt Euch, wie Ihr Euch diesen Programmpunkt vorstellt und organisiert alles rechtzeitig.

Hier findet Ihr tolle Inspirationen für Ringkissen u.ä. (*)

  • Festlegung des genauen Ablaufs am Tag der Hochzeit/Aufgabenverteilung: Werdet hier wirklich konkret und finalisiert alle Programmpunkte und die Zuständigkeiten (wer kontrolliert die Tischdeko, wer kümmert sich um angereiste Gäste, etc.). Schreibt den jeweiligen Personen am besten eine kleine Checkliste, damit nichts untergeht. Und führt auch nochmal genaue Absprache bzgl. der Trauung, dem Hochzeitsfest und deren Ablauf mit den beteiligten Personen (Trauzeugen, Brautjungfern, Zeremonienmeister, etc.).
  • Die Nacht vor dem großen Tag: Traditionell schläft das Brautpaar ja in der Nacht vor der Hochzeit getrennt. Wenn Ihr Lust habt auf diesen Brauch, plant doch schonmal alternative Übernachtungmöglichkeiten. Eventuell schlüpft ja einer von Euch bei Freunden oder Familie unter oder vielleicht hat Eure Hochzeitslocation ein nettes Zimmer für Euch? Plant hier auch immer Fahrtzeiten am nächsten Tag ein!
  • Eheversprechen: Jetzt wird’s nochmal ernst! Ein ganz wichtiger Punkt, den wir gar nicht oft genug betonen können: Die persönlichen Eheversprechen. Glaubt uns, wenn wir Euch sagen JA, das wollt Ihr! Wir verstehen total, dass die Hürde erstmal sehr hoch wirken kann. Aber ganz ehrlich, am Ende hat es noch jeder geschafft. Seid ehrlich und authentisch, dann könnt Ihr gar nichts falsch machen.

Wir bieten Euch auch sehr gerne ein Coaching zum Schreiben der Eheversprechen an.

  • Honeymoon: Ihr kennt das ja schon: Zum Schluss haben wir dann oft nochmal ein „Schmankerl“ für Euch. Zur Belohnung für Euren Fleiß in dieser Phase geht es jetzt mal wieder an die Vorbereitungen für Eure Hochzeitsreise. Stellt mal eine Packliste zusammen. Plant Eure Reiseapotheke. Sprecht nochmal mit dem Chef und Kollegen und stellt Euch eine Abwesenheitsnotiz für Emails und den Anrufbeantworter ein. Klärt mit Freunden oder Nachbarn, wer die Blumen gießt und die Katze füttert und wer Euch zum Flughafen bringen kann. Und schnuppert an der Sonnencreme, um die Vorfreude anzuheizen.

Entspannter heiraten mit den Strauß & Fliege Checklisten

Wir wünschen Euch viel Spaß mit unseren Checklisten und bei Eurer Hochzeitsplanung.

Hier findet Ihr alle Strauß & Fliege Checklisten für Eure Hochzeitsplanung!

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