Foto: Privat

Traurednerin Susanne Josefine teilt ihre Erfahrungen zu ihrer ersten freien Taufe – Willkommensfeier

Ihr möchtet Euer Kind feierlich als neues Familienmitglied aufnehmen und dieses Ereignis mit Euren Freunden und der Familie teilen?

Bei einer freien Taufe – oder auch Willkommensfeier – ist dies Euch unabhängig von einer traditionell-kirchlichen Taufe möglich.
Hierbei stehen Eure Werte und Überzeugungen im Vordergrund und die Feier kann nach Euren persönlichen Vorstellungen gestaltet werden.

Unsere Rednerin Susanne Josefine gibt Euch in dem folgenden Interview einen kleinen Einblick in ihre Erfahrungen mit Freien Taufen | Willkommensfeiern und erklärt uns warum diese Feiern auch für sie persönlich sehr besonders sind.

Susanne Josefine: Eure Freie Rednerin für freie Taufen | Willkommensfeiern

Liebe Susanne Josefine, du bist langjährige und sehr erfahrene Traurednerin bei Strauß & Fliege, aber letztes Jahr hast Du Deine erste freie Taufe geleitet! Was war das für eine Erfahrung? Und warst Du nervös vor der Premiere :)?

Eine gesunde und positive Aufregung gehört immer dazu, das ist auch bei meinen Trauungen nicht anders. (lacht)

Schließlich ist das ja wirklich ein besonderer und bedeutsamer Moment, für alle Beteiligten – aber Nervosität, nein! Da kann ich mich auf meine Erfahrung als Rednerin und auch als Schauspielerin verlassen.

Als ich die Anfrage für die freie Taufe bekam, hab ich mir natürlich viele Gedanken gemacht, wie ein Ablauf, wie Rituale, wie die Einbindung von lieben Menschen aussehen kann. Und vor allem, wie gestalten wir alles kindgerecht ?
Denn das war für mich von Anfang an klar, wir richten dieses Willkommensfest nach den Bedürfnissen der Hauptperson -des Kindes- aus, nicht andersrum!

Was ist für Dich das Bedeutsame an einem Willkommensfest, warum entscheiden sich Eltern aus Deiner Sicht für eine freie Taufe?

Was vielen Menschen vielleicht selbstverständlich vorkommt ist in Wahrheit eine große Gnade und ganz und gar nicht selbstverständlich – ein Kind zu bekommen!

Und ich finde es nur natürlich, das Eltern ihr Glück darüber in die Welt hinausschreien möchten 😊
Und mit ihren liebsten Menschen zusammen, das Kind im Kreis der Familie, der Freunde willkommen heißen wollen!

Auch wenn die Hauptperson diese Feier vielleicht nicht erinnern kann, so können doch alle Anwesenden in den nächste Jahren und Jahrzehnten dem Kind von diesem wunderschönen Moment erzählen.
Tatsächlich fordere ich die Gäste in der Zeremonie ganz konkret dazu auf.

Erzählt von all der Liebe für dieses Kind, die heute spürbar ist! Erzählt welche Wünsche und gute Gedanken ihm/ ihr heute mit auf den Weg gegeben werden!

Das sind gemeinsame Erinnerungen die wir mit dieser Feier schaffen! Für viele Paare kommt aus den unterschiedlichsten Gründen keine herkömmliche Tauffeier in Frage. Trotzdem soll die besondere Beziehung und Verbundenheit der Paten gefeiert werden und auch einen offiziellen Rahmen bekommen.

Genau das können wir in einer freien Taufe gestalten. Ganz individuell maßgeschneidert, so dass es zu der Familie passt wie ein Handschuh! 😊

Du hast eben gesagt, Dir ist wichtig, dass die freie Taufe „kindgerecht“ ist und sich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet, nicht andersrum. Wie kann das gelingen? Ein Baby oder kleines Kind versteht ja nicht was eine freie Taufe/ ein Willkommensfest ist!

Nein, und trotzdem spüren Kinder treffsicher dass etwas besonderes in der Luft liegt 🙂
Gäste reisen an, und Mama/ Papa sind vielleicht auch aufgeregter und emotionaler als sonst!

Das kann dazu führen, dass die Kinder während der Zeremonie unruhig und unglücklich sind. Und genau für diesen Fall der Fälle bereiten wir uns vor.

Wer ist wir?

Die Eltern/ das Elternteil und ich. Wir führen vor der Feier ganz intensive Gespräche darüber, was diese freie Taufe beinhalten soll und was nicht.

Wünscht ihr Euch religiöse Elemente, oder ausgerechnet nicht?
Wie soll sich ein Willkommensfest für Euch, für Euer Kind anfühlen?
Welche Rituale gibt es und welche davon spiegeln Euch als Familie ​wieder?
Gibt es Paten? Sollen diese eingebunden werden?

Schlicht, wie sieht EUER Fest aus?

Und im Zuge dieser Gespräche schlage ich den Eltern vor, für die Zeremonie einen „Joker“ für das Kind zu benennen. Eine enge, vertraute Person, die nicht Mama oder Papa ist.
Bei dem tollen Elternpaar, deren bezaubernder Sohn Henri frei getauft wurde, war es die geliebte Tante. Für den Fall, dass Henri unglücklich während der Zeremonie sein sollte, war verabredet, dass sie einspringt: auf dem Arm umher trägt, Schnuller, Teddy und alles Wesentliche dabei hat.
Und wenn es in Henris Interesse gewesen wäre, auch kurz den Raum mit ihm verlässt. Das habe ich zu Beginn der Zeremonie ganz offen erzählt, und so war allen klar, dass wir während dieser Feier nichts zu „erfüllen“ hatten, sondern einfach nur entspannt miteinander diesen Moment erleben durften.

Es war am Ende kaum Einsatz unseres „Jokers“ nötig 😊 aber, allein das Wissen um die Möglichkeit, hat die Eltern total entlastet und sie wussten von Anfang an, dass auch sie die freie Taufe würden genießen können, während es ihrem Kind gut geht!

Auf die Gefahr hin, dass Du Dich jetzt selber loben musst 😊 Warum sollten sich Eltern entscheiden ihre freie Taufe mit Dir zu feiern?

(lacht) Ich bin jetzt sehr diplomatisch an dieser Stelle und zitiere einfach meine (Eltern)paare 😊

Sie melden mir in ihren Feedbacks zurück, dass sie meine Herzlichkeit sehr schätzen. Und die Sicherheit, die ich Ihnen sowohl in der Planungsphase als auch während der Zeremonie gebe.

Als Rheinländerin lache ich gerne und schätze das verbindende Element daran – gemeinsam lachen und vor Rührung gemeinsam weinen .
Das ist es, was ich an meiner Arbeit liebe und wunderbarerweise überträgt sich das!

Zum Schluss noch eine ganz praktische Frage…wo fand Deine erste freie Taufe denn statt?

An einem wahnsinnig schönen und persönlichen Ort! Im Wohnzimmer der Familie. 😊
Die Möbel wurden gerückt, und so passte neben den Gästen auch noch ein tolles Musiker/-innen Duo in den Raum.

Es war eine so herzliche, private, schöne Stimmung, dass zum Ende der Taufe auch die Sängerin und ich mit den Tränen zu kämpfen hatten. Wie wunderbar! Ich hätte mir keine schönere erste Taufe wünschen können!

Was für eine tolle Erfahrung! Wir wünschen Dir noch viele weitere so besondere freie Taufen!

Ich mir auch! Ich freu mich jetzt schon auf die Anfragen für dieses Jahr!


Trefft jetzt unverbindlich Eure Freie Rednerin für Freie Trauungen und Freie Taufen

Wenn Euch das Interview mit Susanne Josefine inspiriert hat und auch ihr über eine freie Taufe | eine Willkommensfeier für Euer Kind nachdenkt, lest doch das Feedback HIER, dass das Elterpaar Susanne Josefine geschrieben hat und fragt Susanne Josefine unverbindlich Euren Wunschtermin an.

So könnt Ihr Susanne Josefine alle Eure Fragen stellen, Euch beschnuppern und dann zusammen entscheiden, ob Ihr gemeinsam Eure freie Taufe planen wollt.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge