Foto: Privat

Bilinguale Hochzeitsrednerin in München: „Ich will, dass es funkt!“

Juhu! Wir freuen uns, Euch Traurednerin Ellen-Jane Austin vorzustellen. Sie gestaltet freie Trauungen rund um München und das Fünf-Seen-Land – aber auch in Berlin, Karlsruhe und Freiburg, oder dort, wo ihr sie brauchen könnt.

Gerne leitet sie Eure Zeremonie auch auf Englisch oder bilingual, denn sie ist gebürtige Britin und English native speaker. Damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt, haben wir ihr ein paar Fragen gestellt.

Unsere bilinguale Hochzeitsrednerin aus München heißt Ellen-Jane

Ellen-Jane, schön, dass Du Teil des Strauß & Fliege Teams bist. Wie ist es dazu gekommen?

Über Umwege. Meine erste freie Trauung, war meine eigene.

Wir hatten sehr genaue Vorstellungen, wie sich der Tag anfühlen sollte – nämlich vertraut, eben wie wir. Daher haben wir für die Zeremonieführung unsere Liebsten eingebunden. Es war wundervoll. Wirklich ganz wir. Mit berührenden Worten, unaufhaltsamen Freudentränen, lauten Lachern, ganz viel Musik und noch viel mehr Liebe.

Die Gestaltung der Zeremonie hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dachte, es wäre sicher ziemlich cool, freien Trauungen mit Hochzeitspaaren zu gestalten und selbst durchzuführen. Aber erst musste ich in die Flitterwochen. Klar, oder?

Ich war ein bisschen verliebt.

Na logo! Und dann hast Du Dich direkt bei Strauß & Fliege gemeldet?

Fast. Lagen nur ein Kind, ein Umzug und 613 Kilometer dazwischen.

Ich hatte mein Vorhaben ehrlich gesagt vergessen, vor lauter Leben. Aber dann recherchierte ich für einen Artikel nach queeren Trauungen und Strauß & Fliege war der erste Treffer bei Google. Ich habe mich durch die Seite geklickt: Die Worte, die Bilder, die Fliegen, die Westen, die Hosenträger – ich war ein bisschen verliebt.

Oh, wie schön!

Ja, finde ich auch.

Eine freie Trauung zu gestalten ist nur ein Teil der Aufgabe. Hast Du Dir gleich zugetraut, Reden zu schreiben und sie vor vielen, erwartungsvollen Menschen zu halten?

Verrückterweise: Ja. Ich schreibe schon immer von Herzen gerne und seit einigen Jahren auch beruflich. Für die verschiedensten Publikationen – von Laufsport-Portalen über Foodie-Seiten bis hin zu Spiegel Online – durfte ich schon über meine liebsten Themen schreiben: Menschen, Musik, Bewegung und Essen.

Und das mit dem öffentlichen Sprechen klappt inzwischen auch richtig gut. Früher konnte ich vor Auftritten nur aus Strohhalmen trinken, weil meine Hände zu sehr zitterten, um ein Glas zu halten. Durch meine Erfahrungen als Sängerin, Moderatorin und Speaker, habe ich das Präsentieren sogar lieb gewonnen. Was an Nervosität geblieben ist, ist schön und wie ich finde, angebracht.

Ellen-Jane bietet ihre Trauungen auf Englisch, Deutsch oder bilingual an

Du bist Britin und bietest auch bilinguale Trauungen oder wedding ceremonies in English an. Hast Du eine Präferenz?

Nee. Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, solo als independent English wedding celebrant in Munich zu starten, aber ich liebe die deutsche Sprache ebenso sehr wie die englische – da würde mir etwas fehlen. Außerdem gefällt es mir, bei Strauß & Fliege zwar unabhängig, aber doch Teil eines Teams zu sein.

Was ist Dir als Hochzeitsrednerin bei einer freien Trauung wichtig?

Ich will, das es funkt! Zwischen den Heiratenden – und zwischen dem Paar, der Hochzeitsgesellschaft und mir. Ich wünsche mir, dass wir alle nach der Zeremonie Herzchen in den Augen haben. Nein, das ist nicht kitschig, das ist toll.

Und Offenheit, besonders in der Vorbereitung. Nicht alles was das Paar mir erzählt, kommt auch in die Trauung. Aber nur mit Offenheit kann ich in Ihre Welt eintauchen, wo wir zusammen herausfinden, was sie zu der einzigartigen Verbindung macht, die wir feiern wollen.

Der Weg zur freien Trauung: eine wunderbare Chance

Bereitet diese Offenheit den Paaren Schwierigkeiten?

Manchen anfangs. Aber das ist wie bei einem Coaching: Desto mehr man sich öffnet, desto mehr will man sich öffnen. Die Menschen stellen sich Ihren Wahrheiten. Das erfordert manchmal Mut, ist aber auch eine wunderbare Chance, sich nicht nur auf die freie Trauung vorzubereiten, sondern auch ganz bewusst mit sich und einander zu beschäftigen. Ich finde, das ist ein Geschenk.

Eine letzte Sache müssen wir noch klären: Ellen-Jane Austin, das klingt wie eine Figur aus einem Roman. Ist das Dein echter Name oder ist der für die Kunst?

Beides. 🙂

Vielen lieben Dank, Ellen, für das tolle Gespräch!


Trefft jetzt unverbindlich Eure bilinguale Hochzeitsrednerin für München und Umgebung

Schreibt uns einfach kurz eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir vermitteln Euch ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch.

So könnt Ihr Ellen alle Eure Fragen stellen, Euch beschnuppern und dann zusammen entscheiden, ob Ihr gemeinsam Eure freie Trauung planen wollt.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge