Foto: Herr Holzner

Sabrina Gander


Traurednerin Sabrina Gander | Freie Trauung in München und ganz Bayern | Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Seit über 15 Jahren als freie (Radio-) Moderatorin auf Bühnen unterwegs
  • Seit 2019 Traurednerin bei Strauß & Fliege
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
  • Musik: von Beethoven bis ZAZ
  • Bücher: von Philipp Roth bis Henry David Thoreau
  • Halbe Österreicherin
  • Reisende, Yoga- und Radlverrückte
  • Berge und Meer

Kurzvorstellung: Traurednerin Sabrina aus München

Ich darf mich kurz in ein paar Worten bei euch vorstellen und starte gleich mit dem Ort, dem ich in die Wiege gelegt wurde: München.

Hier bin ich aufgewachsen und mit einer kurzen Unterbrechung wohne ich seitdem hier! Sehr gerne sogar. Mein Vater ist ein lebensfroher Gastronom und Tanzschulbesitzer aus Tirol, meine Mutter eine laut lachende Frau aus dem Allgäu. Beide haben sich in dieser wunderschönen Stadt kennengelernt und schwupps, schon war ich da!

Das war in den 80ern, als Nena und David Hasselhoff die LP- Charts stürmten und in München der Monaco Franze die Straßen unsicher machte.

Nach der Schule wollte ich unbedingt erstmal auf die Bretter, die die Welt bedeuten! Nach einem kurzen Abstecher in der Theaterwelt hat es mich dann aber doch ins Radio verschlagen. Ein Medium das nicht nur für Musik, sondern auch für die Stimme und der Kunst des Zuhörens steht.

Seit vielen Jahren moderiere ich im Radio und auf Bühnen, leite Coachings, gebe Sprecherziehung und vertone Hörbücher. Mein „Baby“ ist und bleibt meine eigene Talksendung. In dieser begrüße ich seit vielen Jahren jede Woche einen Gast und muss dazu natürlich ein Interview vorbereiten.

Daneben gehe ich auf Reportagereisen, fotografiere, drehe Portraits oder sage auch schon mal bei einem NGO Projekt zu, einen ganzen Film zu drehen.

Zum Ausgleich betreibe ich meinen Sport, den ich brauche, wie die klare Luft der Berge oder den Sonnenuntergang am Meer. Ob Tennis, Skifahren, Wandern oder eben meine – fast tägliche- Yoga Praxis. Seit diesem Jahr bin ich nun auch noch zertifizierte Ashtanga Yoga Lehrerin! So kann ich auf meiner Matte Stress ablassen und mich sammeln.

Langweilig wird es mir nie, denn für mich gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Deswegen liebe ich es auch, Geschichten zu sammeln und zu erleben. Auf fernen Reisen, in der Küche einer Freundin oder alleine auf einer Berghütte.

Bei Strauß & Fliege kann ich genau das machen, was ich liebe: Menschen kennenlernen, zuhören und natürlich Eure Geschichte in Worte zu fassen. Einzigartig und auf Euch abgestimmt.

An eurem besonderen Tag begleite ich Euch gerne und bin an Eurer Seite, damit ihr einen weiteren wundervollen Moment sammeln könnt. Ich freue mich sehr darauf, EUCH zu treffen!

Eure Sabrina

P.S.: Lest hier in unserem Blog gerne auch noch ein ausführliches Interview mit mir.

Videoportrait: Traurednerin Sabrina Gander

Video: Martin Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Sabrina Gander

  • Corinna & Walter

    Freie Trauung Mörnsheim | Traurednerin Sabrina Gander | Strauß & Fliege
    Foto: Jung und Wild Design | Mica Zeitz

    Sabrina hat unsere Geschichte wahnsinnig toll erzählt!

    Die Recherche mit ihr hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben oft gelacht.

    Auch all unsere Gäste waren bewegt durch ihre Traurede.

    Sabrina hat unsere Erwartungen übertroffen und diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht! 🙂

  • Verena & Detlef

    Freie Trauung am Leeberghof Tegernsee | Traurednerin Sabrina Gander | Strauß & Fliege
    Foto: Alex Schelbert

    Liebe Sabrina,

    mit deiner angenehmen und lockeren Art wussten wir auf Anhieb, Du passt sicher sehr gut zu uns.

    Wir haben uns schon beim ersten Treffen super verstanden und so viel miteinander gelacht und ergriffen reagiert wo es emotional war.

    Du hast Dich in einer Art und Weise mit ‚unserer‘ Geschichte vom Bus 120 auseinander gesetzt und Dich mit unseren Familien und Freunden verbunden, wie wir das nicht erwarten konnten.

    Besonders schön fanden wir, dass Du uns bei unserem Eheversprechen einfach uns selbst überlassen hast.

    Du hast unsere Geschichte der Hochzeitsgesellschaft authentischer erzählt als wir selbst es hätten tun können.

    Wir haben so viel gelacht und auch geweint, so wie die meisten Gäste, aber nur weil Du die ganzen kleinen und besonderen Dinge aus unserem Leben so emotional und humorvoll in die schönste Rede gepackt hast, die wir jemals bei einer Trauung gehört haben.

    Jedes Detail unserer Geschichte hat gestimmt: Namen, Orte, Ereignisse – alles so besonders aufgenommen und erzählt, dass wir beim Schreiben dieser Dankesworte wieder sehr emotional werden und ein paar Tränen vergießen.

    Die Trauung war und bleibt sowohl für uns beide als auch für die Gäste unvergesslich. Bis heute sprechen wir mit unseren Familien und Freunden von dieser besonderen Rede und unserer Trauung.

    Du hast Dich fast selbst übertroffen und wir hoffen und glauben, dass viele Paare die das hier lesen sich für ‚Dich‘ entscheiden.

    Herzlichen DANK und bitte mach genau so weiter!

    Verena & Detlef

  • Kati & Kobi

    Freie Trauung Alte Gärtnerei Taufkirchen | Traurednerin Sabrina Gander | Strauß & Fliege
    Foto: Mica Zeitz | Jung und Wild design

    Sabrina hat unsere Freie Trauung ganz besonders gemacht.

    Ihre Rede hat uns genau getroffen und hatte das perfekte Maß an Romantik, Rituale und was zum lachen.

    Die Treffen mit ihr waren unkompliziert und vertraut. Sie hat uns super beraten, wie wir die Zeremonie gestalten können.

    Auch unsere Gäste waren begeistert und haben uns in ihrer Rede sofort wieder erkannt.

    Uns war besonders wichtig, dass es nicht zu kitschig wird und das hat sie problemlos umgesetzt.

    Wir können sie nur weiter empfehlen!

    Wir wünschen jedem Paar, was sich für sie entscheidet, auch eine so tolle Zeitreise, wie wir hatten.

  • Stefanie & Sebastian

    Freie Trauung auf Gut Sedlbrunn | Traurednerin Sabrina Gander | Strauß & Fliege
    Foto: Carola Michaela Fotografie

    Liebe Sabrina,

    mit deiner unkomplizierten und entspannten Art und allein, wie Du schon mit dem Roller an unserem ersten Treffen angedüst kamst, wussten wir auf Anhieb, DU passt zu uns.

    Ein großes Anliegen war es uns, dass Du unsere Ehegelöbnisse vortragen sollst, da wir vor Aufregung und Weinen kein Wort herausbekommen hätten. Und es war Wunderschön.

    Es war einfach perfekt und der Höhepunkt der Trauung .

    Wir haben zwar trotzdem geweint, so wie die meisten Gäste, aber nur weil Du, die ganzen kleinen Dinge aus unserem Leben, UNSERE Geschichte, in unseren Worten so emotional und humorvoll in die schönste Rede gepackt hast.

    Du hast Dir während unserer Treffen und Telefonaten so viele Notizen gemacht, dass Du so viele Details, die uns so wichtig waren, alle an der richtigen Stelle erzählt hast .

    Die Trauung war nicht nur für uns, sondern auch für die Gäste, das Highlight unserer Hochzeit. Bis heute schwärmen noch so viele von Deiner Rede und der Trauung an unserem perfekten Spätsommer Tag. Du übertrafst all unsere Erwartungen und hoffen, dass wir Dich nochmal auf einer Hochzeit von Freunden hören dürfen .

    Vielen Dank für alles & bleib einfach DU.

    Stefanie & Sebastian

  • Hariklia & Steffen

    Freie Trauzeremonie in der alten Gärtnerei Taufkirchen | Strauß & Fliege
    Foto: Alex Schelbert

    Liebe Sabrina,

    VIELEN DANK für unsere wunderschöne Trauung und die Worte, die Du für uns gefunden hast. Sie beschreiben uns und unsere Geschichte perfekt und spiegeln uns so wieder, wie wir sind.

    Es war romantisch aber in keinem Fall kitschig, es war humorvoll aber dennoch sehr feierlich. Wir haben gelacht und ein paar Tränchen vergossen und mit Deinen Tipps wundervolle Worte füreinander gefunden.

    Schon während der Vorbereitung und in den Gesprächen mit Dir haben wir uns von Anfang an sehr wohl gefühlt und konnten uns vertrauensvoll öffnen.

    Unsere Gäste und wir werden uns immer an diesen besonderen Tag erinnern.

    Vielen Dank an Dich, unsere Trauung war besser als perfekt.

    Hariklia und Steffen

  • Carina & Lukas

    Freie Trauung im Ziegelstadl Hallein | Traurednerin Sabrina Gander | Strauß & Fliege
    Foto: Oh Ella

    Unsere Hochzeit war noch 1000-mal schöner, als wir uns das jemals vorgestellt haben.

    Und das nicht zuletzt aufgrund der wunderschönen Traurede von Sabrina.

    Sie ist ein absoluter Herzensmensch! Unsere Treffen und Telefonate waren wie zwischen guten, alten Freunden. Lukas und ich haben uns sofort total wohl gefühlt.

    Sabrina hat uns unsere Geschichte noch einmal durchleben lassen. Auch all unsere Gäste waren total begeistert und gerührt von dieser wunderschönen Trauung.

    Der Tag war so einzigartig und wird uns für immer in Erinnerung bleiben!!

    Liebe Sabrina, vielen Dank für deine Worte!!

    Lukas und ich sind sehr froh, dich getroffen zu haben!!

  • Alexa & Florian

    Traurednerin München Sabrina und ihr Brautpaar bei ihrer freien Trauung Strauß & Fliege
    Foto: Chris Eberhardt

    Liebe Sabrina,

    oft heißt es, dass die Hochzeit einer der schönsten Tage im Leben ist. Nach unserer Hochzeit im Mai können wir sagen: Stimmt!

    Du als unsere Traurednerin hast einen enormen Teil dazu beigetragen, dass dieser Tag mit der Zeremonie eingangs für uns so besonders war und uns bei Gedanken daran immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

    Bei der Vorbereitung hast du uns wissen lassen, dass wir uns entspannt auf die Zeremonie freuen können. Du bist auf unsere Wünsche eingegangen und hast uns gleichzeitig ehrlich und aus einem großen Erfahrungsschatz heraus beraten. Wir konnten dir absolut vertrauen. Bei unserem Gespräch in München haben wir schnell gemerkt, wie sehr du dich wahrhaftig für Menschen und in diesem Fall uns und uns als Paar interessierst.

    Wie du diese Flut an Notizen, die du dir währenddessen und während der Gespräche mit unseren Familien und Trauzeugen gemacht hast, zu dieser tiefgehenden Rede formuliert hast, wie du unsere Geschichte erzählt hast – als zentrales Element unseres Hochzeitstages – war unglaublich beeindruckend und mit Taschentuchgarantie schön! Unsere Vorstellung, dass die Rede emotional, bloß nicht zu kitschig, berührend und auch lustig sein soll, hast du mit warmherzigen, persönlichen und liebevollen Worten auf den Punkt getroffen.

    Dafür danken wir dir sehr.

    Und nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste haben von deiner Traurede geschwärmt und uns und unsere Geschichte darin wiedererkannt aber auch einen neuen Blick darauf kennengelernt.

    Wir danken dir sehr dafür, dass du uns an diesem besonderen Tag begleitet hast – und wir würden dich gerne auch bei unserer goldenen Hochzeit wieder als Rednerin mit dabei haben wollen! ☺

    Liebe Grüße
    von Alexa & Florian