Foto: nomattertheweather

Hochzeitsvideografie & Fotografie Südtirol: No Matter The Weather

Gute Anbieter für Hochzeitsfotografie bzw. Hochzeitsvideografie gibt es durchaus einige. SEHR gute, die genau zu Euch und Euren Vorstellungen passen und Euren großen Tag wirklich wunderbar einfangen, stellen wir Euch hier auf unserer Seite vor.

Die Hochzeitsredner*innen der Agentur Strauß & Fliege lernen immer wieder tolle Hochzeits-Dienstleister:innen kennen, die wir Euch unbedingt empfehlen wollen: Heute treffen wir Hochzeitsvideo/fotografin Stefanie von No Matter The Weather aus Südtirol.

Fotografie und Videografie aus Südtirol für Eure Hochzeit

Liebe Stefanie, danke Dir für Deine zeit heute! Du bist Videografin und der Kopf hinter nomattertheweather. Erzähl doch mal, was hat es mit diesem coolen Namen auf sich?

„No matter the weather“ bezieht sich in erster Linie natürlich nicht nur aufs Wetter. Zu oft haben wir es miterlebt, dass sich Paare nur allzu leicht von kleinen unkontrollierbaren Details den Tag ruinieren lassen. Seien es die vom Wind verwehten Rosenblätter, ein aus der Reihe tanzender Onkel, eine nicht ganz perfekt sitzenden Blumendekoraktion…. oder eben das Wetter, das einfach nicht wie geplant mitspielen will.

Unsere Philosophie beruht darauf, dass es im Leben immer irgendwo irgendwelche unkontrollierbaren Faktoren geben wird. Aber anstatt unsere gesamte Energie darauf zu verschwenden und dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren, beschließen wir sie einfach zu akzeptieren. Und das Beste draus zu machen.

Freie Trauung im Regen auf einer Waldlichtung | Strauß & Fliege
Foto: nomattertheweather
Brautpaar im Nebel | Freie Trauung | Strauß & Fliege
Foto: nomattertheweather

Warum bist du Videografin geworden?

Von Kindestagen an begeisterte mich die Idee des kreativen Schaffens. Sei es in Form von angewandter Kunst, Fotografie oder Schreiben.

Film bietet ein wunderbares Medium zum Geschichten erzählen, Werte vermitteln, Menschen emotional berühren zu können. Und einfach meine Gedanken und Tiefen zu ergründen und wiederzugeben.

Und was hat Dich zur Hochzeitsvideografie geführt? Was reizt Dich daran? Warum macht es so viel Spaß, Hochzeiten zu filmen?

Anders als beim Produzieren von Werbespots gefällt mir die reine Absicht von Hochzeitsvideos, die unverstellt und auf eine naive und pure Art und Weise etwas wiedergeben, das so viele Menschen berühren kann. Ein Feiern der Vergänglichkeit, das es aber gleichzeitig schafft sie zu überwinden und etwas Unvergängliches zu kreieren.

Nomattertheweather: Hochzeitsvideografie aus Südtirol seit 2016

Wie lange bietest Du schon Hochzeitsvideografie an? Wie viele Trauungen hast Du schon gefilmt?

Um die 60-70 Hochzeiten müssten es mittlerweile sein. Im Vergleich mit anderen Hochzeitsvideo/fotografen vielleicht nicht besonders viel für 5 Jahre. Doch mir ist es wichtig, um die Leidenschaft aufrecht zu erhalten, mir genügend Zeit für jede einzeln zu nehmen.

Gerade auch, um die Individualität einer jeden Trauung aufrecht zu erhalten.

Video: nomattertheweather

Wie beschreibst Du Deinen Stil? Was zeichnet deine Filme aus?

Meine Filme leben kurz gesagt von Emotionen. Dies in Kombination mit Musik und einem gewissen Rhythmus im Schnitt. Diese Merkmale ziehen sich wohl durch jedes meiner Hochzeitsvideos durch.

Dazu kommen noch all diese kleinen Geschichten und Insiders, die ich auf einer Hochzeit miterleben darf und die im Video dezent wiedergegeben werden. Denn der Fokus liegt nicht nur auf der Ästhetik und den perfekt visuellen Kamerafahrten während den großen Momenten. Genau diese scheinbar „unwichtigen“ Momente danach oder dazwischen, wo ich Menschen auf ihre authentische Art und Weise einfangen kann.

Die sind es wohl, die meine Videos so menschlich und nahbar machen.

Welche Art von Hochzeiten feiern Deine Paare? Barfuß im Wald, pompös im Schloss oder gemütlich im Gastgarten von einem Heurigen – oder ist da von allen was dabei?

Am liebsten Barfuß im Wald oder bei schlecht Wetter halt in Gummistiefeln. (lacht)

Ich feiere aber vor allem die Einzigartigkeit eines jedes unserer Paare. Es sind nämlich besonders jene, die auf Regeln pfeifen und ganz nach ihren eigenen Vorstellungen ihre Hochzeit feiern. Sei es ein BBQ im pompösen Schlossgarten oder ein feines Dinner auf Omas Bauernhof.

Ich liebe es, wenn Paare kreativ werden und sich ihre eigenen Regeln erschaffen.

Im Duo noch besser: Hochzeitsfotografen und -videografen im Doppelpack

Du machst bei nomattertheweather ja aber nicht “nur” Hochzeitsvideografie, oder? Du hast noch einen Kollegen an Bord, der als Hochzeitsfotograf arbeitet. Richtig?

Mit am Board ist auch mein guter Kolleg Gerd Eder. Wir arbeiten bereit seit Jahren als Foto & Film Team zusammen an Fashion Projekten.

Unsere Farbpalette sowie die Wiederspiegelung von Authentizität und Emotionen ist sehr ähnlich. Aus diesem Grund haben wir uns auch im Hochzeitssektor zusammen wiedergefunden. Da die Anforderung von einem ähnlichen Foto- und Video-Style oft gefragt ist, war es naheliegend, dass wir uns einfach zusammenschließen. S können iwr unsere beiden Dienstleistungen zusammen anbieten.

Ihr seid also ein Duo aus Hochzeitsvideo- bzw. fotografen. Wie kann man sich das vorstellen: Kommt Ihr dann zusammen zur Hochzeit oder gibt es Euch auch getrennt?

Natürlich kann man uns auch getrennt buchen, was immer wieder mal vorkommt. Was wir als Duo aber bieten können ist die Möglichkeit, dem Brautpaar einiges an Planungsaufwand durch eine Kombi-Buchung abzunehmen. Ein weiterer Vorteil ist die Sicherheit, dass am Ende Foto und Video style-technisch übereinstimmen. Und natürlich auch, dass wir auf der Hochzeit selbst ein eingestimmtes Team sind.

Also viele kleine Sorgen werden damit schon mal abgenommen.

Hat jeder seinen eigenen Stil, arbeitet Ihr beide ähnlich oder stellt Ihr Euch auch beim Bildstil ganz auf die Vorstellungen des Paares ein?

Grundsätzlich haben wir unsere eigenen Bildstile, was Farben und Framings angeht. Da brauchen wir keinen zusätzlichen Input von Brautpaaren. Wenn ein Brautpaar ihre Hochzeit von uns gefilmt/fotografiert haben möchte, gehen wir davon aus, dass unser Portfolio-Stil ihnen zusagt. (lacht)

Die Stimmung und das Feeling auf der Hochzeit selbst bestimmen dann aber noch die Feinheiten und die visuelle Wiedergabe von Fotos und Videos.

Wir von Strauß & Fliege sind ja auch ein Team aus Rednern. Was ist aus Eurer Sicht als Hochzeitsvideo- und fotografinnen der Vorteil daran, im Team zu arbeiten und macht das für das Paar einen Unterschied?

Von Sicht der Dienstleister aus bedeutet der Vorteil im Team zu arbeiten, dass man sich austauschen und gegenseitig inspirieren kann. Meiner Meinung nach ist ein kreatives Umfeld die Basis jegliches Schaffens und persönlichen Weiterentwickeln. Die gebündelten Erfahrungen eines Teams sind natürlich größer und vielfältiger als die eines Individuums. Das bringt mehr Professionalität mit sich und ist wieder ein Vorteil für das Brautpaar.

Zudem nimmt es dem Paar einiges an Vorbereitungs- und Kommunikationsaufwand ab. Denn wenn, wie in unserem Fall etwa Foto und Film in einem organisiert werden, muss nicht mit Fotograf und Videograf separat kommuniziert werden.

Was ist Dir bei der Zusammenarbeit mit einem Brautpaar besonders wichtig?

Mir ist in erster Linie wichtig, dass das Brautpaar uns als Hochzeitsvideo-/fotografen buchen möchte, da ihnen unser Style zusagt.

Wir fühlen uns nicht in der Rolle der Dienstleister für die breite Masse zu sein. Vielmehr möchten wir gezielt Paare anziehen, die berührt von unseren Arbeiten sind. Paare, die uns nicht formen wollen sondern uns als Künstlern Freiraum in unserer Arbeit lassen. Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, sind wir vollkommen bereit uns individuell auf die einzelnen Paare einzulassen unf sie kennen zu lernen, in ihren Schwächen und Stärken, in ihren Leidenschaften und Ängsten.

Denn Menschlichkeit und Authentizität ist das, was bei uns groß geschrieben wird.

Top 3 Tipps für gelungene Hochzeitsvideos

Deine Top 3 Tipps für ein gelungenes Hochzeitsvideo sind ..

1) die Kamera immer griffbereit halten! Oft sind es die unscheinbaren unerwarteten Momente, die besonders emotional und persönlich sind.

2) ein kleines dezent unauffälliges Kamera Set Up (bestenfalls nicht mehr als 1-2 Objektive). Während man noch dabei ist zu überlegen, welches Objektiv für die Szene grad am besten sein könnte, sind diese speziellen „In-between-Momente“ oft schon vorbei.

3) gut ausgewählte und aufs Brautpaar abgestimmte Musik.

Worauf sollten Paare achten, wenn sie einen Hochzeitsvideografen auswählen? Woran erkennt ein Paar Qualität und Professionalität?

Beim Ansehen eines Hochzeitsvideos sollte man darauf Acht geben, ob die Szenen nun wirklich authentisch und nicht inszeniert sind.

Von außen gesehen mag ein Video, das größtenteils aus inszenierten Szenen besteht, ja toll aussehen. Aber was das Brautpaar vom Video wohl beim Ansehen fühlt? Erinnert es sich an den echten Moment, in dem sie genau sie selbst sein durften? Oder erinnern sie sich an die Anweisungen und das Gefühl in eine fremde Rolle zu schlüpfen?

Was kostet ein guter Hochzeitsvideograf ungefähr?

Die Kosten einer Hochzeitsvideografie sind natürlich abhängig von der Anzahl der Stunden an denen gefilmt wird sowie vom Output.

Mein Angebot bietet hierbei die Möglichkeit eines Highlightvideos (2-4 Minuten) sowie eines längeren 10-15 Minuten Films an. Diese zwei Variationen sind einzeln sowie auch in Kombination buchbar. Für die Länge der Video-Dokumentation empfehle ich eine Stundenanzahl von ca. 10 Stunden. So hat man vom Getting Ready bis zur abendlichen Party den gesamten Tag dokumentiert. Für eine Elopement reichen hierfür oft auch bereits 6 Stunden.

Die Kosten belaufen sich grob definiert je nach Paket und Stundenanzahl auf 2.000 bis 4.000 €.

Auf Wunsch begleiten wir ein Brautpaar auch über mehrere Tage hinweg oder stellen mit ihnen zusammen ein individuelles Angebot zusammen.

Wo seid ihr stationiert und wohin reist Ihr für Eure Paar – was ist Euer Einzugsgebiet?

Wir sind in Südtirol stationiert und werden größtenteils in Norditalien (Dolomiten, Gardasee, Comersee) und teilweise aber auch im gesamten deutschsprachigen Raum gebucht.

Wir lieben es mit bunt gemixten Kulturen zusammenzuarbeiten. Oft sind es Brautpaare aus aller Welt, die beschließen bei uns in den Dolomiten zu heiraten. Gerne nehmen wir ab und zu auch eine Reise in Kauf um Hochzeiten aus aller Welt zu filmen/ fotografieren. Erfahrungen, die uns selbst auch inspirieren und neue Einblicke bieten.

Video: nomattertheweather

Was für Herausforderungen gibt es auf Hochzeiten für Videografen?

Für einen Hochzeitsvideografen ist es, anders als beim Fotografen, wichtig ein Gesamtprodukt zu schaffen. Es gibt nicht den einen Moneyshot, ein Bild das alleine stehen kann. Was am Ende zählt ist die ganze Geschichte vom mogendlichen Getting Ready bis zum Abend. Da ist Konzentration das A und O!

Hast Du Deine eigene Meinung über Hochzeiten geändert, seit Du auf so vielen warst?

(lacht) Ich dachte früher, dass eine Hochzeit immer einem vorgefertigten Muster folgt, dass es Regeln, Must-Haves und No-Gos gibt.

Doch von meinen rebellischen Hochzeitspaaren hab ich mittlerweile gelernt, dass demnach keinesfalls so ist! Je mehr Vielfalt ich im Hochzeitsbereich erlebe desto mehr Freude finde ich daran, und auch an dem Gedanken vielleicht sogar selbst mal heiraten zu dürfen!

Vielen Dank für das tolle Interview!


Jetzt Eure Hochzeitsvideo- und fotografen in Südtirol anfragen!

Gefallen Euch die Bilder und Videos genauso gut wie uns? Dann besucht jetzt gleich die Webseite von nomattertheweather oder schreibt uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Hochzeitsvideografie & Fotografie Südtirol | No Matter The Weather | Strauß & Fliege

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge