Foto: Stein_macht_Fotos

Traurednerin Carolin aus dem Allgäu: „Alles klar, jetzt geht’s los!“

Strauß & Fliege freut sich sehr, denn mit Traurednerin Carolin Imgrund aus dem Allgäu steht eine wunderbare Rednerin an Eurer Seite und wird Euren Tag so gestalten, wie es genau für Euch richtig ist.

Um Caro noch ein bisschen besser kennenzulernen, haben wir Ihr ein paar feine Fragen gestellt!

Unsere Traurednerin im Allgäu: Carolin stellt sich vor

Liebe Caro, schön dass Du bei uns bist! Erzähl doch mal, was hat dich dazu bewegt, freie Trauungen im Allgäu zu begleiten?

Es gab da für mich tatsächlich eine ganz bestimmte Situation, in der mir die Entscheidung, Traurednerin zu werden, fast wie Schuppen von den Augen fiel:

Ich wurde damals auserwählt, als Trauzeugin auf der Hochzeit meiner Freundin fungieren zu dürfen. Etliche Monate vor der eigentlichen Zeremonie konnte ich damals miterleben, wie unglaublich schwierig es sich für das Brautpaar gestaltete, die passende Person bzw. Agentur für die geplante freie Trauung zu finden.

Mir wurde klar, wie schwierig und gleichzeitig von großer Bedeutung diese Entscheidung war. Ich durfte vorher bereits einige freie Trauungen als Gästin miterleben und glaube, in diesem Moment fiel mein Entschluss. Tatsächlich wurde ab diesem Moment daran auch nicht mehr gerüttelt.

Mein Mindset war dann voll auf „alles klar, jetzt geht’s los.“

Und was motiviert dich, als Hochzeitsrednerin zu arbeiten?

Im Laufe der Jahre war ich, wie gesagt, immer öfter Beiwohnerin zahlloser Hochzeiten und es ergab sich wieder und wieder folgende Situation:

Kirchlich geprägt und aufgewachsen auf dem Land saß ich in der Kirche und hörte mir Traupredigten an. Irgendwann fing dann einfach das Gedankenkarussell an sich zu drehen.

Man hat oft den Brautpaaren angemerkt, dass sie mit der Kirche eigentlich nicht so viel zu tun haben, sich in der Zeremonie nicht wiederfanden. Die Gäste konnten oft die auserwählten Lieder nicht mitsingen und das „Vater Unser“, das wurde oft auch nur so halbherzig runtergebetet.

Ich hatte oft beim Brautpaar den Eindruck, dass sie normalerweise gar keine Kirchgänger sind, aber, naja, es ist Hochzeit und da muss man ja eben eine Zeremonie feiern. Da nimmt man das halt in Kauf und trägt das Brautkleid von A nach B und die Gäste sollen das Jawort ja irgendwie mitbekommen.

Und da dachte ich mir schon so für mich selber, vielleicht könnte man das ja irgendwie anders machen. Vielleicht wirst du ja irgendwann mal Hochzeitsrednerin.

Bis zum heutigen Tag freue ich mich jedes Mal aufs Neue, diese Alternative zum Standesamt und zur Kirche bieten zu können.

Was ist für dich wichtig bei einer freien Trauung?

Wichtig ist für mich, dass die Zeremonie persönlich ist. Ich treffe mich ja vorher mit dem Brautpaar und führe auch um das Paar herum Gespräche mit den engsten Leuten.

Da erzählt man mir natürlich viel, Anekdoten, die Gold wert sein können in so einer Rede. Das ist mir enorm wichtig, weil es ein Miteinander schafft und gleichzeitig das Brautpaar und die Gäste oft zum schmunzeln bringt.

Die anderen drumherum sind eben auch alle dabei und das sind dann alles sozusagen die Zeitzeugen, die Augenzeugen. Da kann man oft ganz tolle Geschichten erzählen.

Ich bin ja auch eher ein lockerer Typ und deswegen ist mir wichtig, dass der Rahmen auf der einen Seite feierlich ist aber dennoch auch einen lockeren Charakter hat.

Was packst du in deine Hochzeitsreden, damit sie ein voller Erfolg werden?

Wie sich alles entwickelt hat im Laufe der Jahre, wann man zusammengezogen ist, was die Stationen des Lebens waren, einzeln und als Paar.

Ich möchte die echten Gemeinsamkeiten rausarbeiten, das Paar in seiner Essenz erkennen, wie man sich vielleicht auch mal streitet, versöhnt etc.

Das sind natürlich individuelle Aspekte, die da von mir unter die Lupe genommen werden. Die passen mal und mal passen sie eben nicht.

So kann man dann eine freie Trauung sehr individuell und persönlich gestalten. Das gefällt mir sehr gut und ist natürlich auch das, was mir bei den Hochzeiten vorher nicht so gut gefallen hat, wo ich oft dringesessen habe und mir einfach was gefehlt hat.

Manchmal haben die Brautpaare irgendwelche tollen Ideen für die Zeremonie oder Freunde, die Musiker sind und irgendwas singen sollen während der Trauung, das finde ich natürlich auch immer ganz klasse wenn sowas passiert.

Vielen Dank, liebe Caro!


Jetzt im Allgäu heiraten mit Traurednerin Carolin von Strauß & Fliege

Wenn Ihr Caro jetzt gerne unverbindlich kennenlernen wollt, um festzustellen, ob sie Eure ideale Hochzeitsrednerin ist – dann schreibt uns einfach eine Nachricht!

Wir freuen uns – und Caro sowieso!

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge